KDE - Gwenview ignoriert umask

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von f.gruber, 12.06.2011.

  1. #1 f.gruber, 12.06.2011
    f.gruber

    f.gruber Eroberer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stelle fest, dass Gwenview beim Verschieben und Kopieren von Dateien die von mir geänderte Umask nicht beachtet.

    Ich habe in /etc/profile.local
    und auch in meinem Benutzerverzeichnis in ~/.bashrc ~/.profile die umask gesetzt auf folgenden Wert:

    Code:
    umask 0002
    Gwenview erzeugt beim Verschieben aber Dateien mit folgenden Berechtigungen:
    Code:
    -rw-r--r--
    Das entspricht aber der Umask 0022.

    Ich verwende KDE 4.6 unter Suse 11.4.

    Danke für Hinweise.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KDE - Gwenview ignoriert umask

Die Seite wird geladen...

KDE - Gwenview ignoriert umask - Ähnliche Themen

  1. gwenview funzt nicht mehr

    gwenview funzt nicht mehr: Hi, hab folgenes Problem.Das gwenview ist ja zummindest bei SuSe der standard Pictureviewer, sprich bei doppelklick auf ein Bild wurde es im...
  2. Suche Plugins für gwenview

    Suche Plugins für gwenview: hallo allerseits, als ich das letzte mal gwenview benutzt habe viel mir auf, dass es für dieses Program auch Plugins gibt. ich benutze kde 3.4...
  3. lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen

    lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen: Hallo, ich habe bei GNU/Debian Squeeze ein Problem, dass der lxterminal in der Version 0.18 geänderte Einstellungen NICHT speichert! Es ist...
  4. Nethack ignoriert "-u", kann meinen Char. nicht benennen

    Nethack ignoriert "-u", kann meinen Char. nicht benennen: Ich wollte nach langer Zeit mal wieder 'ne Runde durch die Dungeons Of Doom schleichen, aber mich ärgert, daß Nethack immer den Usernamen benutzt,...
  5. Apache ignoriert htaccess

    Apache ignoriert htaccess: hi, ich habe auf meinem Rechner (Ubuntu-8.04) einen Apache-Server laufen (Apache2 über apt-get). Die /etc/apache2/http.conf ist leer, und wie es...