Kann von Powernowd nicht auf cpufreqd wechseln

A

AndreasMeier

Grünschnabel
Hi zusammen,
hab auf meinem Laptop Debian Lenny nun seit einiger Zeit laufen, lief reibungslos. Als Speedstepper war powernowd installiert.
Nun hab ich gelesen, dass cpufreqd mehr kann und dort auch mehr in Zusammenhang mit dem linux-phc-Projekt geht, sprich Undervolting vom Prozessor sich einstellen läßt.

Also hab ich mir gedacht, dass ich zu cpufreqd wechsel.

Ich hab cpufreqd installiert und powernowd de-installiert.

Leider wird das Kernel-Modul acpi_cpufreq verwendet und läßt sich auch nicht entladen.
Beim Booten erhalte ich folgende Meldung:
Code:
FATAL: Error inserting speedstep_centrino (/lib/modules/2.6.24-1-686/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): Device or resource busy

Ich habe schon versucht vorher acpi-cpufreq zu entladen, aber das schlägt mit
Code:
FATAL: Module acpi_cpufreq is in use.
fehl.

Wie kann ich einstellen, dass er gleich beim Start speedstep-centrino verwendet und acpi-cpufreq erst gar nicht läd?

Ich verwende den Kernel 2.6.24-1.686.
Zudem wollte ich noch linux-phc mitverwenden, hab ich vorhin gesehen, dass die Speedstep-Module dort nur für den Kernel 2.6.22 vorhanden sind.
Nur die ACPI-Cpufreq-Module gehen bis 2.6.24.

Aber das mit dem linux-phc kommt dann erst die nächsten Tage.

Jetzt bräucht ich erstmal bitte eure Hilfe, warum ich nicht acpi-cpufreq entladen kann.

Danke und Gruß
Andreas
 
und acpi-cpufreq erst gar nicht läd?

Kernelparameter

Code:
brokenmodules=acpi-cpufreq

oder Kernel mit speedstep-centrino fest einkompiliert bauen.

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino

Zurück
Oben