kann SUSE 10.0 nicht installieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Gebath, 28.12.2005.

  1. Gebath

    Gebath Guest

    Ich will auf meinem Acer TravelMate 8102WLMi Notebook parallel zu WindowsXP Professional SUSE instaliieren hab allerdings dabei folgendes Problem.
    Das BIOS ist ordnungsgemäß eingestellt also first boot device ist von CD. Wenn ich den Laptop jetzt mit eingelegter 1. CD (insgesamt sind es ja 5) starte bootet er nicht richtig von der CD. Also er bleibt während des Countdowns, der bei dem Bildschirm wo ich auswählen sollte ob ich installieren will oder ähnliches, einfach stehen sobald ich irgendeine Taste drücke. dh der Countdown hört auf aber der Laptop steckt ich kann ihn also nurnoch über das halten der Powertaste abschalten.
    Windows fährt allerdings bei keiner eingelegten CD ohne Probleme hoch und die Acer System Recovery CD (Bootfähig) funktioniert ohne Probleme. Ein Fehler am Laufwerk lässt sich also eher ausschließen.
    Die CD funktioniert auf meinem PC allerdings soweit wodurch ein Fehler auf der CD auch auszuschließen ist.
    Leider bietet Acer aber auch keinen Support für Probleme mit Linux auf ihren Notebooks an. Von dieser Seite hieß es nur dass es vermutlich ein Software Problem ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobiedl, 28.12.2005
    tobiedl

    tobiedl Tripel-As

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Sind die CDs gebrannt? Könnte ja durchaus sein, dass da irgendwas beim Download schief gelaufen ist.
     
  4. #3 DennisM, 28.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Auf seinem PC funktioniert es doch.

    Kann es sein, dass der RAM defekt ist?

    MFG

    Dennis
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kann auch sein das der Rohling nen Problem mit dem Laufwerk hatt ..
     
  6. Gebath

    Gebath Guest

    Naja also in Windows kann ich mir die CD (also den Inhalt) anschauen und es ist auch dieses grüne Zahnrad also logo statt dem cd laufwerk zu sehen. Wie kann ich feststelllen ob mein RAM kaputt ist. auch wenn das unrealistisch klingt da ich spielen kann und alles (unter win) kann es daran liegen dass einer der hardwarekomponenten nicht unterstützt wird zB die Grafikkarte oder der Pentium M?
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Das bedeutet noch lange nicht das die CD in Ordnung ist .. dafür gibts ja die CRC/MD5Sum Tests ...

    RAM Test kannst direkt im Bootmenü auswählen, wo du ja nicht hinkommst ...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DennisM, 28.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Überprüf mal die MD5 Summe per md5sum file.iso und vergleiche diese Zeichenreihe mit der vorgegebenen.

    MFG

    Dennis
     
  10. #8 Gebath, 28.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2006
    Gebath

    Gebath Guest

    ok thx ich hab die 5 iso dateien von nem freund bekommen aber ich ja mal dieses "MD5 Summe per md5sum file.iso" bei google eingegeben weil ich nix davon verstehe ich habe bloß 5 iso dateien und die halt dann auf cd gebrannt. kannst du mir sagen wo ich das herbekomme? bzw. wo ich was machen muss ich bin für jeden vorschlag offen.
    ich komm bis zum bildschirm bei dem ich eigentlich dann "installation" auswählen sollte was aber nicht klappt da er hängen bleibt. Windows macht aber doch auch so einen Test am anfang der zeigt zwar nicht wirklich ein ergebnis bzw. man sieht keins aber kommt da keine Fehlermeldung wenn da was nicht stimmt?
    Ich habe jetzt 2 von weitere Distributionen (Live-CDs) versucht das eine ist Knoppix 3.8 (ging nur mit dem Cheatcode "failsafe") und die andere distribution ist dsl (so ne 50 MB variante) die bei mir nur mit per cheatcode deakiviertem pcmcia funktioniert. also ich werde das gefühl nicht los ich sollte meinen laptop einfach durchs fenster schießen....

    Kann mir denn keiner Helfen? ich würd Linux so gerne auf meinen Laptop installieren aber ich bin halt ein totaler linux-noob!
     
Thema:

kann SUSE 10.0 nicht installieren

Die Seite wird geladen...

kann SUSE 10.0 nicht installieren - Ähnliche Themen

  1. Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

    Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4: Hallo Leute, leider kann ich unter meinem neu installierten OpenSuse 11.4 meinen Mp3-Player nicht mehr mounten bzw. wird er garnicht mehr...
  2. OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

    OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe von einem Arbeitskollegen eine USB Festplatte bekommen, diese wird seit kurzem nichtmehr erkannt, er hat da noch ungesicherte...
  3. Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

    Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?: Hallo :) Ich habe vor kurzem SuSe 11.1 als zweites Betriebssystem neben Vista auf meine externe Festplatte installiert. Mein System läuft auch...
  4. Suse-Server kann nicht ins nternet

    Suse-Server kann nicht ins nternet: hallo zusammen habe hier ne detailiertere Darstellung meines Problems da ich einfach nicht weis was der Fehler ist und sorryfür mein Deutsch aber...
  5. Suse 11.0 kann kein update machen

    Suse 11.0 kann kein update machen: :hilfe2: Bin Linux-Anfänger. Hatte zuerst Open Suse 10.3 von einer Heft DVD installiert, dann auf 11.0 ein Upgrade gemacht. Alles funktioniert...