KDE 4 - Wie wird es - Was erhofft ihr euch?

Was erhofft ihr euch von KDE4?

  • Mehr Speed

    Stimmen: 23 31,9%
  • Eyecandy & Gimicks

    Stimmen: 5 6,9%
  • Usability Pur

    Stimmen: 17 23,6%
  • Mir ist alles wichtig

    Stimmen: 27 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
NiceDay schrieb:
Nope. Btw Sid==Unstable.

sorry, kann passieren ;) bin nicht der Debian Experte, hatte bislang nur Sarge drauf..
sag mal, ist es nicht möglich, Ubuntu-Quellen in die apt-get list einzubauen? mir war so, als wenn KDE 3.4 für diese Distri draußen ist..
 
jiin schrieb:
sorry, kann passieren ;) bin nicht der Debian Experte, hatte bislang nur Sarge drauf..
sag mal, ist es nicht möglich, Ubuntu-Quellen in die apt-get list einzubauen? mir war so, als wenn KDE 3.4 für diese Distri draußen ist..
Macht ja nix ;)
Ja, nen Versuch wäre es Wert. Allerdings entfernt sich Ubuntu immer weiter von Debian, naja mach ich aber nicht das is mir zu unsicher.
 
Fusselbär schrieb:
Fluxbox ist natürlich auch klasse,
es ist quasi unmittelbar nach "startx" da.
Das ist das Schöne, bei den schlanken WMs. :))
Aber vielen sind diese zu lightway. Auch ich abreite ab und an gerne mit dem KDE Desktop.

Zu KDE 4.x:
Ich wäre auch dafür die Ladezeit(en) zu verbessern.
Ansonsten finde ich KDE eigentlich so wie es jetzt ist wunderbar.
Drag and Drop im KMenu ist nett....aber nicht unbedingt nötig. (Unter Fluxbox editiere ich die ~/.fluxbox/menu im Editor. :) )

Zu Eyecandy:
Ich habe KDE seit der Version 1.0 benutzt.
Von Version zu Version kam immer mehr Eyecandy hinzu. Ist doch vollkommen normal.
Und trotzdem kann man alles auf KDE 1.0 Niveau runterschrauben. So what?!
 
devilz schrieb:
Weniger ? - Selbst Gnome hatt mehr Eyecandy als KDE ;)

Das glaub ich aber weniger.
Ein Gnome sieht bei weitem aufgeräumter aus als ein KDE
Allein schon die glitzerbalken und diese Icons...

Ist doch was tolles oder ?

Unnütz

"Denn das Auge arbeitet ja mit ...."

Genau deshalb etwas schlankes, schönes, ein schöner Wallpaper und aufgeräumte saubere Menüs ohne unnötig bunten Kram. Und z.b. gperfection Icons sehen einfach besser aus als hellblaue durchsichtige Ordner bei denen man garnich erst erkennt was sie darstellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisMD
Dein Link zum KDE Screenshot führt zum Gnomebild. Es muss [..]/default_kde_look.png heißen.

Man kann ja, wie ich schon geschrieben haben, alles was dich stört abschalten.
Und die Icons kannst du austauschen. www.kde-look.org kennst du ja sicher...
 
ChrisMD: Also diese Meinung kann ich überhaupt nicht verstehn.
1. Zeigen die Screenshots im Grunde ja überhaupt nichts.
2. Wäre das auch nur der SUSE Kde
3. Kann man ja die Icons und das ganze Aussehen anpassen.

Der Vorteil am KDE ist halt, das man sofort starten kann. Es gibt ein Start-Menü für die Programme. Installiert man ein neues, oder löscht man ein altes, ändern sich die Einträge meist automatisch.
Ansonst kann zB fluxbox wirklich nichts, was KDE nicht auch könnte. Der einzige Vorteil liegt in der einmaligen Startzeit. Aber die 10 Sekunden am Tag kommen schnell herein, wenn man bei den anderen WM die Programmeinträge manuell anpassen muss.

