KDE Adressbuch

R

Raphalon

Grünschnabel
Hallo,

beim Einsatz von KDE Adressbuch unter openSUSE 10.2 habe ich folgende Probleme / Fragen.

1.) Wird ein Eintrag in der Übersicht selektiert, so wird rechts daneben die Detailsicht angezeigt. Nach einem Doppelklick auf den Eintrag öffnet sich das Formular zum Ändern der Daten. Werden Daten geändert und die Änderung mit OK bestätigt, bleibt der Eintrag in der dann erscheinenden Übersicht noch kurz selektiert, nach ein paar Sekunden dann aber nicht mehr: die Detailsicht wird weiß. Wird der Eintrag erneut angeklickt, bleibt er kurz selektiert, wird dann aber erneut deselektiert. Erst nach ca. 10-20 Sekunden bleibt der Eintrag dann selektiert. Woran liegt das? Das Problem existiert auch direkt nach dem Programmstart.

2.) Der Link vom Adressbuch zum Routenplaner im Konqueror funktioniert nur bedingt. Der Konqueror wird zwar mit dem korrekten Link (also mit Übergabe der Ortsangaben) geöffnet, dann aber wird automatisch zu http://world.maporama.com/idl/maporama/ gewechselt. Woran liegt das?

3.) Gibt es eine Möglichkeit, anstelle von KMail den Mailclient Thunderbird zu konfigurieren? Ein Klick auf den Namen würde dann also nicht KMail starten, sondern Thunderbird.

4.) Gibt es unter openSUSE ein besseres Werkzeug zur Verwaltung von Kontaktdaten als das KDE Adressbuch?

Viele Grüße,

Raphalon
 
3.) Gibt es eine Möglichkeit, anstelle von KMail den Mailclient Thunderbird zu konfigurieren? Ein Klick auf den Namen würde dann also nicht KMail starten, sondern Thunderbird
Im KControllcenter kannst du festlegen, welche Anwendung Standart sein soll, ich würde es da versuchen.
 
Zurück
Oben