KDE 4.2.4 "release 2": Dateien löschen ein Drama

K

Kleinweich

Tripel-As
Kann jemand bestätigen, dass es nicht an einer zufälligen Konfiguration bei mir liegt?

Bei mir fährt der Lüfter der CPU dramatisch hoch, dass System quält sich offenbar mit jeder, einzelnen kleinen Datei ab, wenn ich mal so, sagen wir, zehn Dateien im Dolphin oder (!) Konqueror markiere, und dann "in den Mülleimer" werfen lasse.
Ohne Übertreibung benötigt er pro Datei ca. eine gute Sekunde.
 
Gehts mit mv denn schneller?
Liegt vielleicht an einer schlechten Festplatte.
 
Jo, danke für die Erinnerung an die Konsole.
Vergesse ich echt immer wieder!
Mit rm waren die Dateien für die er sonst 30 Minuten gebraucht hätte innerhalb einer Sekunde gelöscht!
mv konnte ich nicht verwenden, weil ich immer noch nicht raus habe, wo bei KDE4 der Mülleimer liegt. ;-)

Langsam dämmert mir, warum Linus Torvalds KDE4 ruckartig von seinem Rechner wieder runtergeschmissen hat ... :-(
 
Der Mülleimer heißt
Code:
/dev/null
Die Daten sind mit rm oder mv * /dev/null dann aber für immer weg.

Der Mülleimer in KDE heißt in jedem Ordner ".Trash".

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mülleimer heißt
Code:
/dev/null
Die Daten sind mit rm oder mv * /dev/null dann aber für immer weg.

Der Mülleimer in KDE heißt in jedem Ordner ".Trash".

MfG

Ja, danke -aber die sollten auch wirklich nur weg, die Daten.
Aber ja, natürlich ist das keine Dauerlösung.
Viel zu umständlich im Alltag.
Gottseidank muss ich regelmäßig nicht mehr als fünf oder so löschen aber darüber wird's grauslig. ..


Nicht bei KDE4 - offenbar.
Dort gibt es, jedenfalls nicht in jedem Ordner, kein ".Trash".
Ich habe es in keinem Ordner gefunden ... habe natürlich nicht in allen suchen können.
 
Hm, stimmt.
Bei mir gibts den auch net.
Ich weis dann nicht, wie KDE4 das unter der Haube regelt...

MfG
 
Der Mülleimer in KDE heißt in jedem Ordner ".Trash".

Das ist Käse. Freedesktop spezifiziert den Mülleimer in ~/.local/share/Trash/files.
Ich vermute mal, dass Kleinweichs Problem ist, dass er von einer externen USB-Platte löschen will. Dadurch werden die Daten natürlich in besagten Ordner verschoben, der nicht auf der externen Platte liegt. Die Daten wandern also über das USB-Kabel. Das dauert natürlich. Um Daten direkt und ohne Mülleimer zu löschen, benutzt man in der Regel die Shift-Taste. Die muss man drücken, während man die Taste "Entfernen" wählt oder im Kontextmenü auf "in den Mülleimer verschieben" klickt. Alternativ kann man auch zuerst Shift drücken und dann das Kontextmenü öffnen. Das passt den Menüeintrag automatisch an. Weiter befindet sich im Menü Bearbeiten ein Eintrag zum sofortigen Löschen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch nur in einem ergoogleten Post gelesen.
Habe angenommen, dass das stimme.
Wir haben aber ja bereits festgestellt, das es nicht stimmt. Danke für die Info, jetzt weis auch ich wo er ist. ;-)

MfG
 
Nein, sorry - das hätte ich natürlich erwähnt, wenn es um das Löschen von Dateien auf der usb-Festplatte gegangen wäre. Nein, hier handelt es sich um die originäre Linux-Festplatte.
Das Löschdrama bleibt somit unerklärlich.
Naja, scheint offensichtlich ein KDE-Problem zu sein: Es tritt bei Konqueror und Dolphin auf, nicht aber beim Löschen per Konsole.

Aber vielleicht ist die Diskussion auch müßig:
"The KDE community has fixed over 10,000 bugs and implemented almost 2,000 feature requests in the last 6 months. Close to 63,000 changes were checked in by a little under 700 contributors. Read on for an overview of the changes in the KDE 4.3 Desktop Workspace, Application Suites and the KDE 4.3 Development Platform."

Leider lässt sich KDE 4.3 bei mir nicht per SuSe "one-click-install" installieren: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten!"
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Lösung gefunden und ausprobiert!
Klappt !

http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=22&t=33018
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, scheint offensichtlich ein KDE-Problem zu sein: Es tritt bei Konqueror und Dolphin auf, nicht aber beim Löschen per Konsole.
.
Redest Du hier nicht auch von zwei verschiedenen Dingen? Wenn Du mit dem File-Browser loeschst, werden die Dateien ja wohl nur verschoben. Wenn der Muelleimer auf einer anderen Partition liegt, muessen dazu auch tatsaechlich die ganzen Daten verschoben werden. Mit 'rm' wird doch nur der Platz auf der Platte als beschreibbar freiggeben, d.h., die Daten selber muessen gar nicht gelesen werden.
 
Ja, du hast natürlich Recht.
Im Übrigen ist die echte Geschwindigkeit, die man erwarten kann, nun durch Löschen der Größenbeschränkung des Mülleimers erst gegeben.
Die zuvor erwähnte - und ausprobierte - Lösung ergab nur eine zwischenzeitliche Beschleunigung, nach reboot wurde es wieder kontinuierlich langsamer.
Nebenbei: Das Problem soll auch in KDE4.3 noch bestehen und angeblich in KDE4.4 behoben sein.
 
Zurück
Oben