Für KDE4 wünsche ich mir, das es wirklich nur noch ein Programm gibt, für einen Zeck. Also nur Kate und kein KWrite mehr, oder JuK, Kaboodle,... Das Startmenü gehört viel übersichtlicher gestalltet. Der Konqueror könnte noch etwas verbessert werden. Vor allem der Browser.

Im Grunde kann man ja nur Detailverbesserungen machen, ober man setzt überhaupt auf ein neues Konzept der Bedienung, was aber nicht im Sinne der KDE Erfinder sein kann.
 
Screenshots sind gefixxed
2. Wäre das auch nur der SUSE Kde
und?
1. Nutzen hier die meisten KDE User auch Suse 2. So stark verändert ist es auch nicht

3. Kann man ja die Icons und das ganze Aussehen anpassen.

Zeig mir ne Möglichkeit den so auszusehen lassen wie auf meinem Screenshot im Desktop Thread. Du wirst keine finden. Oder ihn zumindest so aussehen zu lassen wie ein Gnomdesktop, ohne Klickibunti.
 
ich muss sagen, dass ich KDE nur kurz am Anfang benutzt habe und seit dem ich mit Gnome und Fluxbox arbeite,brauche ich nichts anderes.Ich bin der Meinúng KDE braucht zuviel Platz auf der Platte und Fluxbox ist schlenker,schneller und kann auch alles was KDE kann.
 
ChrisMD schrieb:
Zeig mir ne Möglichkeit den so auszusehen lassen wie auf meinem Screenshot im Desktop Thread. Du wirst keine finden. Oder ihn zumindest so aussehen zu lassen wie ein Gnomdesktop, ohne Klickibunti.
Nagut. Dein Desktop ist auch sehr...minimal...gehalten ;)
Du brauchst einfach kein DE, sondern nur ein WM. Andere sehen das anders.
Also pisst euch net an. Wär schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten!


mfg hex
 
ChrisMD: Meinst du dieses da?
http://home.arcor.de/masterdragon/desktop/2005-07-04.jpg
Das ist doch nur ein Hintergrundbild + Programmmenü. Denke schon, das man das mit KDE schaffen kann ;)
Kann man mit Fluxbox eine Schnellstartleiste anlegen, die automatisch verwindet wenn die Maus nicht in einem bestimmten Bereich ist? Verwaltet Fluxbox auch deine Programmmenüeinträge von alleine. Wenn ich meinen USB Stick oder Mp3 Player anstecke, kommt gleich ein Symbol auf den Desktop. Macht das Fluxbox auch?

Über den Platzbedarf kann man ja streiten, aber nicht über die Funktionen. KDE bietet einfach VIEL mehr als Fluxbox und Freunde. Der Aufwand ist natürlich recht groß, wenn man nur ein KDE Programm haben will. Aber das gleiche gilt auch für GNOME. Da gehts halt darum gemeinsame Schnittstellen zu haben.

Ich finde nicht, das KDE perfekt ist. Viel mehr stört mich, das bei alternativen Fensterverwaltungsformen wie ION3,WMII,... keine Optionen für Anfänger eingebaut werden. So nach dem Motto: "Der Profi kommt schon zurecht, und der DAU soll lieber beim KDE/GNOME bleiben...."
 
FULL ACK hex , vor allem zu 3ghz und 1gb ram Zeiten , brauch man doch nicht wirklich einen wm der 1mb ram verbraucht , wozu hat man denn soviel? Außerdem ist KDE nicht wirklich langsam , für alte Rechner mag Fluxbox gut sein , aber nicht für neue , ich ein KDE ist doch viel effizienter zu benutzen als Fluxbox (ich bin mir im klaren , dass Fluxbox nur ein WM und kein DE ist)

MFG

Dennis
 
Vielleicht is KDE auch aus dem "ersatzdesktop-für-schwachbrustige-PCs" alter endgültig raus ...

Ich denke das KDE 4 ohne die Gimicks gut und schnell ist - aber man sollte trotzdem nicht auf die Gimicks für die 2-3 GHz Kisten verzichten.

