kde hängt das system auf?

I

icewolf

hallo zusammen,

ich bin ziemlicher einsteiger bei linux, also verzeiht mir bitte doofe fragen.

hab auf meinem laptop mandrake 10.2 installiert

neben dem problem, dass meine windows partition nicht mehr hochfährt mit folgender fehlermeldung:
"autochk nicht gefunden - kein autocheck ausgeführt" und danach der bluescreen mit folgendem inhalt

"STOP: c000021a {schwerer systemfehler}
der systemprozess session manager initialization wurde unerwartet beendet. status 0xc000003"

läuft mein kde irgendwie nicht. also hab bis jetzt mich n bisschen mit der kommandzeile auseinander gesetzt und hab einmal startx eingegeben...da funktionierte das auch alles. da ich aber erstmal ein bisschen mit der kommandozeile umgehen wollte, hab ich kde wieder beendet. jetzt wollte ich kde mal wieder starten um was drin zu machen...
der lädt auch erst, dann kommt im hintergrund ne fehlermeldung, die ich abe rnicht lesen kann, weil das lade-dings vom kde davor ist und dann hab ich nen grauen bildschirm, kann mit der maus hin und her und das wars....einfach nur grau mit mauszeiger.....keine symbole oder so gar nichts....
ind die konsole komm ich auch nich mehr mit alt + f1 oder f2....

hoffe, mir kann jemand helfen
 
Problem mit kde?

starte mal mit init 3, logge dich als root auf der Konsole ein und lass mal
# cat /var/log/messages | grep "warning" und grep "error" und grep - i
"fail" laufen. Mit den Meldungen dann mal weiter "googlen".

Mit Mandrake kenne ich mich nicht aus. Sicher kannst Du auch wie in SUSE mal Deine komplette Technik unter "hardware" auflisten lassen.
Ev. findest Du auch dort unter cpu und/oder video/grafik außer Angaben
zur Hardware-Spezifikation einige Fehlermeldungen oder Warnungen, die
Du ebenfalls "googlen" kannst.

Versuchs auch mal an den Motherboard- und oder Grafikkarten-Hersteller zu posten.

Gruss leos

freute mich sehr, wenn Du mir dann mal eine Mail mit Deinen Ergebnissen
schicktest!
 
Diese beiden Logdateien könntest Du mal überwachen:

tail -f -n 99 /var/log/messages |grep -i -e "warn" -e "err" -e "fail"

cat /var/log/Xorg.0.log |grep -e "(EE" -e "(WW"
 
Zurück
Oben