kde auf ein "saubere" debian installieren

sphreak

sphreak

Kommentarvernachlässiger
kde auf ein "sauberes" debian installieren

hi
ich hab mich endlich mal an einer debian installation gewagt. ich hab an software erstaml garnix installiert, ausser die development tools.
jetzt ist meien frage was ich alles brauche um kde zum laufen zu bringen?!
hab schon etwas gegoogelt und einige sachen ausprobiert, aber irgendwie funktioniert das alles nicht.
z.b. fehlt mir eine Xf86config datei, wo bekomme ich die her?
ich bin für jede hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal von einem Installierten X aus.

Da kannst du dann einfach
xf86cfg
oder
XF86Config
verwenden um dir eine Config Datei zu erstellen.
 
stell die source.list auf unstable oder testing um und installiere folgenden Pakete. x-window-system und kdebase.
Lässt du die sources weg, hast du nen altes KDE.
 
hm danke, das hat mir schon mal weitergeholfen, nur hab ich jetzt erstmal probleme mit der konfiguration, aber ich melde mich wenn ich nicht weiter weiß
erstmal danke:)
 
X und KDE

1. X einrichten.
Wenn XFree installiert ist (das unterstelle ich mal), dann kann man mit xf86cfg eine /etc/X11/XF86-Config-4 erstellen. Bei Bedarf diese Datei von Hand mit vi, joe, nano etc. anpassen.
Alternative: /etc/X11/XF86Config-4 komplett von Hand erstellen.
Oder im Internet eine Vorlage suchen und diese dann vonHand anpassen.

2. KDE2 installieren. KDE2 ist bei Debian stable dabei. einfach "apt-get update && apt-get install kdebase kde-i18n-de" aufrufen.

3. KDE3 installieren. Wenns unbedingt KDE3 sein soll:
keine (!) unstable/testing-Quellen in /etc/apt/sources.list eintrgaen, denn das kann Probeleme bereiten. Es sei denn du wills komplett auf testing oder unstable upgraden (wovon ich persönlich jedoch abraten würde).
Einfach folgendes machen:
in /etc/apt/sources.list eintragen:
deb ftp://ftp.de.kde.org/pub/kde/stable/3.1.4/Debian stable main.
Dann "apt-get update" aufrufen, anschliessend "apt-get install kdebase kde-i18n-de" aufrufen. Das installiert das KDE-Basissystem.
Unter ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.4/Debian/pool/main/ kannst du nachschauen was es sonst noch an KDE3-Paketen für Woody gibt.
In jedem Fall (egal ob KDE2 oder KDE3) die datei ~/.xinitrc anlegen/anpassen und "exec startkde" eintragen.

Warnung: Debian stable benutzt KDE2. Wer KDE3 installiert, kann sich Konfilkte ins System einbauen, die es nicht gäbe, wenn KDE2 benutzt würde. Das muss nicht passieren, aber das kann passieren.

Warnung2: Debian ist imho nix für Linux-Anfänger.

Tip: wer weiss was er tut und stable mit inoffiziellen Paketen erweitern will, der sollte
http://www.apt-get.org und
http://www.backports.org/mirrors.html
kennen.

Bye

tuxlin
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wollte noch eben sagen das ich das nun hinbekommen habe und wollte mich bedanken!
dein post kam leider etwas zu spät tuxlin:)
Ich weiß nicht ob du das mit dem Anfänger auf mich bezogen hast, aber ich bin nicht gerade der aller neuste in linux
nur ich muss zugeben das man mitdebian so einige sachen neukennenlernt, die man vorher mit z.b. redhat oder suse nur so halb kannte

mfg
markus
 
@sphreak: das mit "nix für Anfänger" war generell gemeint und nicht auf dich persönlich bezogen.
Na ja, schön wenns jetzt läuft :)
 
hmm...kennt vielleicht einer ein howto wie ich das mache. ich mache alles so wie ich es im linux wiki steht, aber der sagt mir trotzdem fehler. Ich habe apt-get install x-window-system-core ausgeführt und config. Aber wenn ich dann apt-get install kde mache sagt der mir irgendwas. Kann ich leider jetzt nicht posten, weil ich es auf meinem Laptop ausführen
 
Mal abgesehen davon das du einen Uralt Thread ausgebudelt, hast mußt schon mal etwas konkreter werden. Ne genaue Fehlemeldung wäre schon hilfreich. Vor allem welche Distri Sarge oder Etch
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus wäre es angebracht, ein paar Informationen etwas näher auszuführen.

(...) aber der sagt mir trotzdem fehler.

Aber wenn ich dann apt-get install kde mache sagt der mir irgendwas.

Ich habe zu wenig Fantasie, mir auf solcherart aufbereitete Fragen sinnvolle Antworten vorzustellen...
 
Geht mir auch nicht anders. Aber das scheint manchmal so Usus zu sein das den Leuten die Würmer ausse Nase ziehen muß.
 
Warum nimmste nicht die Pakete, die bei Debian dabei sind?
Zu alt, weil Sarge? Warum nimmste nicht die von backports.org?
Da ich keine Ahnung hab, was Du in Deiner sources.list stehen hast, kann ich Dir auch nicht sagen, was es mit den "fehlenden" KDE-Paket auf sich hat ...
 
Naja ... man sollte halt nicht blind kopieren ...
Die Mirrors, die Du da eingetragen hast, gibt es schon länger nicht mehr ... (wer will auch KDE 3.1.4 ... ??)
 
Bist du auch sicher das das alles noch existiert.


Code:
ftp://ftp.de.kde.org could no be found

http://kde-debian.org/archive/ could not be found

Zumal KDE 3.1.4 total veraltet ist. Gibts den überhaupt noch ?

Solltest besser ein dist-upgrade auf Etch machen.

Auch bietet Kde.org eh keine KDEpakete mehr im Debformat an. Und wie sie es die noch gab . wars eine Kathastrophe. Weil ein Versionsmischmasch ohne Ende. Schon alleine deshalb würde ich mal sagen wars uninstallierbar. Ärger war vorprogrammiert. Ich hätte ein damit angerichtetes Chaos nicht beseitigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest besser ein dist-upgrade auf Etch machen.
Wir wollen mal nicht übertreiben ... es würde schon reichen, wenn er vernünftige Quellen in die sources.list schreibt:
Code:
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://www.debian-multimedia.org stable main

Dann ein
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install kde
 
Selbst der KDE von Sarge selbst ist aktueller 3.3.2
 
Das hat ja keiner bestritten ... aber desswegen muss man ja kein Upgrade auf Etch machen ... nur weil man die "falschen" Quellen nutzt ...
 

Ähnliche Themen

Quellen in Debian hinzufügen

Slackware aktuell halten?

Mit Sabayon Pakete installieren

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Debian Installations hilfe

Zurück
Oben