Die Wahl sollte der User haben ob er Speed oder GFX Effekte haben will, vielleicht ist Plasma ein guter Weg dem User die Entscheidung zu überlassen - aber vielleicht geht auch schnell UND schön :)
 
Effizienz ist relativ!

Klar, man kann ein Zimmer mieten, in dem alles drin ist ... Bett, Fernseher, Waschmaschiene, Kühlschrank, Klo, "schöne" Garninen und bunte Tapete ... und wenn es einem nicht gefällt, schmeißt man raus, was man nicht braucht.
Man kann aber auch ein "leeres" Zimmer mieten und nur das reinstellen, was man braucht.

Ich gehöre eher zum letzterem Schlag. Von daher find ich die Diskussion, ob ein DE wie KDE oder Gnome "besser" ist, als ein selbstkonfigurierter WM wie Fluxbox o.ä. vollkommen sinnleer.

Das Performance-Argument kommt kommt nur auf "angegrauten" Kisten zum tragen und alles andere ist subjektiv.

Von daher ... zurück zum Thema ... wenn möglich mit Leuten, die wirklich damit arbeiten (wollen) ...
 
Mögen 3ghz und 1gb Ram Zeiten sein. Ich hab zwar nicht grad den schlechtesten PC aber auch nich grad den neusten.
Ist nicht so das ich keine DE bräuchte. Es ist schon sehr viel besser man hat alle Programme die man zum arbeiten braucht. Die hab ich noch lange nicht und einwandfrei installieren lassen sie sich nicht gerade. Damit hab ich zurzeit viel zu kämpfen.
Ich schau mir gerade Xfce an das hat zumindest ein paar kleine nützliche Helfer bei.

Und warum verschwenderich sein? Nur weil man mitlerweile viel mehr Ressourcen hat heißt das ja nicht das man sie sinnlos verschwenden sollte. Eigentlich passt da ein guter Vergleich zu den Ressourcen der Erde ;)
Nicht jeder zweite US-Bürger braucht einen SUV der jede Menge Spritz frisst.
Ich wäre im vergleich eher derjenige der ein kleines hübsches sparsames sportwägelchen hätte und das geld für einen Burger hätte und nicht derjenige der zwar aus seinem Wagen heraus bestellen kann aber durch die Spritkosten sich gradmaln 6er ChickenMcNuggets kaufen kann :D

Denke schon, das man das mit KDE schaffen kann

Wenn ich alles abstell, müsste ich auch das Menü abstellen oder zumindest die Icons entfernen etc.
Aber wozu ein DE wenn man sowieso alles entfernen würde. Ein DE kann doch trotzdem klein, simpel, aber funktionell sein ;)
Nach sowas such ich, aber so einer existiert nicht. Gibt ja nur die Riesen KDE und GNOME.

Über den Platzbedarf kann man ja streiten, aber nicht über die Funktionen

Das viele Funktionen Platz brauchen stimmt aber eigentlich nicht so.
Wer braucht denn 3 verschiedene Textbearbeitungen? Aber das hatte hier ja schon jemand angesprochen.
Mein Linux zeigt mir im Vergleich zu meinem Windows das viel Funktionalität nicht gleich heißt das die Platte zugemüllt wird. 2gb Linux, gleiche Funktionalität zu meinen 30gb Windows.

"Der Profi kommt schon zurecht, und der DAU soll lieber beim KDE/GNOME bleiben...."

Wenn du unzufrieden bist (was du ja anscheinend garnicht bist) setzt du dich auch mit solchen Programmen auseinander. Die Aufgabe von DE's ist ja nicht viel Funktionen zu bieten ohne dabei sie einfach anzubieten. Jeder Anfänger kann KDE bedienen und es wäre doch schade wenn es nicht so wäre, oder?
Man muss sich schon sehr mit den Alternativen kleinen WM's aussetzen. Dahinter sitzen auch nicht so viele Menschen wie hinter KDE und Gnome. Die Entwicklung ist leider schleppend und merkwürdig. Vorallem bei PekWM (wie oft haben die Configs und Themevorgaben geändert? Da funktioniert ja nichts was älter als ein Monat ist).

