Karte funktioniert scheinbar, aber keine Verbindung

Z

zeofanatic

Grünschnabel
Hallo,
ich hab Ubuntu 6.10.

Die Karte wird scheinbar erkannt und im WiFi Radar wird mein Router auch angezeigt, aber trotz richtigem WEP (zum Testen auch schon ausgeschaltet) funktioniert es nicht. Probiere es jetzt sogar über DHCP und er bekommt nicht mal eine IP. Kann mir irgendjemand helfen oder hatte das selbe Problem?

Grüße Alex
 
Moin Zeofanatic,

Posting Nr. 1000xx Hilfe meine Karte spinnt.:rtfm: :)

Die Karte wird scheinbar erkannt

Um Dir schnell und effizient helfen zu können, benötigt der Informatiker allg. Informationen. Zuerst wäre es hilfreich zu wissen, welche WLAN- Karte du verwendest? Dann wie Dein Router konfiguriert ist, sprich MAC-Filter ja/nein, DHCP-Adressbereiche, egs.

lspci --> allg. Karteninformationen (Hardware)
ifconfig --> Netzwerkeinstellungen der Kommunikationkarten (Clientseitig)
cat /etc/resolv.conf --> Namenserver bzw. Suchdomain
egs.

beachte! manche Befehle kannst du nur im "sudo"- Modus ausführen.

Fragen?
Kannst du deinen Router anpingen?
Hast du schonmal feste IP-Adressen ausprobiert?
und und.
Welche Adresse bekommt dein Client überhaupt?

ein gutes Howto zu Ubuntu findest du hier.
oder auch mal die Boardsuche benutzen, ob es ähnliche Probleme gab?

Soweit so kurz.

LG Tiekam
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wen du dann noch zeit hast kannst du dir das noch mal durchlesen

mfg
Keks
 
Ich probiere das ganze jetzt erstmal mit Suse. Danke für das nicht anschnauzen, weil es bestimmt nervt jedesmal das selbe zu lesen. :brav:
 
Ja wie jetzt...

Hi Zeofanatic,

Ich probiere das ganze jetzt erstmal mit Suse.

Warum das denn? Gibts du bei einem kleinen fehler schon auf? Wer garantiert Dir das es unter Suse nicht evtl. auch zu Problemen kommt.
Meine Frage: Hast du denn schonmal ein wenig in den Tuts gelesen bzw. mal ausprobiert was ich (wir) da gepostet hatte?

Danke für das nicht anschnauzen, weil es bestimmt nervt jedesmal das selbe zu lesen

Es ist nicht nur nervig, sondern kostet den Postern auch wertvolle Zeit. Wenn man Dir hier helfen soll (was offentsichtlich der Fall ist) dann musst du auch mitarbeiten. Die Lösung wird nicht gleich aus dem Monitor springen!

LG Tiekam

~~~ bekomme ich ja Schnappatmung bei sowas :-) ~~~
 
Zuletzt bearbeitet:
Atheros PCI Karte. Soll ja super mit dem madwifi Treiber funktionieren. (btw: hab Kubuntu) Bei kwlan kann man auch als Treiber madwifi auswählen. Im Log steht dann allerdings das er nicht verbinden kann. (Warum auch immer)

Ich bekomme jedenfalls keinene Ping vom Router zurück. Ich hab bei dem AP schon die Verschlüsslung und MAC-Filter ausgestehlt. (Komplett Offen) Funktioniert aber trotzdem nicht.

Hab gelesen ich soll den Madwifi Treiber mal manuell installieren. Gesagt - Getan. Aber es hat nichts gebracht.

Ein Kollege hat gesagt ich soll mal schauen ob ich madwifi manuell UND mit der Paketverwaltung installiert hab.

Irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?
 

Ähnliche Themen

Cracker - was nun ?

Netzwerkkarte spielt verrückt

Intel PRO/Wireless 4965 funktioniert nicht auf Distanz

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren

Zurück
Oben