Kanotix RC4 problem mit root passwd unter kde

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von tux_rules, 05.05.2007.

  1. #1 tux_rules, 05.05.2007
    tux_rules

    tux_rules Eroberer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    bin mir nicht ganz sicher ob ich da richtig bin.

    Ich hab es mir am Pc installiert und er nimmt mir unter KDE nicht das root passwd ein. unter der Konsole schon. wisst ihr was ich da machen kann?

    unter der konsole (als root) unter KDE kann ich ein programm(das X braucht) das root braucht nicht starten weil er meint das X nicht gestartet werden kann.

    mit freundlichen grüßen

    martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Erstmal Groß- und Kleinschreibung beachten, das erhöht die Lesbarkeit eines Beitrags ungemeine.

    Zu Deinem Problem...
    Wenn Du eine Programm als root ausführen willst, drückst du entweder ALT+F2, und gibst dort
    Code:
    kdesu [i]programmname[/i]
    ein,
    oder Du gehst in die Konsole, und machst als User:
    Code:
     xhost +
    wechselst dann mit su zu root, und führst dann dein Programm über die Konsole aus.
     
  4. #3 tux_rules, 05.05.2007
    tux_rules

    tux_rules Eroberer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    mit freundlichen Grüße

    Martin
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Hats wenigstens funktioniert was du wolltest?
     
  6. #5 tux_rules, 05.05.2007
    tux_rules

    tux_rules Eroberer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hy
    folgendes: Root passwort wird von der Konsole akzeptiert, aber nicht von der Grafischen Oberfläche (KDE)! von der Konsole wird wiederum das starten einer x-anwendung verweigert . Ich hab sowas noch nicht gesehen, wollte deshalb wissen ob dieses Phänomen bei anderen aufgetreten ist.
    System: Kanotix 2006 RC4
    Danke für deine Hilfe der zweite Hinweis könnte funken, habs aber noch nicht getestet. cu
     
  7. #6 Wolfgang, 05.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Es gibt einige Distributionen, bei denen ist per default das Einloggen in den Desktopmanager/Windowmanager für root deaktiviert -> was auch Sinn macht.
    Ob das bei Kanotix auch so ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß Wolfgang
     
  8. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Sinnvoll wäre es, mal nachzulesen was im Forum von Kanotix steht, oder im dortigen Wiki
     
  9. #8 Wolfgang, 05.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Für die KDE gibt ein fesches
    Code:
    $ grep "AllowRootLogin=" /etc/kde3/kdm/kdmrc
    
    Auskunft, was Sache ist. ;)

    Gruß Wolfgang
    PS Kann sein, dass die kdmrc bei Kanotix einen anderen Pfad hat, aber sie ist sicher auffindbar.
     
  10. nikaya

    nikaya Guest

    Ich lese da im Forum noch ab und an mit (hatte früher mal Kanotix).Ich meine mich entsinnen zu können dass das ein Bug ist.

    Aahh ja,da ist es ja:
    http://kanotix.org/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=21920
    Aber Vorsicht.Kanotix ist Debian Sid.Es kann heute nicht mehr funktionieren.
    Zumindest würde ich nur ein
    Code:
    apt-get update
    apt-get install kdebase
    machen.
     
  11. #10 dosenfleisch, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    bei kanotix ist die anmeldung als root nur mit umwegen möglich. per default ist es deaktiviert.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Bâshgob, 05.05.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kanotix mag sudo.
     
  14. nikaya

    nikaya Guest

    Das betrifft aber nur das Root-Login für KDM und hat mit den Root-Rechten für Programme nichts zu tun.
     
Thema:

Kanotix RC4 problem mit root passwd unter kde

Die Seite wird geladen...

Kanotix RC4 problem mit root passwd unter kde - Ähnliche Themen

  1. Kanotix install Problem

    Kanotix install Problem: Also ich hab da ein kleines Problem mit Kanotix. Das soll auf meinen Laptop installieren aber irgendwe bin ich jetzt nach 2 stunden bei 30 %...
  2. Kanotix BH-05 HP Problem

    Kanotix BH-05 HP Problem: Kanotix BH-05 HP Problem -- G E L Ö S T ! Hi @all, ich habe das Folgende vor kurzem im Kanotix.com-Forum gepostet. Nun stelle ich es auch...
  3. Kanotix »Dragonfire« LinuxTag 2013 veröffentlicht

    Kanotix »Dragonfire« LinuxTag 2013 veröffentlicht: Auf dem derzeit in Berlin stattfindenden LinuxTag hat das Kanotix-Team die endgültige Version von Kanotix »Dragonfire« veröffentlicht, nachdem zur...
  4. Kanotix CeBIT Special 2013 freigegeben

    Kanotix CeBIT Special 2013 freigegeben: Das Kanotix-Team hat eine spezielle neue Version des populären Live-Linux-Systems veröffentlicht. »CeBIT Special 2013« eignet sich besonders für...
  5. Kanotix: Neuer Benutzer erstellt -> Kein Sound

    Kanotix: Neuer Benutzer erstellt -> Kein Sound: Hallo! Ich hab für meine Schwester mal einen "Acount2 aufm Kanotix gemacht. Nun melde ich mich bei ihr, und es steht: Sound server...