kde spiel mit apt-get deinstallieren

F

fr3ax

Mitglied
hi,
ich wollte mein debian ein bisschen aufräumen und die ganzen kde spiele runterschmeissen

Code:
fr3axOS:/home/fr3axos# apt-get remove kdegames
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kde kde-amusements kdegames
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 139kB Plattenplatz freigegeben sein.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

wieso will der mir dann den kompletten kde deinstallieren :hilfe2:

mfg fr3ax
 
Das klingt ein wenig komisch, dass der KDE komplett deinstallieren würde. KDE ist doch keine 139kb groß, oder was meinst du?
 
Naja kde ist ja nur ein Meta Paket, da wirds keine Probleme geben.

MFG

Dennis
 
Die Aussage passt nicht, hatte ich gestern auch bei

apt-get install karamba

aber kde ist noch da ;)
 
:headup: stimmt, danke =)

aber die spiele sind danach trozdem noch alle da X(
 
Dann musst du die auch noch einzeln runterschmeissen. kmines, klickety, ...
Was weiss ich, wie die alle heißen.
 
o.O ich denke du hast es deinstalliert.

MFG

Dennis
 
laut apt-get,ja.

aber mit kpackage scheint es zu klappen.

mfg fr3ax
 
Dafür bietet sich dann sicher aptitude an, da sollte man die Spiele einfach der Klick deinstallieren können, für alle tippfaulen :D
 
Hallo

Ja, wenn man drei oder mehr verschiedene Paketmanager nutzt, die nix voneinander wissen, muss man sich dann nicht wundern. :oldman

Woher soll apt-get denn wissen, was sonstwelche Klicktools installiert haben?
Wenn man ein sauberes Paketmanagment will, sollte man bei einem Manager bleiben.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Hallo

Ja, wenn man drei oder mehr verschiedene Paketmanager nutzt, die nix voneinander wissen, muss man sich dann nicht wundern. :oldman

Woher soll apt-get denn wissen, was sonstwelche Klicktools installiert haben?
Wenn man ein sauberes Paketmanagment will, sollte man bei einem Manager bleiben.

Gruß Wolfgang

Das sehe ich anders, ich benutze seit langem sunaptic (eher selten), Kpackage und apt-get nebeneinander. Da gibt es keine Probleme, weil alle 3 auf die gleichen Listen zugreifen.

Kpackage finde ich halt besser, wenn ich z.B. ein Emailprogramm suche, da sehe ich viel einfacher was es gibt, apt-get geht schneller, wenn ich eh ein Terminal aufhab und weiss was ich suche.
 
Sorry, mein Fehler, nicht Aptitude, sondern Synaptec ist das Forntend für X, wird sogar automatisch bei Debian Sid mitinstalliert musste ich gestern feststellen und kann mittlerweile auch ähnlich wie bei Fedora zeitgesteuert automatisch nach updates suchen, in quellen die in der source.list stehen.

Kpackage kenn ich nicht, arbeitet das auch mit apt zusammen? Dann muss ich mir das ja nachher mal interessenshalber ansehen ;)
 
Hallo

Aptitude speichert in einer eigenen Datei, welche Pakete nur zur Auflösung der Abhängigkeit eines anderen Paketes installiert wurden, und entfernt diese dann auch wieder wenn das Paket entfernt wird.
Aptitude wiess aber nix über die mit apt-get installierten Abhängigkeiten.
Kannst du mal testen.
Versuch mal ein solches mit aptitude zu entfernen. Du wirst dein blaues Wunder erleben.

Man kann allerdings aptitude abgleichen.
Zu synaptic kann ich wenig sagen, jedoch zweifel ich aufgrund gelesener Beiträge, dass es die gleiche Logdb nutzt.

Wie auch immer, ist es sicherer nur ein Tool zu nutzen. Besonders beim Deinstallieren sollte man dann wenigstens das gleiche Tool wie beim Installieren benutzen.

Gruß Wolfgang
PS Synaptic wird nur mit Metapaketen wie gnome oder KDE (automatisch) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
PS Synaptic wird nur mit Metapaketen wie gnome oder KDE (automatisch) installiert.

Aha, daher weht der Wind, dann kam das gestern mit KDE mit. Aptitude brachte ich ja leider fälschlicherweise ins Spiel, meinte mit dem Klickprogramm Aptitude.

kdegames ist übrigens auch nur ein Metapackage soweit ich finden konnte, d.h. die Spiele müssten alle von Hand entfernt werden.
 
brahma schrieb:
Kpackage kenn ich nicht, arbeitet das auch mit apt zusammen? Dann muss ich mir das ja nachher mal interessenshalber ansehen ;)


Ja, tut es. Eigentlich macht es das gleiche wie synaptic, aber mir gefaellt es besser.

Also bei mir (sowohl unter debian als auch unter ubuntu) sind Pakete, die ich mit einem Tool installiere, auch bei den anderen dann installiert, die Deinstallation genauso.
Zudem kann ich doch mit kpackage/synaptic auch die sources.list aendern, apt-get update ausfuehren usw. Wie koennen denn da unterschiedliche Resultate rauskommen? Kpackage zeigt mir sogar an, dass es apt-get install ausfuehrt?

Andrea
 
ja, stimmt.
aber mit kpackage muss man nur die ganz liste einmal runterklicken und fertig.

fr3ax
 
sind doch schon alle runter.
aber meines wissens nach ist das ne library die von vielen spielen verwendet wird. nicht dass nachher frozzen bubble nicht mehr klappt^^

simon
 

Ähnliche Themen

wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

apache deinstalliren

Fehler bei apt-get upgrade durch Kernel

Zurück
Oben