KDE startet nicht mehr (X stürtzt ab)

G

Gast1

Hi
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte gerade Musik hören, allerdings hatte ich kein sound :(
Aus diesem Grund habe ich einfach den PC neu gestartet (hatte schonmal das Problem, welches ich auf diese weise beheben konnte)

Jedenfalls wollte ich mich wie immer einloggen, allerdings geht das nun nicht mehr :(

problem:
Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, und enter drücke, wird der Bildschirm schwarz, und nach einiger zeit erscheint der loginbildschirm wider :(

In der shell kann ich mich noch einloggen (scheibe gerade per w3m)

wo liegt das Problem? Wonach muss ich suchen?

Achja, meine Festplatten sind voll, deshalb dachte ich, X kann keine tmp-files mehr erstellen. Ich habe allerdings 2 images von meiner Platte gelöscht (die ich zufor dort draufgeschpackt habe). Hat aber leider nichts gebracht :(

Zum System: openSuSE 10.2 x86 mit KDE 3.5

Und noch etwas: Habe auch versucht, statt KDE TWM zu starten, aber leider tritt das selbe problem auf :(
 
Exisitiert in deinem Home-Verzeichnis eine Datei .xinitrc oder eine Datei .xsession? Falls ja, gibt es eine gleichnamige Fehlerdatei, z. B. .xsession-errors? In diesem Fall findest du einen Hinweis auf den Fehler in dieser Datei. Falls keine Fehlerdatei aber eine der beiden anderen Dateien existiert bennene doch diese einfach mal um und versuche es nochmals mit der Anmeldung.
Falls keine der beiden Dateien existiert hilft eventuell eine Blick in die man-Page von kdm um herauszufinden, welche(s) Script(e) bei einer erfolgreichen Anmeldung ausgeführt wird/werden.
Ebenfalls ein Blick wert ist die Logdatei des X-Servers, zu finden unter Xorg.0.log
 
/etc/X11/xim: Checking wether an input method should be started.
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
mkdtemp: private socket dir: No space left on device

Scheinbar gibt es immernoch probleme mit den Festplattenspeicher :(
die oben beschriebenen tätigkeiten mit den images habe ich auf der home-partition gemacht...
von welchen device ist da die rede? ich habe keine programme installiert, nur eben ein image auf meine home-partition kopiert, und das ist bereits wieder runter.

Kann es sein, dass das system irgendwo ein backup gemacht hat? (habs mit "rm usb.img" gelöscht)

Und was bedeutet das mit der "input method"? aber ich vermute, dass auch da ggf speicherprobleme für verantwortlich sind... Ich habe absolut nichts an irgendwelchen input-sachen gemacht. Keine hardware geändert, keine treiber umkonfiguriert oder sonst was...:wq
 
Die Input-Meldungen sind nicht das Problem, sondern die letzte Zeile: X kann keine temporären Dateien anlegen weil kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Du musst auf der/den Partition(en) wo /tmp und /var/tmp liegen Platz freischaufeln. Am Besten überprüfst du mit df -h mal den Füllstand deiner Partitionen. Und wirf mal einen Blick in die beiden Temp-Verzeichnisse, ev. liegen da Altlasten rum welche du löschen kannst.
 

Ähnliche Themen

KDE startet nicht mehr

X-Server stürtzt mit flgrx ab beim Abmelden

KDE-Problem nach Update

Upgrade auf GCC-4.1.1 & probleme mit KDE

Zurück
Oben