KDE Mauszeiger

A

Aventinus

Mitglied
Hallo,

zunächst mal mein System:

Epox 8kha+
Athlon XP 2700+
GF6600GT
1024MB
suse 10.0 Eval. DVD


Nach dem Wechsel von suse 9.3 auf 10.0 tritt leider wieder ein Problem mit dem Mauszeiger-Design auf.
Unter KDE(Anwendungen) funktioniert das im Kontrollzentrum eingestellte Maus-Theme. Sobald ich aber Firefox oder Mozilla starte ändert sich das Design des Mauszeigers innerhalb des Browser-Fensters. Es ist ein kleiner schwarzer Zeiger und über Links wird daraus eine hässliche kleine Hand.
Ich habe schon erfolglos verschiedene Maus-Themes ausprobiert. Unter suse 9.0 oder 9.1 hatte ich das gleiche Problem. Seiner Zeit konnte ich keine Lösung finden.
Kennt jemand dieses Problem? Irgendwelche Lösungsansätze?
Dr. Google konnte mir nicht weiterhelfen.


Gruß

Thomas
 
Manche Anwendungen nutzen eigene Mauszeiger, Firefox soweit ich weiß auch. Zumindest tut er das bei mir.
Die einzige Lösung die ich kenne ist den WM zwingen einen anderen anzuzeigen. Aber ich glaube das ist mit KDE nicht möglich.

FVWM besitzt dafür eine eigene Option für Anwendungsbasierte Mauszeiger also schätze ich mal ich bin mit meiner Theorie richtig.
 
Also um dich zu beruhigen: bei mir tritt das 'Problem' auch auf. Bin mir nicht sicher, obs da ne handfeste Lösung gibt - falls man es als Fehler betrachtet. Ich finds nicht schlimm.
 
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Lösung gefunden:

Man installiert das Gnome Konfigurationszentrum und wählt dort ein Mauszeiger-Theme aus. Dieses wird dann in Firefox bzw. Mozilla verwendet.
Das alles funktioniert unter KDE.

Vielen Dank für die Antworten!


Gruß

Thomas
 
Inzwischen gibt es über YOU ein Update, welches dieses Problem behebt.
 
das problem hängt am KDE! stellt im kcontrol einfach auf systemmauszeiger. dann ändert ihr den systemmauszeiger. wie das geht ist distrispezifisch. meistens in /usr/share/cursors/ das default auf was anderes zeigen lassen :)
 

Ähnliche Themen

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben