KDE 3.1 auf Solaris 10 x86 startet nicht mehr

antona

antona

Mitglied
Nach einem Ausloggen und wieder Einloggen als User im KDE 3.1 kommt plötzlich die Fehlermeldung:

"Could not read network connection list /home/USER/.DCOPserver_unkown_0"
"Bitte stellen Sie sicher das dcopserver läuft"
Danach stürzt KDE einfach ab.

Damit kann ich nun gar nichts anfangen. ?( Hat jemand eine Ahnung?

DIe Datei ".DCOPserver_unkown_0" existiert jedenfalls nicht.
ALs root existiert das Problem nicht.

Danke schonmal

/A
 
Sieh mal die Berechtigungen der "üblichen Verdächtigen" in deinem homedir nach:

.DCOPserver_$WER_AUCH_IMMER_:0
.ICEauthority
.TTauthority
.Xauthority

Wenn eine davon root:root gehört, dann war's das. IMHO dockt root bei su-Befehlen gelegentlich mal an der X-/oder ToolTalk-Session an - und sperrt einen damit aus.
Ansonsten sagt dmesg dir, woran es liegt: entweder nach MIT-Cookie oder TT suchen, oder nach Genöle wegen 'hostname' - 'unknown' klingt schwer nach Problemen mit host/domain.
 
avaurus schrieb:
touch /home/$deinBenutzer/.DCOPserver_unkown_0

vielleicht hilfts :).
Ich glaub das isn door/pipe/socket zum DCOP Server ;), denke nicht, dass das hilft.

Wenn die Datei existiert, wuerde ich sie einfach loeschen damit er sie neu erstellt. Mach das einfach nicht mit .kde ;o).
 
tr0nix schrieb:
Ich glaub das isn door/pipe/socket zum DCOP Server ;), denke nicht, dass das hilft.

Wenn die Datei existiert, wuerde ich sie einfach loeschen damit er sie neu erstellt. Mach das einfach nicht mit .kde ;o).

Vielen Dank mal für die Antworten, aber leider haben sie nicht geholfen.
WIe gesagt die Datei existiert gar nicht, daher ist sie auch nicht zu löschen.

Der "touch" Befehl wie von avaurus vorgeschlagen hat die Datei erzeugt. Hat aber auch nichts gebracht. Auch ein anschliessendes Löschen hilft nicht weiter.
DIe "üblichen Verdächtigen" wie von YellowSPARC beschrieben gehören alle dem User.
Auch im dmesg gibt es keinen Eintrag mit MIT-Cookie oder TT

Andere Ideen?

Brachial: KDE runterschmeissen, neu aufspielen? Wie deinstalliert man das eigentlich....?

Gruß

/A
 
antona: nene drab/drauf ist Win-Style. Kannst du den KDE mit einem anderen User starten?
 
Gut. Dann haben wir definitiv eine TT-Session, die ihre Sockets nicht findet. Damit kann es engentlich nur der Hostname sein. Ich denke nicht, dass du deinen Rechner aus Orginalitätssucht "unknown" genannt hast ;)
Wie sehen denn /etc/hostnmame.$IF, etc resolv.conf und /etc/inet/hosts aus?
Ich denke, da wirst du etwas finden, was sich wiederspricht. Normalerweise jammert Solaris beim Booten da schon rum. "Could not verify domainname, using blabla", aber das fällt natürlich nicht so drastisch auf, wie die Tooltalk/Openwindows-Session die nicht an einen eindeutigen Host binden kann. Solltest du aber eine GnomeSession bekommen, oder einen anderen Benutzer ins KDE starten können, dann bin ich auch erstmal ratlos.
Ich wette aber Stein unnd Bein drauf, dass es an einer falschen Hostname/Domain Config liegt., wieil die DCOP-Geschichte bei mir so aussieht:

DCOPserver_cthulhu_:0 -> /home/tom/.DCOPserver_cthulhu__0

- und bei dir steht "unknown" da. Das ist recht eindeutig.
 
Du hast recht.
Aber in welche Datei trage ich den Hostnamen ein?
In die /etc/hosts kann ich zwar etwas eintragen, das System ändert aber beim nächsten Boot wieder auf "unkown"

Eintrag in der /etc/hosts lautet zur Zeit:
"192.168.2.2 unkown #added by DHCP"

Wenn ich hier einen Rechnernamen vergebe, ist der beim nächsten Booten wieder weg.
Gleiches passiert auch mit der /etc/inet/hosts oder mit der "Solaris Management Console"
?(


Gruß
/A
 
Du solltest deine IP mal statisch vergeben indem du in /etc/hostname.$IF

inet xxx.xxx.xxx.xxx subnet xxx.xxx.xxx.xxx broadcast xxx.xxx.xxx.xxx

einträgst (die x sind natürlich durch deine IP zu ersetzen).

