kaputte Partitionstabelle

Adridon

Adridon

Routinier
Ich habe mich einfach mal daran gemacht, unseren ausgemusterten Rechner als kleinen Netzwerk-Server einzurichten. Ich habe mich für Slackware 9.1 als OS entschieden. Beim Formatieren, besser gesagt vor dem Formatieren, komme ich nicht weiter. Wenn ich cfdisk aufrufe bekomme ich die Meldung, dass auf /dev/hda nicht zugegriffen werden konnte. Bei fdisk kommt eine ähnliche Meldung. Irgendwie muss ich mir früher einmal die Partitionstabelle zerschossen haben. Aber wie stelle ich die wieder her? Ich habe 2 Partitionen, die wiederum von Partition Magic 5.0 erkannt werden: Eine ext2-Partition (/dev/hda1) mit 5,5 GB und eine Swap-Partiton (/dev/hda2) à 500 MB.
Also: Wie schreibe ich die Partitionstabelle neu, um danach mit (c)fdisk darauf zugreifen zu können?

Ich bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar... :help:
 
was sagt den z.b
fdisk -l /dev/hda ? der sollte alle partitionen auf der hda anzeigen.

wenn der auch nix sagt dann wird wohl dein hd-controller nicht erkannt worden sein (spekulation).

ein scsi-system ist das ja nicht oder?
 
ich hab nen ähnliches problem mit suse. der findet auch immer einen I/O-fehler auf hda und dann kommt kernel panik und ich komme somit noch nichtmal in das installationsprogramm rein. mann mann mann, soviel probleme wie mit dem neuen PC hatte ich mit dem alten nicht.
 
Jo genau mit dem Prog hab ich schon etliche Male meine Platte in aller letzter Sekunde gerettet :D
Besonders gut finde ich auch, dass es einfach eine vorcompillierte Version gibt, dann kann man einfach von ner Live-CD starten, des Programm entpacken und alles wird gut ;-)
 
Danke... Ich werde es mal ausprobieren. In wenigen Minuten kommt ein Bericht. :)
 
P.S.: Das mit der Live-CD ist ne so einfach. Der PC kann nicht von CD booten ;)
 
hmm... tar.gz ist bei der slackware installation ne dabei, gcc sowieso ne und entpackt sind die dateien 1,5 MB, passt also auch ne auf ne diskette :(

ach ja... fdisk -l /dev/hda liefert nix zurück ;)

Warum finde ich die Editierfunktion ne?
 
Adridon schrieb:
P.S.: Das mit der Live-CD ist ne so einfach. Der PC kann nicht von CD booten ;)
Öhm, höhö jo, das könnte ein Problem für ne Live-CD darstellen ;-)
Adridon schrieb:
und entpackt sind die dateien 1,5 MB, passt also auch ne auf ne diskette
Najo, das tuets schon, brauchst nur noch ne passende Bootdiskette, die man dann auch entnehmen darf um auf die andere zugreifen zu können...
 
Ich hab jetzt das Slackware Setuo inne Ramdisk geladen, ich kann die "setup"-Disketten jetzt also entnehmen. Aber wie bekomme ich jetzt dieses Proggy auf den PC? Das läuft doch in der Konsole,oder? :/
 
cfdisk -z /dev/hdX dann dort ne partition erstellen und abspeichern und fertig is.
damit überschreibste deine alte part-tabelle mit einer neuen und ignorierst was vorher drauf stand. restaurierung is damit natürlich nicht möglich.
 
Da kommt wieder die selber Fehlermeldung:
----
FATAL ERROR: Cannot open disk drive
Press any key to exit cfdisk ;)
----
 
Da fällt mir doch glatt etwas aus der Vergangenheit ein...

Irgendwie hatte meine Root-Partition den Namen sda1, was komisch war,aber es lief.
Leider lässt sich auch /dev/sda nicht mit (c)fdisk öffnen :(
 
Problem gelöst. Ich hatte ne SCSI-Platte in dem Rechner und musste bloß nen anderen Kernel auswählen :)
 

Ähnliche Themen

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

Grub Error 5: Mandriva und SuSE parallel

vfat nicht mountfähig (fast kaputt?)

LVM2: wie VG vergrössern ?

partitionstabelle defekt - wie reparieren?

Zurück
Oben