kann ubuntu nicht starten!

Ich muss unserem Geistlein hier Recht geben. Ja, man kann ohne Partitoinierung nen Stick formatieren und nutzen ... ohne Probleme.
Er wird dann halt als ne Art "CD-Rom" anstatt als "Festplatte" angesehen, wenn mir der nicht ganz zutreffende Vergleich gestattet ist ...
 
ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass sich das problem jetzt eigentlich erledigt hat! ich habe mir vor kurzem eine externe festplatte bestellt, will jetzt darauf die daten sichern und nun beide internen festplatten von mir neu aufsetzen. übrigens ab jetzt nur noch mit suse! allerdings tut sich nun ein neues problem auf. und zwar kann ich, wenn ich mit knoppix die daten sichern will (die anderen betriebssysteme auf meinen internen festplatten laufen ja nicht mehr! hab ich irgendwie kaputtet... ka wie ^^) und auf meiner externen festplatte einen ordner anlegen will sagt er immer nur "kann nicht angelegt werden" oder so ähnlich! könnt ihr mir da weiterhelfen? oder soll ich lieber einen neuen thread aufmachen?

lg woosh
 
naja, "oder so ähnlich" ... geht das auch präziser?
hast du mal drauf geschaut wie die externe platte gemountet wird? was für ein filesystem ist drauf?
 
ntfs vermutlich, und das ist nur lesen. formatier die externe mit fat32

Er wird dann halt als ne Art "CD-Rom" anstatt als "Festplatte" angesehen, wenn mir der nicht ganz zutreffende Vergleich gestattet ist ...

wäre interessant ob man auf ne cd sowas wie partitionen reinkriegt ^^
irgend nen binären sch*** raufschreiben, der vorher n partitioniertes image war.

so irgendwie:
dd if=/dev/null of=image.bin cbs=1024 count=4096
das 4 MB große teil partitionieren und formatieren, das dann binär auf ne cd bannen und dann
mount /dev/hdc1
(hdc wär das cd laufwerk)

Edit: Ok, grad gesehn das das nicht funzen kann, da image.bin in dem fall nur als character device durchginge.
vielleicht kann man da irgendwie blöcke emulieren, aber kein plan wie das gehn soll wenns geht

greetz
ghost
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben