KATE und Mehrfachinstanzen seit KDE 3.5.0

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hallo Leute

Heute hab ich mal ne Frage zu KDE, oder speziell KATE:

ich habe ne kleine frage und hoffe es ist jemand da, der mir gerade aus der Patsche helfen kann: Ich nutze zum programmieren gerne KATE, doch seit dem Update auf KDE 3.5.0, habe ich das Problem, dass KATE immer neue Instanzen öffnet, wenn ich eine Datei aus dem Konuqror in KATE öffne, anstatt sie im laufenden Programm zu öffnen.
Kann ich das nochmals ändern (habe diese option nicht gefunden)
 
bei der 3.4er version kann man unter >Einstellungen/Kate einrichten/Programm/allgemein/Kate gestatten.... < die multiplen Instanzen ausschalten. Kann man das bei der 3.5er nicht mehr?
 
Ne das geht zumindest an dem Punkt nich tmehr. Ich find auch keinen entsprechenden Punkt sonstwo. Leider habich auch sonst nirgends ne Info gefunden und den Developer erreich ich auch nicht. Mich persönlich stört diese Geschichte sehr...
 
hier gibt's Hilfe, wie man die alte Verhaltensweise wieder herstellen kann. Bei mir hat's so funktioniert:

To restore the old style behavior, you can follow this strategy:

* Configure Kate to load the last used session on startup and save sessions on exit, and enable the window configuration session element.
* in the KDE menu editor, edit the exec line of kate to to kate --use %U
* Use an alias in your shell to add --use automatically. If you use bash as your shell, add something like alias kate="kate --use" to your ~/.bashrc file.


Gruß, Albert
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

"Probleme" mit einem Kernelmodul

Mal komplett was neues aufbauen ?

Selbstkompilierter linux-kernel und nvidia

Zurück
Oben