KDE 3.5 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/4/0/kde.gif

Heute wurde KDE 3.5 freigegeben, dies wird die letzte Minor Release des KDE 3 Zweiges sein. Die hauptsächliche Entwicklung geht jetzt schon auf KDE4 zu, trotzdem kamen viele neue Features, Verbesserungen und Bugfixes hinzu. Die Entwicklungszeit betrug ungefähr 8 Monate. Eine unter vielen Neuerungen ist die Anzeige von Tooltips im Kicker, die darüber Auskunft geben welche Anwendungen gerade ausgeführt werden, außerdem wurde der Transparenz Effekt im Kicker verbessert. Der Konqueror kommt mit der neusten Ad-Block Technologie daher, außerdem wurde die Menüstruktur verbessert. Außerdem besteht der Konqueror den Acid2-Test.

Zitat ProLinux:
KDE 3.5 kommt mit einer neuen Funktion, die eine Auswahl einblendet, sofern eine CD eingelegt oder ein USB-Speicherstick eingesteckt wird. Dies kann über das Kontrollzentrum konfiguriert und auch komplett abgeschaltet werden. Ferner unterstützt KDE nun POSIX ACLs. Ist ein Dateisystem mit ACLs gemountet, so werden die erweiterten Berechtigungen über eine Dialogbox zugänglich gemacht. SuperKaramba ist nun Bestandteil von KDE. Ferner haben die Entwickler die drei Programme Kgeography, Kanagram und blinKen für stabil genug für die Einbindung in den Edutainment-Bereich von KDE 3.5 befunden. Das Programm »Kalzium« wurde erheblich verbessert. Weitere zahlreiche Neuerungen erfuhr auch Kopete. Die Applikation unterstützt MSN und Yahoo!-Webcams, besitzt ein neues Toolbar-Widget und unterstützt unter anderem auch mehrere Identitäten. KMail kommt dagegen mit verbesserten Importfilter für Outlook Express, Pegasus Mail, Thunderbird und Evolution.

Links:

- KDE Projektseite: http://www.kde.org

- DL: http://download.kde.org/download.php?url=stable/3.5.0/

- Announcement: http://www.kde.org/announcements/announce-3.5.php

- Visual Guide: http://www.kde.org/announcements/visualguide-3.5.php

- CDROM DL: http://www.kde.org/download/cdrom.php

- KDE 3.5 Infoseite: http://www.kde.org/info/3.5.php

- Changelog/Featureplan: http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.5-features.html

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8960.html

Quelle: ProLinux
 
Hab' es seit heute morgen drauf, fühlt sich auf den ersten Blick sehr "rund" an :). Besonders gut gefällt mir die nun (endlich) vollständig transparent einstellbare Taskbar und die Neuerungen/Bugfixed bei Kopete: das ganze sieht nun dank der neuen Icons sehr viel "erwachsener" aus und anscheinend wurde der Bug, dass man manche ICQ-User nicht als online angezeigt bekamen obwohl sie das waren, gefixt.

Also im Großen und Ganzen würde ich sagen ist KDE nicht schlechter geworden, es geht also vorwärts ;).

EDIT: Wie ich gerade bemerkt habe, geht auch endlich mein Now-Listening-Plugin bei Kopete, sehr schön ^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Großen und Ganzen würde ich sagen ist KDE nicht schlechter geworden, es geht also vorwärts .

KDE wurde bis jetzt von Release zu Release immer besser, ich hoffe das bleibt auch so ;)

MFG

Dennis
 
Wie wär´s mit ein paar Screenshots in der Gallery? :D

Gruß,
der neugierige Ritschie *g*
 
Ritschie schrieb:
Wie wär´s mit ein paar Screenshots in der Gallery? :D

Gruß,
der neugierige Ritschie *g*

Da hatt sich grafisch nich so viel geändert .... guck die KDE 3.4.x an - mehr isses net.

Aber unter der Haube wurde gebastelt ... und der Kicker is voll transparent ;)
 
Und Kopete wurde stark verbessert.

MFG

Dennis
 
Ritschie schrieb:
Wie wär´s mit ein paar Screenshots in der Gallery? :D
Bitte sehr, die wichtigsten Änderungen auf einen Blick: klick
(transparente Taskleiste, Liste der laufenden Anwendungen auf der Arbeitsfläche, Assistent beim Einlegen eines Mediums)

[Der Firefox ist der neue 1.5er.]
 
mo_no schrieb:
(transparente Taskleiste, ... , Assistent beim Einlegen eines Mediums)

Hmm, irgendwie sieht der Kicker bei mir auch nicht viel anders aus. Nur die Transparenz in der Fensterleiste hat sich geändert (im Vergleich zu meinem KDE 3.4.2) wenn ich das richtig sehe.

Der Assistent beim Einlegen eines Mediums hat mich schon unter MS genervt.

Alles in allem finde ich bis jetzt nichts, was mich zum Wechseln bewegen könnte.

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Der Assistent beim Einlegen eines Mediums hat mich schon unter MS genervt.

Den kann man problemlos im ControlCenter ausstellen :).

Ritschie schrieb:
Alles in allem finde ich bis jetzt nichts, was mich zum Wechseln bewegen könnte.

Also für mich wären die zahlreichen Verbesserungen und Bugfixes an Kopete schon nen ziemlich guter Grund. Wenn du Kopete benutzt, würde ich auf jeden Fall wechseln, allein schon wegen dem neuen (endlich mal nützlichen) History Browser und den vielen andren kleinen Dingen, wie z.B. dem verbesserten Now-Playing-Plugin, oder dass man endlich wieder die Bookmarks beim Konqueror rekursiv sortieren kann, nicht nur die einzelnen Bookmark-Ordner, usw.

bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mal die neue KDE-Version gezogen. Kopete macht wirklich einen besseren Eindruck als in 3.4, doch leider ist es mit AIM-Protokoll immer noch möglich von anderen in einen Gruppenchat eingeladen zu werden, die Funktion die mich zur Zeit noch an Gaim hält...
Aber sonst liegen die Änderung in kleinen nützlichen Details. Und so mancher Bug wurde gefixt, so funktioniert bei mir endlich die Archivierenfunktion bei Akregator.
 
hat jemand infos wann kde 3.5 ins debian apt kommt ?`
 
Dackel schrieb:
Wie wäre es mit selbst kompilieren?


Darüber habe ich auch nachgedacht ;)
Naja übers Apt ,das ist schöner und ohja es kam gerade erst kde 3.4.3 ins apt da wirds wohl noch dauern ,da hilft nur selber kompillieren oder bei ubuntu schnorren ^^
 

Ähnliche Themen

KDE 4.0 Beta 1 Released

KDE 3.5.3 veröffentlicht

KDE 3.5.4 veröffentlich

KDE 3.5.1 freigegeben

kde 3.5.5 veröffentlicht

Zurück
Oben