kde friert ein

E

Einstein

Eroberer
HI,

hab letztens mein kubuntu geupdatet...

nun friert mir immer kde ein, wenn ich weg geh und er den bildschirmschoner rein macht...
ich komm wieder mach den bildschirmschoner weg... kann die maus bewegen, aber kein fenster oder programm mehr starten... mega schlecht...

was kann ich machen? war vorher ja auch net

gruß

einstein
 
das könnte viele Gründe haben, aber wenn es immer beim Bildschirmschoner ist, schätze ich mal, (das ist jetzt eine möglichkeit), dass dein PC mit der Darstellung einfach überlastet ist, weil du evtl nicht den Hersteller-Treiber drauf hast.

Was hast du denn für ne Grafikkarte?
(Es muss nicht sein, aber Graka-Treiber sollte am besten immer geupdatet sein)
 
das könnte viele Gründe haben, aber wenn es immer beim Bildschirmschoner ist, schätze ich mal, (das ist jetzt eine möglichkeit), dass dein PC mit der Darstellung einfach überlastet ist, weil du evtl nicht den Hersteller-Treiber drauf hast.

Was hast du denn für ne Grafikkarte?
(Es muss nicht sein, aber Graka-Treiber sollte am besten immer geupdatet sein)
Falls der Kernel mit geupdatet wurde ist der Grakatreiber nicht mehr aktiv.
 
hi, danke für eure schnelle hilfe... der kernel wurde mit geupt... jetzt ist meine grafikkarte nimmer aktiv? wie check ich das und wie installiert ich die wieder?

hab ne 8mb ati, es handelt sich um ein laptop...
 
Bei ATI kann ich leider nicht viel helfen, hast Du den Ati - Treiber schonmal installiert? Wenn ja - genau wie damals nur mit dem neuen Treiber von der ATI Homepage. Wenn nein - schau mal in der Forumssuche, Google oder bei ATI selber.
 
Bei nem Kernel-Update muss er garantiert nicht sein X neu konfigurieren ... wäre ja auch mehr als blöd.
Und der Treiber an sich scheint ja geladen zu werden ... sonst würde X (bzw. KDE) überhaupt nicht starten ...

@einstein: "friert" der PC auch ein, wenn Du den Bildschirmschoner deaktivierst?
 
hab mich schlecht ausgedrückt, ein bildschirmschoner geht nicht an, aber wenn ich ne weile weg bin, sperrt er den bildschirm... oder wenn ich als ein anderer benutzer eine weile was mache und zurück will, is die sitzung gesperrt...

ich entsperre in beiden fällen und dann geht nichts mehr... maus kann man bewegen, aber nichts anklicken oder ausführen...
kann nur in die konsole wechseln und neustarten :(

gruß
 
Und nochmal der gleiche Tipp: versuche herauszufinden, ob irgendwelche Prozesse Deinen Rechner zum Japsen bringen. Du könntest z.B. den Bildschirm sperren, dann mit Strg+Alt+F1 auf ein anderes Terminal wechseln, Dich dort einloggen und die Ausgabe von 'top' mitschreiben lassen.

Code:
top &> top.log

...oder so. Dann gehst Du zurück mit Strg+Alt+F7 und versuchst, die Bildschirmsperre aufzuheben. Wenn Du dann festfrierst, müsste nach dem reboot der entsprechende .log vorhanden sein.
 
Oder Du versuchst Dich per ssh von einem anderen Rechner aus anzumelden und zu schauen, was so läuft (top ... ps ax ... Logs)
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

KDE 4.2.4 nach Update zerschossen!

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

Zurück
Oben