Kann Truecrypt 5.0 kein ext3?!

Djingle

Djingle

Eroberer
Hi,
Ich habe ein Problem. Und zwar hätte ich gerne einen verschlüsselten mit ext3 formatiertet Container. Hört sich leichter an als es ist. Zu allererst kann ich (ab Version 5.0?!) keinen Container ohne GUI erstellen. Und da auch nur FAT oder NONE auswählen wenns um die formatierung geht.
Bei der Eingabe von
Code:
sudo truecrypt --device-number 0 ./volume.tc
bekomme ich die Fehlermeldung:
Code:
Unknown long option 'device-number'
Bin nur ich mit diesem Problem, oder mache ich etwas falsch?

Befehle wie zB.
Code:
mkfs.ext3 -t /dev/loop0
oder
Code:
sudo mkfs.ext3 /dev/mapper/truecrypt0
habe ich auch schon ausprobiert. Bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Code:
mkfs.ext3: Permission denied beim Bestimmen der Dateisystemgröße
bzw.
Code:
Could not stat /dev/mapper/truecrypt0 --- No such file or directory

Das Gerät scheint nicht zu existieren, haben Sie es richtig angegeben?

Woran kann das liegen? Weiß da jemand was?
Danke,
Djingle
 
Haben Dir die Antworten in linuxforen.de nicht gefallen?

Besonders die Anmerkung von kreol zum Thema truecrypt und Journaling solltest Du nicht ignorieren.

Greetz,

RM
 
Also, ich hatte mal das selbe Problem und ich habe das so gelöst:

1. Erstelle einen normalen Container mit FAT oder so.
2. Mounte diesen Container, aber Achtung8o: klicke auf Optionen und dann machst du ein Häkchen unter "Filesystem" bei "Do not mount"!
3. Jezt kannst du dein Laufwerk mit einem normalen Partition Editor mit ext3 formatieren!

Fertig! einmal dismounten und anschließen noch einmal mounten, dieses mal aber ohne das Häkchen "Do not mount"! ;)
 

Ähnliche Themen

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

[Debian] TrueCrypt im ext3 Format

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Druckerproblem wegen ghostscript. Tortz lösung läuft nichts.

Superblock-Problem beim booten

Zurück
Oben