KDE erstellt keinen Eintrag im K-Menü für Opera

F

fsking

Eroberer
Hi,

ich habe folgendes Problem, und zwar nutze ich hier Opera, meine Distribution ist Arch Linux (x86_64). Ich nutz Opera aus dem Unstable zweig.
Vor ein paar tagen habe ich dann den Opera browser deinstalliert und den von der Opera Homepage installiert, weil dieser minimal aktueller war, und ich ein Problem mit einer Seite hatte, und dachte die neuere Version würde das Problem beheben! Leider musste ich feststellen, das das Problem nicht an den Versionen lag, sondern daran, das ich Cookies akzeptieren musste!
Deshalb habe ich dann den Selbst installierten Opera wirder von Hand gelöscht, und dabei auch den K-Menü eintrag und alles andere (Icons,Ordner,etc). Wenn ich nun wieder Opera mit Pacman installiere, wird kein K-Menü eintrag erstellt, ich würde den Eintag ja manuell anlegen, leider gibt es kein icon dazu! Dann habe ich noch festgestellt, das wenn ich mich direkt als root anmelde, dass dann der Eintrag erstellt wird im K-Menü (root-account!).

Ich denke das Problem liegt an KDE, hoffe es kann mir jemadn helfen!

vielen dank schonmal im vorraus!

lg,
fsking
 
@sim4000: das ist zwar eine nette idee, ist aber wirklich unbefriedigend! irgendwo muss da doch bei KDE was hängen, sonst würde der Eintrag unter root ja auch nicht angelegt werde (nach de und installation!)

lg,
Fabi

EDIT:Bei den Meistbenutzten Proghrammen wird er angezeigt, leider wird kein Eintrag Unter Internet angelegt!
http://img366.imageshack.us/img366/5868/scrotozn7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt das Opera-Icon standardmäßig unter
Code:
/usr/share/icons/default.kde/../apps/

und mit dem Menü-Editor (Rechtsklick auf Kicker) sollte man einen entsprechenden Eintrag anlegen können..bei mir heißt der einfach
Code:
opera %u

und ja, die Rechte sind natürlich bei 'root' !
 

Anhänge

  • opera.png
    opera.png
    14 KB · Aufrufe: 7
Ein Icon ist ja auf dem System vorhanden, dass brauch er sich nicht extern zu ziehen.

Code:
locate *opera*.png

...dürfte das hervorkramen. Dass Einträge, die mal gelöscht wurden, nicht automatisch neu angelegt werden, ist normal, zumindest bei mir verhält es sich auch so.

Dem ultrakomplexen Thema des Anlegen eines K-Menü-Eintrages wurde im ub-Wiki sogar mal ein »Artikel« gewidmet.
 
@gropiuskalle: vielen dank! jetzt hat es funktioniert!:D

vielen dank für eure hilfe!

lg,
fsking
 

Ähnliche Themen

K-Menü-Mutation

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben