KDE 3D-Beschleunigung abschalten...

aer

aer

Pogotopia
Moin... ich hab ein kleines Problem, welches sich ATi Radeon X800 nennt...
Und zwar gibt es einen Bug, dass die Karte unter Linux (unter praktisch null Last) sich grundlos aufheizt und deswegen der Lüfter immer auf 80 - 100 % läuft.

Kann man KDE (und zwar nur KDE) auf "Softwaremode" umstellen, ohne dass es sonderlich laggt?
3D-Beschleunigung sollte natürlich, wenn es verlangt wird (Games, ...), trotzdem funktionieren.

Und kann das eigentlich überhaupt so funktionieren, wie ich mir das denke? ^^


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Beryl?

Nix Beryl. ^^

Ich will ja nicht noch mehr Graka-Auslastung sondern weniger.

Ich möchte, dass mein Desktop praktisch nicht über meine Grafikkarte, sondern über den Prozessor gerendert wird. (Falls das überhaupt bei dem Problem mit der Überhitzung helfen sollte.)
 
Bist Du denn sicher, das die Temperatur hoch geht? Oder machst Du das nur am Lüftergeräusch fest?

Ich habe zwar nicht die Ahnung von Ati Treibern bzw. Karten aber ich würde eher auf ein Treiberproblem tippen, da ich nicht denke, das die Graka mit den Anforderungen des "Nichtaufgeblasenen Desktops" überfordert ist.
 
Ja stand mal in nem (mehr oder weniger) offizellen FAQ oder Wiki, dass die 800/850'er Serie aus unerfindlichen Gründen zu Warm wird... ich hab aber den Link nicht mehr.
 
ich denke nicht, dass die abschaltung der 3d unterstützung was bringt.

Kannst ja einfach mal in der xorg.conf die treiber auf mesa oder so stellen, wenn das was bringt, kannst du ja ein kleines skript schreiben, das das automatisch macht.
 
Welche Treiberversion nutzt Du denn? Die Aktuelle ist 8.40.4.
Gibt es evtl. Tools (wie bei Nvidia) mit den Du die Temp. auslesen kannst?

Sonst hab ich hier nur noch das entdeckt, das ist aber halt für`n mac.

Zitat Macwelt
ATI hat eine neue Firmware-Version (2,7 MB Download) für die Radeon X800 XT Mac Edition-Grafikkarte veröffentlicht, die ein Problem mit dem Lüfter des Grafikchips beheben soll.
 
Ist nicht Firmware != Treiber?

Ja! Aber mac != pc ist es ja auch.
War aber halt das einzige was ich zur Graka und dem Temp./ Lüfter Problem beim "Schnellgoogeln" gefunden habe. Wenn es was für`n Mac gibt, gibt es evtl. auch was für Linux - wollte die Suche aber nicht übernehmen - solche Probleme sind ja meist keine "Einzelfälle".

Aber meine erste Empfehlung ist halt den aktuellen Treiber testen und evtl. nach einer Firmware suchen (hier genau lesen wie es geht - sonst :devil: lacht der Teufel).

Und ich gebe zu, das der obrige Satz genauso viele Informatinen enthält wie der Link zu seinem Problem. :D
 
Alsooo... ich hab die aktuellste Treiber-Version (mit ControlCenter) aber es gibt keine Temperatur/Lüfter Messungs- oder Steuerungstools... das wär ja viel zu einfach. <.<

Nach stundenlangem Yahoo'lern konnte ich keine Firmware finden, die mir was bringen würde.
Und der Linux-Support von ATi ist ja schließlich auch nicht wirklich vorhanden.

Ich werd die Dreckskarte wahrscheinlich bald bei Ebay verticken und mir ne billige kleine Nvidia kaufen (obwohl ich zu Windowszeiten noch ATi-Fanboy war). :\

Hat jmd ne günstige NV-Karte (100 - 180€), die er mir ans Herz legen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Linux-Support von ATi ist ja schließlich auch nicht wirklich vorhanden.

Eher umgekehrt, hm? Immerhin sind es die Freaks von AMD, die weder mit dem XFree86- noch dem Xorg-Projekt kooperieren.

Ich werd die Dreckskarte wahrscheinlich bald bei Ebay verticken und mir ne billige kleine Nvidia kaufen (obwohl ich zu Windowszeiten noch ATi-Fanboy war). :\

Und nicht vergessen, den Jungs von ATI Technologies / AMD eine mail zukommen zu lassen, in der Du Deine Entscheidung mal kurz umreißt.
 

Ähnliche Themen

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

Grafkikartentreiber funkioniert nicht

Zurück
Oben