KDE 3.5 friert ein, Debian Sarge mit x11

XET!C

XET!C

Tripel-As
Hi,

habe Debian Sarge mit X11 und KDE 3.5. Mein System friert immer nach unbestimmten Zeit ein. Mauszeiger lässt sich bewegen, aber Strg+Alt+F11.
Habe schon alles ausprobiert.
Mein SYS runtergetaktet
MEMTest
Soundserver ausgeschaltet
Alles

Wenn ihr daten haben wollt sagt mir bescheid!

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?
 
Schau mal in die X-Logs, ob sich da evtl. Fehler finden. Strg+Alt+F11 ist übrigens per Default bei den meisten Distros nicht belegt. Versuch's mal mit Strg+Alt+F1.
 
Strg+Alt+F1 hab ich auch schon ausprobiert. X-Logs kann ich heute nacht posten
 
Hatte so ein Prob mal unter SuSE Linux 9.1.
Bei mir lag es am DMA-Modus für die Festplatte, nachdem ich den ausgeschaltet hatte,
lief alles normal. Siehe >man hdparm<.
 
Schaffe es noch nicht mal die log Datei zu posten unter kde.
Da steht das er am ende das MousModule PS2 enloaded hat.
Aber ich schreib das mal genau auf und dann poste ich sie noch
 
So jetzt
Code:
(II) XINPUT: Adding extended input device "Generic Mouse" (type:MOUSE)
(II) XINPUT: Adding extended input device "NVIDIA Event Handler" (type:Other)
(II) Generic Mouse: ps2EnableDataReporting: succeded
Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0

das ist die XF11...log datei. Vielleicht könnt ihr mir sagen was da sein könnte???

und hier noch die eine Wichtige sache die mir ins Auge gefallen ist in der kdm.log
Code:
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>              Ignoring extra symbols
Errors        from xkbcomp are not fatal to the X Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einfrieren des Systems hat definitiv nichts mit den von dir geposteten Meldungen zu tun und die sind garantiert auch nicht deine ganze Log-Datei. Wichtig sind die Meldungen, die nach und während des Einfrierens auftauchen. Die Warnungen bringen rein garnichts. Die kann man getrost ignorieren, da sie keinen Einfluss auf die Funktionalität des XServers haben. Du könntest es aber auch gleich mal ohne ACPI versuchen, denn das ist häufig die Ursache, wenn ein System nach einer Weile einfriert. Also einfach mal 'acpi=off' als Kernel-Parameter verwenden und schauen, ob das Problem dann immernoch existiert. Ausserdem acpid und apmd deaktivieren um wirklich sicherzugehen, ob es was mit dem Powermanagement zu tun hat.
 
Ok ja das hat auch nix mit KDE zu tun, habe auch GNOME installiert.
Wie muss ich das denn machen?
 
Einfach beim Booten den gewünschten Eintrag auswählen, 'e' drücken um in den Edit-Modus zu kommen, die Zeile mit dem Kernel auswählen und dort ans Ende 'acpi=off' (ohne Anführungsstriche) hinten an die anderen Parameter ranschreiben.
 
Also ich will jetzt nicht nerven, aber fehlt davor nicht vielleicht noch linux26 noapic nolapic???
Bei mir sah es dann so aus
Code:
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-2-386 root=/dev/hdd2/ ro acpi=off
Hat nicht funktioniert...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich will jetzt nicht nerven, aber fehlt davor nicht vielleicht noch linux26 noapic nolapic???
Bei mir sah es dann so aus
Code:
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-2-386 root=/dev/hdd2/ ro acpi=off
Hat nicht funktioniert...
Trotzdem DANKE hat super geklappt mein SYS läuft durch.
Aber ich muss das doch nicht immer eingeben oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch in der /boot/grub/menu.lst anhängen ... dann ist es dauerhaft ...
 
JA DANKE :D so jetzt läuft mein DEBIAN zum Glück :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja ok, aber ich möchte GNOME komplett deinstallieren. Habe schon
Code:
apt-get remove gnome und apt-get remove gnome-desktop
aber GNOME ist noch immer da und ich kann es starten???
 
Zuletzt bearbeitet:
gnome-desktop ist nur ein Meta-Paket. Installiere die gnome-lib und alle Pakete, die 'dpkg -l | grep gnome' ausgibt.
 
Ich will es nicht installieren, sondern deinstallieren! ;)
 
Zurück
Oben