KDE Globale Einstellung

L

levada

Moin,

ich möchte für alle user globale Einstellungen treffen. Schriftgröße im Menü u.s.w.

ciao

levada
 
hi,

die globalen einstellungen "aller neuer" user werden in /etc/skel/ festgelegt. ->ls -la /etc/skel/

kde legt seine einstellungen im jeweiligen homeverzeichniss fest ~/.kde/...

gruss, sd.
 
levada schrieb:
ich möchte für alle user globale Einstellungen treffen. Schriftgröße im Menü u.s.w.
Warum das? Wenn die User sich das gefallen lassen.

Ich habe noch Kollegen, die mit einer Auflösung von 600*800 an einem 17" TFT arbeiten. Alles andere ist für die nicht lesbar!

Menüs könnte ich ja noch verstehen. Aber der Desktop gehört mir. (Meistens arbeite ich aber mit <Alt>+<F2>. Geht einfach schneller.

Das sollte keine Kritik sondern nur ein Hinweis sein.

Hans
 
KDE globale Einstellungen

Hi!

Als Administrator eines Linux-Netzwerks ist es schon nicht schlecht, wenn man für alle Benutzer die gleichen Einstellungen treffen kann.
Mir fallen da z.B. der Bildschirmschoner, Energieeinstellungen und solche Sachen ein.. na wie auch immer ...

es gibt für das KDE eine globale Datei, wo man Einstellungen für alle Benutzer treffen kann:
/etc/opt/kde3/share/config/kdeglobals bzw.
/etc/opt/kde3/share/config/kdeglobals.SuSEconfig

Hier kann man die gleichen Einträge reinschreiben, wie sie auch schon in der Datei /home/$USER/.kde/share/config/kdesktoprc für den jeweiligen Benutzer stehen.

also z.B.
[FMSettings]
ShadowEnabled=false
.. um den Schatten von den Desktop-Icons abzuschalten.

ich hoffe es hilft euch weiter.
so long.
 
OK, als erste Vorgabe kann ich soetwas akzeptieren. Aber wieso muß ich dm User vorschreiben, wie seine Oberfläche auszusehen hat? Mein Arbeitgeber ist auch der Meinung, dass in den Arbeitspausen ein firmeneigener Screensaver zum Wohle der Firma laufen muss. Ich finde diese Lobhudelei zum Kotzen...... Weiter möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen.
dannysahne schrieb:
/etc/opt/kde3/share/config/kdeglobals bzw.
/etc/opt/kde3/share/config/kdeglobals.SuSEconfig
Gilt offensichtlich nur für SuSE. Bei Fedora Core 3 finde ich das unter /usr/share/config/kdeglobals

Hans
 

Ähnliche Themen

KDE Plasma 5.25.4: Mehr Stabilität für Wine- und Proton-Spiele mit Wayland

KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks (Update)

KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks (2. Update)

KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks

KDE Plasma 5.21: Erster Ausblick auf das neue Kickoff-Startmenü

Zurück
Oben