KDE mit Homelaufwerk auf einem Sambaserver

T

tloehr

Grünschnabel
Hallo liebe Pinguinfreunde,

wir setzen in unserer Firma seit Jahren auf Linux Desktops mit NFS gemounteten Homelaufwerken. Nun NFS hat so seine Schwächen (mandantory locking, crash recovery). Gut über NFS geht das ganze hier nicht. Eigentlich möchte ich statt NFS zukünftig CIFS einsetzen.

Dazu habe ich die Daten auf einen Sambaserver kopiert und von dort aus, als Standard Homeshares (smb.conf section [homes]), die Homedirs freigegeben.

Damit das Home-Laufwerke direkt nach dem Login eingebunden wird, habe ich pam_mount verwendet. Das Laufwerk wird auch direkt nach dem Login korrekt eingehangen. Beim Console Login gibt es gar keine Schwierigkeiten. Auch beim Login via KDM wird das homelaufwerk verbunden.

KDE selbst bleibt allerdings stehen. Man meldet sich im KDM an, dann erscheint das Login Bild (bei OpenSuSE 10.2, der Ball in der Mitte mit dem umherlaufenden Pünktchen). Dieses bleibt sehr lange stehen. Dann erscheint ein leerer Bildschirm mit dem Login Hintergrund. Keine KDE Elemente oder sonstwas. KDE startet nicht.

Verbinde ich das selbe Laufwerk über NFS, startet KDE ohne Probleme.

Woran kann das liegen ? Ich finde auch in den Logfiles keine Fehlermeldungen.

Irgendwelche Ideen wie ich diesen Fehler rausbekommen kann ?

Gruß, Torsten...
 
Hallo Torsten,

das so viel ich weiß kein Fehler sondern eine systembedingte Einschränkung von Samba/CIFS.

KDE legt beim Start verschiedene symbolische Links (oder Sockets, ich kann im Moment nicht nachschauen) auf bestimmte Einträge im ~/.kde-Verzeichnis an. Symbolische Links über Samba/CIFS funktionieren aber nicht. Daher kann KDE die benötigten Strukturen auf einer CIFS-Freigabe nicht aufbauen.

Wenn die KDE-Konfigurationen also auf einer Samba-Freigabe liegen sollen, könntest Du z.B. ~/.kde von einer Datei aus mounten. In der Datei liegt dann ein Dateisystemimage mit einem Dateisystem, z.B. mit Ext3. Ich kann allerdings nicht sagen, ob sich das so einfach realisieren lässt.

Gruß strobeam
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben