KDE stuerzt bei Splash Screen ab

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Mauser, 28.10.2003.

  1. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi,
    Ich habe Debian Woody 3.0R1 installiert,danach trat
    folgendes Problem auf: KDE stuerzt kurz nach dem Start ab. D.h. es wird geladen,(der kde splash screen erscheint), stuerzt allerdings bei "Initializing Peripherals" ab. Danach befinde ich mich wieder im kdm.
    GNOME geht ohne Probleme.
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt bzw. was braucht ihr (welche log files?) um mir weiterzuhelfen?
    mfg
    Mauser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    boote doch mal in init 3?!
    Dann siehst du wenigstens mal ein paar Meldungen beim starten.....

    Hast du vieleicht ein KDE update gemacht wärend KDE noch leif oder sowas?
     
  4. #3 Freakazoid, 28.10.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hat dein User ein Home-Verzeichnis?
    Hat er auch das Recht dort was reinzuschreiben?

    Logfiles findes du unter:
    /var/log/
    aber ob für dein problem relevante Logfiles dabei sind weiß ich nicht, einfach mal reinschaun.
     
  5. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    An den Rechten liegt es nicht,die sind ausreichend.
    Ein Update habe ich auch nicht hgemacht, sondern neuinstalliert.Der Fehler ist uebrigens auf 3 PCs gleichzeitig zu finden.
    In den log-files habe ich auch nichts (fuer mich) auffälliges gefunden.
    mfg
    Mauser
     
  6. #5 Freakazoid, 28.10.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl. dein Home-Verzeichnis von einer vorrigen Installation übernommen? Vielleicht sind ja alte Einstellugen dabei die dem neuen KDE nicht gefallen. Das hatte ich mal als ich mein Home-Verzeichnis von SuSE mit Debian übernehmen wollte. Waren wahrscheinlich unterschiedliche KDE-Versionen schuld dran.

    Evtl. auch mal alle KDE-Relevanten Dateien aus dem Home-Verzeichnis löschen und erneut anmelden versuchen.
     
  7. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Die Platte(n) wurden komplett formatiert.
    Das Loeschen von .kde ergab auch nichts.
     
  8. #7 Freakazoid, 28.10.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du denn KDE installiert, mit:
    apt-get install kde
    ?

    Wenn du es mit apt-get gemacht hast, welche Quellen hast du benutzt? Internet oder von den CD's?
     
  9. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich habe KDE direkt (bei der installation von debian) mit tasksel von den original cds installiert.
    Ich habe sogar schon andere KDE-Versionen getestet, aber der Fehler bleibt.
     
  10. #9 Freakazoid, 28.10.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter, mit tasksel hab ich nie gearbeitet, da es mir nicht gefällt.

    Bei mir sah das immer in etwa so aus:
    # apt-get install xserver-xfree86
    # apt-get install xfs
    # apt-get install xfonts-base
    # apt-get install kdm
    # apt-get install kde

    anschließend hab ich mir immer die X86Config-4 von Knoppix auf die Festplatte kopiert, nen Kernel-Update mit:
    # apt-get install kernel-image-2.4.16-686
    gemacht und alles läuft wunderbar.
    Das wird dir wahrscheinlich nicht bei deinem Problem weiterhelfen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem ein wenig.

    ... viel Erfolg noch :)
     
  11. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hm, das problem besteht immer noch,aber erstmal danke fuer deine hilfe..
     
  12. #11 redlabour, 30.10.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Das Problem gehört wohl eher hierhin : KDE
     
  13. JoBi

    JoBi Eroberer

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit KDE, bei mit gabs aber eine Fehlermeldung. Es konnte sich ein (1) User nicht mehr einloggen.
    Nach Löschen von einigen Files und Directories in /tmp war dann das Problem behoben.

    Vielleicht hilft Dir ja der Tip
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal zu KDE verschoben, vieleicht weiss hier jemand weiter.
     
  16. #14 kuk-sol, 06.11.2003
    kuk-sol

    kuk-sol Freebsd+Slackware

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    dein problem ist
    hatte ich auch gehabt

    erstmals grafikkarte
    dann monitor auswahl
    beim passwort eingabe langsam eingeben

    gibts ein

    xf86cfg -textmode dann kannst du einstellen
     
Thema:

KDE stuerzt bei Splash Screen ab

Die Seite wird geladen...

KDE stuerzt bei Splash Screen ab - Ähnliche Themen

  1. firefox stuerzt superhaeufig ab

    firefox stuerzt superhaeufig ab: letztens machte ich ein upgrade von ff 1.5.0.4 nach 2.0.0.1, seitdem stuerzt ff bei allen moeglichen gelegenheiten ab: 1. beim schlieszen von...
  2. Linux stuerzt ab - Festplatte defekt?

    Linux stuerzt ab - Festplatte defekt?: Hi, zunaechst: Ich war mir jetzt nicht sicher, in welches Forum damit, wenn das falsch hier ist, bitte verschieben. Und zwar ist mir eben...
  3. Apache2 stuerzt ab wegen https

    Apache2 stuerzt ab wegen https: ich habe ein folgendes problem: der apache2 stuertzt nach einer weile ab, es passiert in einem tag oder in eine woche, aber der stuertzt ab....
  4. X stuerzt ab, wenn ich quake3 starte

    X stuerzt ab, wenn ich quake3 starte: Hi, immer wenn ich quake3 versuche zu starten stuerzt mein X server ab mit folgendem Fehler: Warning: Failed to read WM Protocols....
  5. Splashimage und Plymouth

    Splashimage und Plymouth: Moin, bin seit ein paar tagen dabei mittels Plymouth ein Splashimage/Theme erstellen und ein zubinden. Habe da jetzt folgende Probleme: habe...