Ich denke mal da gibt es auch eine Manpage für, in dieser Datei dürfte momentan nur etwas von DHCP stehen das löschst du und trägst die neuen Parameter für die statische IP ein.

MFG

Dennis
 
:hilfe2:?(

Ich bin nun langsam etwas verzweifelt...
Ich habe nun versucht meinen Rechnernamen mit der IP der Netzkarte, sowohl in die /etc/inet.d/hosts als auch in die /etc/hostname.rtls0 einzutragen (und auch sonst noch in einige andere Config-Dateien), aber jedesmal wenn ich neu boote um diese Konfiguration dann zu laden, wird entweder der Eintrag durch dhcp überschrieben oder meine konfigurierte Datei unter einem anderen Namen abgespeichert und wieder die alte Datei erzeugt.

D.h nach dem Boot finde ich meine Änderungen in einer "hosts~" Datei und in der "host"-Datei steht wieder

192.168..2.2 unkown # created bei dhcp
(fehlt nur noch ein "Ätsch!" dahinter...)

Gleiches passiert mit der hostname.rtls0, die nach dem Booten wieder als leere Datei vorliegt.
Die ganzen Dinge habe ich als 'root' erledigt, die nötigen Rechte sollte ich also haben...
Noch jemand eine rettende Idee?
/A
 
Poste mal die /etc/hostname.$IF Datei deiner Netzwerkkarte.

MFG

Dennis
 
Die Datei (bei mir hostname.rtls0) war von Beginn an leer.
Ich hatte dann einen Eintrag erzeugt mit der Form:

XXX.XXX.X.X meinrechnername.domain

Nach dem Booten war die Datei wieder leer und mein Eintrag stand dann in einer "hostname.rtls0~"

/A
 
Wo wird denn die DHCP Einstellung festgelegt?

MFG

Dennis
 
Auf dem DSL Router (192.168.2.1)
Solaris-System hat dann 192.168.2.2
Vielleicht stören sich die beiden DHCP Services gegenseitig?
War allerdings weder bei Linux noch bei FreeBSD je ein Problem.
/A
 
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mal das gleiche Problem mit KDE unter FreeBSD 3.2.
Hab dann glaub ich (is schon ein paar Jährchen her) die KDE-Konfigurationsdateien und die DCOP-Datei gelöscht und dann gings wieder. Allerdings trat das Problem von Zeit zu Zeit wieder auf. Ich hoffe ich habe mich richtig erinnert.
Gruß
puls
 
Hallo,

ich hab das Problem mal damit geloest, dass ich
.DCOPserver_$WER_AUCH_IMMER_:0
.ICEauthority
.TTauthority
.Xauthority
bzw. alles in der Art (irgendwo war noch eine 0 drann) geloescht hab. Wenn es dir zu unsicher ist, verschieb es mla irgendwo hin...

Andrea
 
ich glaub das ist genau das was ich damals auch gemacht habe.
Gruß
puls :)
 
Nee, nee der Weg mit dem Hostname ist, denke ich, schon richtig. Der Rechner meldet sich ja mit 'unkown', also liegt da der Hase im Pfeffer.
Ich weiss nur immer noch nicht wo ich meinen Hostname eintragen kann ohne das DHCP dies beim Booten wieder überschreibt. (s. bisherige Diskussion im Thread)

Hat sonst noch jemand eine Idee?
/A
 
Du musst versuchen dem NIC eine feste IP zu geben, dann kannst du den Hostnamen in die /etc/hosts schreiben.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Du musst versuchen dem NIC eine feste IP zu geben, dann kannst du den Hostnamen in die /etc/hosts schreiben.

MFG

Dennis
Ja ist schon klar, aber wie bereits im Thread beschrieben, wird der EIntrag in der host-Datei beim Booten durch DHCP wieder überschrieben. Da kann ich soviel eintragen wie ich will.
Noch ne Idee.

/A
 
Kannst du DHCP nicht aus dem Bootprozess entfernen?

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

kde problem... (dcopserver + Ksmserver)

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben