KDE Kicker stürzt nicht reproduzierbar ab

S

supersucker

Foren Gott
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht besser im kde-Bereich aufgehoben, da ich allerdings nicht ausschließen kann, das das etwas mit dem Suse-Startmenü zu tun hat, poste ich es mal hier.........

System:

- OS: OpenSuse 10.2
- KDE-Version: 3.5.6

Symptom:

Von Zeit zu Zeit schmiert mein kicker, sprich meine Startleiste nicht reproduzierbar ab. Dies scheint mehr oder weniger willkürlich zu passieren, ich kann es an nichts besonderem festmachen wie CPU-Belastung oder Ähnlichem

Abschmieren heisst hierbei:

- manche Icons im Tasktray, die nicht einer vom user direkt in der Session gestarteten - wie z.B. Lautstärke - Applikation entsprechen funktionieren, andere - wie z.B. amarok - reagieren nicht mehr
- minimiert Fenster in der Leiste sind durch Anklicken nicht mehr wiederherstellbar, wohl aber über ALT+TAB
- Das Startmenü ist nicht mehr aufrufbar bzw. reagiert überhaupt nicht mehr
- Im Panel integrierte Shortcuts wie "show Desktop" reagieren nicht mehr

Notlösung:

- Abmelden und wieder anmelden

Ursache:

Ich hab nicht die geringste Ahnung.

Ansätze:

Code:
dcop kicker Panel restart

Konsole hängt, sprich keine Ausgabe

Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. was weitere Ansätze wären?

P.S.: Ein oft vorkommender Bug scheint es nicht zu sein, sonst hätte ich über google usw. dazu wohl einiges gefunden, dem war aber natürlich nicht so........
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen, irgendwelche steuerungselemente (die nicht zum kern des kde gehören) zu entfernen.
 
Zum bug selbst kann ich Dir nichts raten (außer, es mal bei bugs.kde.org zu versuchen bzw. das ganze dort zu melden), aber einen reboot halte ich für eine ziemlich umständliche Art, den Kicker wiederzubeleben - solange er sich buggy verhält, könntest Du ihn doch mit

Code:
killall kicker

in's Jenseits befördern und dann mit Alt + F2 'kicker' reanimieren - das geht bestimmt fixer als ein reboot. Vielleicht startest Du den Kicker auch danach mal aus der Konsole und wartest ab, ob diese irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckt, wenn er wieder abfratzt.
 
@liquidnight

du könntest versuchen, irgendwelche steuerungselemente (die nicht zum kern des kde gehören) zu entfernen.

Ähem, sorry, aber das ist mir zu vage.

@kalle

aber einen reboot halte ich für eine ziemlich umständliche Art, den Kicker wiederzubeleben

Ne, wer sprach denn von Reboot? Ich melde mich an der (X!) Session ab und wieder an. Da ich automatisch wieder angemeldet werde, dauert das nur ca. 10 Sekunden, aber es nervt natürlich trotzdem.....


Da ich gerade auf Arbeit und hier nur Server ohne X bzw. KDE stehen hab kann ich das gerade nicht nachprüfen, aber ich bin mir relativ sicher, das gestern abend nachgeprüft zu haben:

Es gibt IMHO keinen separaten Kicker-Befehl, da kicker eine Komponente von
Code:
kdeinit
ist. Demzufolge kann ich es auch nicht separat starten. (Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren..)

Noch irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo supersucker, bei mir tritt dasselbe problem auf. bist du inzwischen zu einer lösung gekommen?
 
Es gibt IMHO keinen separaten Kicker-Befehl, da kicker eine Komponente von

Code:
kdeinit

ist. Demzufolge kann ich es auch nicht separat starten. (Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren..)

Kann zwar nix zu dem Problem groß beitragen, aber da das nochmal hervorgeholt wurde und ich den Kommentar noch nicht gelesen hatte, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass der Kicker durchaus ein eigener Prozess ist, der sich auch als solcher ansprechen lässt.
 
Zurück
Oben