karamba - problem beim kompilieren

dark_apollo

dark_apollo

Mitglied
Hallo Leute

Wollte heute das super-karamba installieren (0.39 Version) auf openSuSE 10.2 System. python-devel Paket ist installiert. Beim kompilieren meckert der compiler aber rum, da kommt das hier:

checking for Python2.4... header no library no modules no
checking for Python2.3... header no library no modules no
checking for Python2.2... header no library no modules no
checking for Python2.1... header no library no modules no
checking for Python2.0... header no library no modules no
checking for Python1.5... header no library no modules no
checking for libxmms... ./configure: line 43081: xmms-config: command not found
./configure: line 43083: xmms-config: command not found
no
checking for main in -lknewstuff... yes
checking for main in -lkvm... no
checking if doc should be compiled... yes
checking if superkaramba should be compiled... no
configure: creating ./config.status
fast creating Makefile
fast creating doc/Makefile
fast creating doc/superkaramba/Makefile
fast creating superkaramba/Makefile
fast creating superkaramba/doc/Makefile
fast creating superkaramba/icons/Makefile
fast creating superkaramba/mimetypes/Makefile
fast creating superkaramba/src/Makefile
config.pl: fast created 8 file(s).
config.status: creating config.h
config.status: config.h is unchanged
config.status: executing depfiles commands

Superkaramba can't be compiled
because of missing Python libraries/headers.


braucht karamba noch was anderes ausser dieses Paket?

Gruss d_a
 
superkaramba is doch bestimmt bei yast inst dabei, dann sparste dir das kompiliern
 
moin sinn3r

hab bisher alle "karambas" einkompiliert, ohne Probleme mit diversen Abhaengigkeiten. Merkwuerdig warum die Bibliotheken nicht gefunden werden :think: Auch das installieren aus einem RPM Paket schlug fehl. Wieder fehlte das devel-paket :think:

Hab es jetzt ueber einen anderen Weg gemacht:
Diese Quelle im Yast hinzugefuegt ....
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS/ (Yum-Repo)

Und nach kdeutils3-extra gesucht. Dort ist das Karamba enthalten.

Mehr findet man unter:
http://www.linux-club.de/faq/Superkaramba

Gruss d_a
 
Sicher hast du das erwaehnt ...

aber nicht die Quelle und das Sesam Zauberwort. Hatte ja schon einige Quellen im Yast drinne, nur nicht die richtige. Auf den Begriff "karamba" wurde Null und Nix gefunden.

Ehrlich, wenn die Abhaengigkeiten mit den Bibliotheken immer gleich passen wuerden, kommt man mit dem kompilieren aus den Sourcen schneller ans Ziel.
 
Hallo,
bin durch google auf dies Board aufmerksam geworden und hab eine Frage zu superkaramba unter suse 10.2 und dachte mir, dass passt vielleicht hier hinein???
Ich wollte auch zuerst superkaramba 0.39 installieren (hab mir ein passendes .rpm gesucht); da erhalte ich jedoch diverse Fehlermeldungen, das Abhängigkeiten nicht richtig aufgelöst werden können (welche, weiß ich nicht mehr, kanns aber nochmal prüfen).
Über yast hab ich dann gemäß suse wiki versucht, superkaramba zu installieren (hab die repositorys von suse-guru hinzugefügt http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS/ (Yum-Repo)); da findet er aber superkaramba nicht. Ich kann da somit nur kdeutils3 finden und auch installieren.
-> Jedenfalls hab ich dann superkaramba 0.35 (glaube ich) und es läuft auch mit verschiedenen Themes. Mein Favorit AIO jedoch nicht mehr :( Nachdem ich das Teil zum laufen hatte und die Network Komponente einrichten wollte, werden im AIO keine Inhalte mehr angezeigt. Das deinstallieren des designs hat nichts gebracht; andere Designs laufen wie gesagt immer noch und da werden auch Netzwerkkomponenten angezeigt.
Nun las ich auf kde-look zum Design AIO, dass wohl min. superkaramba 0.37 installiert sein muss http://www.kde-look.org/content/show.php?content=24626... wie krieg ich also am gescheitesten ein update hin (über yast kann keine aktuellere variante als 0.35 gefunden werden, glaube ich).
Hoffe, es ist deutlich geworden, was mein Prob is... Danke vorab!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark_apollo:

Wie wäre es, wenn du mal die Fehlermeldung selber liest, bevor du hier reinpostest?

Noch klarer KANN der Fehler ja gar nicht beschrieben werden:

Superkaramba can't be compiled
because of missing Python libraries/headers.

@mornoyce

Vermutlich wirst du nicht darum herum, superkaramba selber zu kompilieren, wenn du in deinem Paketmanager nichts aktuelleres findest.

Das solltest du aber erst mal prüfen.

Also, wie sehen deine Quellen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke. Da muss ich zuhaus nachschauen :) weiß ich nicht ausm Kopp...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

...aber mal andersruM. welche Quellen kannst du denn so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

wenn du die packman, guru und alle offiziellen suse-repositories drin hast, solltest du auch ein aktuelles kdeutils haben (vorrausgesetzt natürlich, das du von Zeit zu Zeit auch ein system-update machst......)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Rollei Mini Wifi Camcorder

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben