KDE stuerzt bei Splash Screen ab

Mauser

Mauser

Master Of Disaster
Hi,
Ich habe Debian Woody 3.0R1 installiert,danach trat
folgendes Problem auf: KDE stuerzt kurz nach dem Start ab. D.h. es wird geladen,(der kde splash screen erscheint), stuerzt allerdings bei "Initializing Peripherals" ab. Danach befinde ich mich wieder im kdm.
GNOME geht ohne Probleme.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt bzw. was braucht ihr (welche log files?) um mir weiterzuhelfen?
mfg
Mauser
 
boote doch mal in init 3?!
Dann siehst du wenigstens mal ein paar Meldungen beim starten.....

Hast du vieleicht ein KDE update gemacht wärend KDE noch leif oder sowas?
 
Hat dein User ein Home-Verzeichnis?
Hat er auch das Recht dort was reinzuschreiben?

Logfiles findes du unter:
/var/log/
aber ob für dein problem relevante Logfiles dabei sind weiß ich nicht, einfach mal reinschaun.
 
An den Rechten liegt es nicht,die sind ausreichend.
Ein Update habe ich auch nicht hgemacht, sondern neuinstalliert.Der Fehler ist uebrigens auf 3 PCs gleichzeitig zu finden.
In den log-files habe ich auch nichts (fuer mich) auffälliges gefunden.
mfg
Mauser
 
Hast du evtl. dein Home-Verzeichnis von einer vorrigen Installation übernommen? Vielleicht sind ja alte Einstellugen dabei die dem neuen KDE nicht gefallen. Das hatte ich mal als ich mein Home-Verzeichnis von SuSE mit Debian übernehmen wollte. Waren wahrscheinlich unterschiedliche KDE-Versionen schuld dran.

Evtl. auch mal alle KDE-Relevanten Dateien aus dem Home-Verzeichnis löschen und erneut anmelden versuchen.
 
Die Platte(n) wurden komplett formatiert.
Das Loeschen von .kde ergab auch nichts.
 
Wie hast du denn KDE installiert, mit:
apt-get install kde
?

Wenn du es mit apt-get gemacht hast, welche Quellen hast du benutzt? Internet oder von den CD's?
 
Ich habe KDE direkt (bei der installation von debian) mit tasksel von den original cds installiert.
Ich habe sogar schon andere KDE-Versionen getestet, aber der Fehler bleibt.
 
Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter, mit tasksel hab ich nie gearbeitet, da es mir nicht gefällt.

Bei mir sah das immer in etwa so aus:
# apt-get install xserver-xfree86
# apt-get install xfs
# apt-get install xfonts-base
# apt-get install kdm
# apt-get install kde

anschließend hab ich mir immer die X86Config-4 von Knoppix auf die Festplatte kopiert, nen Kernel-Update mit:
# apt-get install kernel-image-2.4.16-686
gemacht und alles läuft wunderbar.
Das wird dir wahrscheinlich nicht bei deinem Problem weiterhelfen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem ein wenig.

... viel Erfolg noch :)
 
hm, das problem besteht immer noch,aber erstmal danke fuer deine hilfe..
 
Hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit KDE, bei mit gabs aber eine Fehlermeldung. Es konnte sich ein (1) User nicht mehr einloggen.
Nach Löschen von einigen Files und Directories in /tmp war dann das Problem behoben.

Vielleicht hilft Dir ja der Tip
 
Ich hab mal zu KDE verschoben, vieleicht weiss hier jemand weiter.
 
dein problem ist
hatte ich auch gehabt

erstmals grafikkarte
dann monitor auswahl
beim passwort eingabe langsam eingeben

gibts ein

xf86cfg -textmode dann kannst du einstellen
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

X-server stüzt ab

Kann (KDE) Programme nicht mehr starten

Notebook, ATI und zweiter Screen - ich verzweifle

Notebook schaltet nach dem Herunterfahren nicht ab sondern läuft weiter

Zurück
Oben