kaudiocreator, grip, ripperX: alles noch nicht das wahre

F

freddymc

Hallo!

Ich verbringe schon den ganzen Tag damit unter KDE eine CD in mp3 zu konvertieren (ich weiß ogg ist besser aben das Autoradio ist da anderer Meinung).
Zuerst habe ich grip versucht. Grip ist sehr oft abgestürzt in der Konsole sah ich keine Fehlermeldung.
Als es irgenwann auf wundersamer Weise stabil blieb, kamen als Ergebnis leider nur 125 kB große Dateien raus, also nichts brauchbares...
ripperX schien ohne Abstürze zu funktionieren, allerdings ist es mir bis jetzt noch ein Rätsel wo das Programm die dekodierten Dateien abspeicherte (kfind hat nichts gebracht)...
Zuletzt dann noch kaudiocreator. Hier ist es mir jedoch nicht gelungen feste Bitraten zu erteilen: mit lame --preset standard wird's 175 kbit/s aber wenn ich lame --preset 192 (--preset cbr 192) festlege, dann kommen da ganz komische mp3s raus. Die haben dann irgendwie keine feste Länge, d.h. im amorok kann ich nicht vor-/zurückspulen und die Bitrate ist sicher nicht 192 kbit/s

Helft mir Jungs, bin am verzweifeln... Bald bin ich soweit kurz Win zu booten um CDex zu starten ;(

Achja, ich nutze SuSE 9.2, KDE 3.3.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD rippen

Hallo


Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen

Ich rippe normalerweise mit grip, mp3 (lame 3.90) und mit vbr 192. Keienrlei Probleme.
ich habe jetzt auch mal testweise abcde ausprobiert. Ohne Veränderung der config rippt das programm ogg. Mit entsprechenden Einträgen mp3 und vbr.

Rippe doch nur mal die Cd-tracks mit grip auf Festplatte und codier diese dann per lame in der Konsole.

Mfg
schwedenmann
 
Die mp3 Datei, die beim normalen rippen bei grip rauskommt, elends groß (klar), scheint jedoch keinen Inhalt zu haben. amarok spielt also nichts ab.

Code:
lame --preset 192 01-Prodigy-TrackyOnnie.mp3 TrackOnnie-encoded.mp3
Input file is freeformat.
LAME version 3.96.1 (http://lame.sourceforge.net/)
CPU features: MMX (ASM used), 3DNow! (ASM used), SSE
Using polyphase lowpass filter, transition band: 20323 Hz - 20903 Hz
Encoding 01-Prodigy-TrackyOnnie.mp3 to TrackOnnie-encoded.mp3
Encoding as 48 kHz average 192 kbps single-ch MPEG-1 Layer III (4x) qval=3
big_values too large! 385
big_values too large! 500
Can't step back 449!
fatal error.  MAXFRAMESIZE not large enough.
big_values too large! 386
Blocktype == 0 and window-switching == 1 not allowed.
big_values too large! 469
    Frame          |  CPU time/estim | REAL time/estim | play/CPU |    ETA
     0/       ( 0%)|    0:00/     :  |    0:00/     :  |         x|     :
     0/3728272 ( 0%)|    0:00/    0:00|    0:00/    0:00|   0.0000x|    0:00
 32 [0]
 40 [0]
 48 [0]
 56 [0]
 64 [0]
 80 [0]
 96 [0]
112 [0]
128 [0]
160 [0]
192 [0]
224 [0]
256 [0]
Speicherzugriffsfehler
 
rippen

Hallo


Versuch mal nur eine track als wav zu rippen, alos sodieren.

Dann rufst du in der Konsole
lame -h -v -b 192 track.wav track.mp3 auf
dann sollte eigentlich ein track.mp3 mit VBR und Minimum 192 rauskommen.


Mfg
schwedenmann
 
versuch mal "cdparanoia". Ich kann damit zumindest meine audio-cd's wunderbar "rippen". Bekommst dann ne wave-Datei, die du dann mit entsprechenden Encodern codieren kannst.
 
Hm, ich will keine variablen Bitraten, das mag mein MiniDisk nicht.

Wie rippe ich das als wave? wo stelle ich das in grip ein?

Danke!

Fred
 
rippen mit grip

Hallo

Im Ertsen Menü TRACKS die zu rippenden tracks markieren

Dann im 2. Menü RIP nur rippen auswählen, das wars .

Mfg
schwedenmann
 
so hab ichs gemacht, es kam ne stille 60 MB große mp3 Datei raus... ;(

@avarus Ok, werd ich versuchen...
 
avaurus schrieb:
versuch mal "cdparanoia". Ich kann damit zumindest meine audio-cd's wunderbar "rippen". Bekommst dann ne wave-Datei, die du dann mit entsprechenden Encodern codieren kannst.
.
 
Oh Leute, das mir jetzt peinlich...
Ich hab beim grip unter Rip als Dateiendung mp3 gehabt...
Das nächste Mal schau ich genauer hin :search:
 
Zurück
Oben