Kann von Powernowd nicht auf cpufreqd wechseln

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von AndreasMeier, 20.04.2008.

  1. #1 AndreasMeier, 20.04.2008
    AndreasMeier

    AndreasMeier Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    hab auf meinem Laptop Debian Lenny nun seit einiger Zeit laufen, lief reibungslos. Als Speedstepper war powernowd installiert.
    Nun hab ich gelesen, dass cpufreqd mehr kann und dort auch mehr in Zusammenhang mit dem linux-phc-Projekt geht, sprich Undervolting vom Prozessor sich einstellen läßt.

    Also hab ich mir gedacht, dass ich zu cpufreqd wechsel.

    Ich hab cpufreqd installiert und powernowd de-installiert.

    Leider wird das Kernel-Modul acpi_cpufreq verwendet und läßt sich auch nicht entladen.
    Beim Booten erhalte ich folgende Meldung:
    Code:
    FATAL: Error inserting speedstep_centrino (/lib/modules/2.6.24-1-686/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): Device or resource busy
    
    Ich habe schon versucht vorher acpi-cpufreq zu entladen, aber das schlägt mit
    Code:
    FATAL: Module acpi_cpufreq is in use.
    
    fehl.

    Wie kann ich einstellen, dass er gleich beim Start speedstep-centrino verwendet und acpi-cpufreq erst gar nicht läd?

    Ich verwende den Kernel 2.6.24-1.686.
    Zudem wollte ich noch linux-phc mitverwenden, hab ich vorhin gesehen, dass die Speedstep-Module dort nur für den Kernel 2.6.22 vorhanden sind.
    Nur die ACPI-Cpufreq-Module gehen bis 2.6.24.

    Aber das mit dem linux-phc kommt dann erst die nächsten Tage.

    Jetzt bräucht ich erstmal bitte eure Hilfe, warum ich nicht acpi-cpufreq entladen kann.

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 20.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Kernelparameter

    Code:
    brokenmodules=acpi-cpufreq 
    oder Kernel mit speedstep-centrino fest einkompiliert bauen.

    Gruß Aqualung
     
Thema:

Kann von Powernowd nicht auf cpufreqd wechseln

Die Seite wird geladen...

Kann von Powernowd nicht auf cpufreqd wechseln - Ähnliche Themen

  1. powernowd kann nicht gestartet werden

    powernowd kann nicht gestartet werden: Hi, Ich benutze einen Atholn 64 3200 unter Ubuntu 6.10 Ich krieg es nich hin die CPU runter zu takten. georg-desktop% sudo powernowd...
  2. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  3. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...