Ich tus aber gerne denn wenn ich erstmal mein perfektes System habe, meine Anwendungen eingetragen habe brauch ich mich nicht mehr damit auseinander zu setzen. Es sieht toll aus (wer auf minimalismus steht) und es ist schnell. Und die Funktionalität leidet im Endeffekt garnicht darunter.

Ich sage nichts gegen KDE weil es uncool sein mag sondern weil es mir nach Benutzung nicht gefallen hat. Ist ja nicht so das ich direkt mit PekWM angefangen hab. Und er wird vermutlich auch nicht mein letzter WM sein. Wer unter Linux sich wo fest beißt bleibt irgendwann hintendran.
Wenn KDE mal weniger auf Klickibunti setzt hat es sehr große Chancen bei mir. Bevor ich viel installiere und davon wenig nutze bzw. viel abschalte weil es mir nicht gefällt fange ich lieber klein an und baue mir alles was mir gefällt in einen großen Kasten ein.
Legolike :D

Warum schreib ich soviel...

Von daher find ich die Diskussion, ob ein DE wie KDE oder Gnome "besser" ist, als ein selbstkonfigurierter WM wie Fluxbox o.ä. vollkommen sinnleer.

Oh eigentlich schon, ein vorgefertigtes Teil kann ja genauso gut sein wie ein selbst aufgebautes.
Man kann an KDE vieles verbessern, villeicht wäre es sogar sinnvoll 2 Ziele zu verfolgen und das ganze zu splitten... Nein wäre es nicht. Aber ich fänds gut :D
Ein DE kann feiner sein als ein WM. Man hat was das funktioniert. Und viele sind am rumfrickeln gescheitert. Aber dan mag ja mancher wieder denken er wäre ein Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage nur jedem das Seine , es ist gut , dass es DE's und kleine WM's gibt, jeder soll sich herauspicken was ihm persönlich gefällt Punkt ;)

MFG

Dennis
 
Das Menü in diesem Beispiel find ich z.B. sehr schick Link
Wenn das so umgesetzt wird wäre schon sehr fein. Auf so ein Menü würd ich neidisch werden ;)

Btw. mit einem Script könnte man alle Programme die man in einen bestimmten Ordner installiert (also nich in bin) in ein Menü einbinden lassen. Also ungefähr so wie unter KDE. Das merkt sich halt nur was neu installiert wird. Wäre irgendwie auch auf andere WM's zu übertragen. Was unter Linux im einen Programm geht wäre auch ins andere zu übertragen. Nicht so wie in Windows :oldman
 
Also diesen Vergleich immer wieder zu MS Windows, halte ich für nicht angebracht, da es einfach zwei verschiende Welten sind.
Desweiteren kann man doch den WM/DE für den jwlg. Zweck einsetzen, z.B. würde ich vielleicht auf nem 1,8GHzler NB eher ein Xfce einsetzen als ein KDE, das widerrum auf meinem schön zusammgestellten Heim-Desktop mit vielleicht 3GHz und 1GB RAM.

Jedem das seine und jede Sache für den richtigen Zweck :)
 
NiceDay schrieb:
Jedem das seine und jede Sache für den richtigen Zweck :)
Ganz meine Meinung.
Das ist das gleiche wie bei den Distributionen.
Jeder hat die Qual der Wahl - und das ist auch gut so! :))
 
Dann Frag ich mich echt warum sich manche Leute so in Windows verbeissen und Linux als was schlechtes abtun.
Die haben ja keine Qual der Wahl. Die haben ja nur Windows. Noch nichtmal verschiedene WM's gibs.

Also diesen Vergleich immer wieder zu MS Windows, halte ich für nicht angebracht, da es einfach zwei verschiende Welten sind.

Sind aber beides Betriebssysteme und Linux wird ja auch solangsam zum echten Desktopsystem.
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Linux "vergisst" Dateisystem?

Hilfe bei Screen innerhalb von scripten

kommerzielle Module: Linux und die NSA

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Zurück
Oben