KDE Abmeldung per Skript

f.gruber

f.gruber

Eroberer
Hallo,
ich möchte einen User über SSH abmelden. Da mir nichts Besseres eingefallen ist, mache ich es mit folgender Zeile in dem Skript:

Code:
ssh 192.168.1.4 "telinit 3"

Gibt es eine bessere Lösung?
 
Da beim Wechseln des Runlevels auch andere Dienste betroffen sind oder betroffen sein können, würde ich einfach den X-Server killen: ssh <ip> "kill -9 `ps ax |grep X |grep -v grep |awk '{print $1}'`"

Ggf. musst du das erste grep noch so anpassen, dass es eindeutiger ist. Normalerweise steht z.B. der komplette Pfad mit in der Prozessliste, womit man den Prozess wesentlich sauberer identifizieren könnte. Hab gerade kein Linux da um nachzuschauen.
 
Diese Vorschlaege sind ja nicht wirklich eine Abmeldung, z.B. werden die aktuellen Einstellungen nicht gespeichert, was KDE relativ gut hinbekommt. Wie gut funktionieren denn wohl diese Empfehlungen?
 
Diese Vorschlaege sind ja nicht wirklich eine Abmeldung, z.B. werden die aktuellen Einstellungen nicht gespeichert, was KDE relativ gut hinbekommt. Wie gut funktionieren denn wohl diese Empfehlungen?
Vorerst vielen Dank für die Ratschläge.
Eine einfache Variante wäre auch
Code:
pkill Xorg
Habe jetzt einen besseren Überblick über die Möglichkeiten. Ich bleibe aber bei der Variante
Code:
telinit 2
Es geht mir hier nicht um das Speichern von KDE Einstellungen. Es soll einfach nach erfolgter manueller Abmeldung des letzten Benutzers, also, wenn niemand mehr angemeldet ist, ein Sicherungsskript starten, welches dann den PC automatisch herunterfährt. Damit der Benutzer (nämlich ich selber) sich nicht während der Sicherung anmelden kann und dann plötzlich der Rechner während der Arbeit vom Backupskript heruntergefahren wird, schalte ich in diesem Backupskript in den Runlevel 2 ...
 
Ach so - das erreichst Du auch mit 'touch /etc/nologin', siehe 'man 5 nologin' - wobei ich nicht sicher bin, ob k/g/xdm sich daran orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Ach so - das erreichst Du auch mit 'touch /etc/nologin', siehe 'man 5 nologin' - wobei ich nicht sicher bin, ob k/g/xdm sich daran orientieren.
Ok, damit könnte ich mich selber aussperren, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Daran hatte ich nicht gedacht.

Und in
Code:
/etc/init.d/boot.local
die Datei beim nächsten Bootvorgang wieder entfernen ...
 
Auf einem gesunden System wird /etc/nologin entweder am Ende des shutdown oder am Anfang der Bootvorgangs automatisch entfernt.
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

sed - Bitte um Unterstützung

script sshpass

Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe

Zurück
Oben