Kaputte Partition

R

ReduX08

Foren As
Abend,
Wollte eben auf meinem Rechner Arch als 2. OS installieren.
Hab bei der Partitionierung erst die Partitionen erstellt und dann muss man ja als nächsten Schritt (heißt glaub irgendwie Manually Sectors and Filesystems, wo man halt noch entscheiden kann ob per label oder uuid identifiziert wird) die Filesysteme + Mountpoints setzen, habe ich auch so gesetzt wie ich bei der Partitionierung gewählt habe.

Aber nach der installation kommt im GRUB immer Corrupt Partitiontable.
Habe die installation schon 3 mal jetzt gemacht mit anderen Einstellungen, aber Fehlanzeige.
Hatte Arch schonmal installiert und kann mich nicht drann erinnern das es schon mal ein ähnliches Problem gab.

MfG ReduX08
P.S.: Bei der Installation von Grub, muss ich da bei der HDD sdc auswählen oder sdc3 (meine Boot-Partition)? Habe bisher immer sdc ausgewählt, weil das sollte ja der MBR sein???
 
Versuche mal, GRUB über eine live-CD selbst einzurichten.
 
ich hatte mir mal angewöhnt immer ein "gentoo" an meine google suchen zu hängen, vor allem wenn es seltsame probleme waren ... und der erfolg war meist grandios.

in diesem fall gibt es sogar ohne das "gentoo" ne menge indizien, aber wir wollen ja nicht mit gewohnheiten brechen, und ausserdem hätte man so auch gleich "i feel lucky today" auswählen können ...

http://www.scroogle.org/cgi-bin/nbbw.cgi?Gw=GRUB+Corrupt+Partitiontable+gentoo

vielicht hilft es ja ... stehen auf jedenfall n paar nützliche sachen drin
 
Die Fesplatte zum installieren muss sdc und nicht sdc3 sein. Ist denn sicher gestellt, dass von sdc gebootet wird? Nutzt du nebenher noch eine andere Linux-Distri oder ein Win/Mac?

EDIT: deine menu.lst wäre evtl auch hilfreich zur Fehlersuche.
 
Abend,
Hab die Links durchgeschaut und welche ausprobiert, aber hat nichts gebracht.
Partitionreihenfolge etc. bringt nichts! Hab aber auch nur die Platte für Linux, kann also GRUB nicht einfach wo anders installieren. Das noch Windows installiert ist sollte nichts machen, da es auf einer anderen hdd ist und auch bei GRUB noch nirgends eingetragen ist.
Das Problem ist aber komischerweise nur bei Arch so, hab mal Ubuntu installiert, welches läuft. Ich will aber Arch.

MfG ReduX
 
Ich schlage nochmals vor, dass Du GRUB selbst einrichtest (Einrichten != installieren, installiert ist es ja offenbar).
 
kommst du denn zumindest in die grub konsole ?

die ist zwar gewöhnugsbedürftig, aber sehr gut um die richtigen einstellungen für die config zu finden.
 
livecd und dann grub anpasen und die korrekte boot partition auswähle .... kannst auch dann überprüfen ob deine partitionstablle in ordnung ist.

Also erst partitionstabelle checken, falls i.O. => grub überprüfen

am mbr kanns nicht liegen, sonst würde grub erst ga nicht anspringen.
 
Tag,
Also hab das Problem gelöst!
Es lag nicht an der Partitionstabelle.
Mein BIOS ändert kurz nach dem laden des Loaders wieder den "Namen" des Controlleranschlusses.
Wenn ich die Platte am SATA1 hängen habe gehts sofort. Bei nem anderen Rechner gings auch an SATA3 nur eben hier nicht.
Durch die Änderungen macht er bei der Konfiguration während der Installation und nimmt die falsche ID, also einfach ID abgeändert und es geht!

MfG ReduX
 
Zurück
Oben