kann SUSE 10.0 nicht installieren

G

Gebath

Ich will auf meinem Acer TravelMate 8102WLMi Notebook parallel zu WindowsXP Professional SUSE instaliieren hab allerdings dabei folgendes Problem.
Das BIOS ist ordnungsgemäß eingestellt also first boot device ist von CD. Wenn ich den Laptop jetzt mit eingelegter 1. CD (insgesamt sind es ja 5) starte bootet er nicht richtig von der CD. Also er bleibt während des Countdowns, der bei dem Bildschirm wo ich auswählen sollte ob ich installieren will oder ähnliches, einfach stehen sobald ich irgendeine Taste drücke. dh der Countdown hört auf aber der Laptop steckt ich kann ihn also nurnoch über das halten der Powertaste abschalten.
Windows fährt allerdings bei keiner eingelegten CD ohne Probleme hoch und die Acer System Recovery CD (Bootfähig) funktioniert ohne Probleme. Ein Fehler am Laufwerk lässt sich also eher ausschließen.
Die CD funktioniert auf meinem PC allerdings soweit wodurch ein Fehler auf der CD auch auszuschließen ist.
Leider bietet Acer aber auch keinen Support für Probleme mit Linux auf ihren Notebooks an. Von dieser Seite hieß es nur dass es vermutlich ein Software Problem ist.
 
Sind die CDs gebrannt? Könnte ja durchaus sein, dass da irgendwas beim Download schief gelaufen ist.
 
Sind die CDs gebrannt? Könnte ja durchaus sein, dass da irgendwas beim Download schief gelaufen ist.

Auf seinem PC funktioniert es doch.

Kann es sein, dass der RAM defekt ist?

MFG

Dennis
 
Kann auch sein das der Rohling nen Problem mit dem Laufwerk hatt ..
 
Naja also in Windows kann ich mir die CD (also den Inhalt) anschauen und es ist auch dieses grüne Zahnrad also logo statt dem cd laufwerk zu sehen. Wie kann ich feststelllen ob mein RAM kaputt ist. auch wenn das unrealistisch klingt da ich spielen kann und alles (unter win) kann es daran liegen dass einer der hardwarekomponenten nicht unterstützt wird zB die Grafikkarte oder der Pentium M?
 
Gebath schrieb:
Naja also in Windows kann ich mir die CD (also den Inhalt) anschauen und es ist auch dieses grüne Zahnrad also logo statt dem cd laufwerk zu sehen. Wie kann ich feststelllen ob mein RAM kaputt ist. auch wenn das unrealistisch klingt da ich spielen kann und alles (unter win) kann es daran liegen dass einer der hardwarekomponenten nicht unterstützt wird zB die Grafikkarte oder der Pentium M?

Das bedeutet noch lange nicht das die CD in Ordnung ist .. dafür gibts ja die CRC/MD5Sum Tests ...

RAM Test kannst direkt im Bootmenü auswählen, wo du ja nicht hinkommst ...
 
Überprüf mal die MD5 Summe per md5sum file.iso und vergleiche diese Zeichenreihe mit der vorgegebenen.

MFG

Dennis
 
ok thx ich hab die 5 iso dateien von nem freund bekommen aber ich ja mal dieses "MD5 Summe per md5sum file.iso" bei google eingegeben weil ich nix davon verstehe ich habe bloß 5 iso dateien und die halt dann auf cd gebrannt. kannst du mir sagen wo ich das herbekomme? bzw. wo ich was machen muss ich bin für jeden vorschlag offen.
RAM Test kannst direkt im Bootmenü auswählen, wo du ja nicht hinkommst ...
ich komm bis zum bildschirm bei dem ich eigentlich dann "installation" auswählen sollte was aber nicht klappt da er hängen bleibt. Windows macht aber doch auch so einen Test am anfang der zeigt zwar nicht wirklich ein ergebnis bzw. man sieht keins aber kommt da keine Fehlermeldung wenn da was nicht stimmt?
Ich habe jetzt 2 von weitere Distributionen (Live-CDs) versucht das eine ist Knoppix 3.8 (ging nur mit dem Cheatcode "failsafe") und die andere distribution ist dsl (so ne 50 MB variante) die bei mir nur mit per cheatcode deakiviertem pcmcia funktioniert. also ich werde das gefühl nicht los ich sollte meinen laptop einfach durchs fenster schießen....

Kann mir denn keiner Helfen? ich würd Linux so gerne auf meinen Laptop installieren aber ich bin halt ein totaler linux-noob!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

Kurze Frage zu Suse 10.2 und Acer TM291

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

VMware und SuSe 9.1 Prof. - so funktioniert´s

Nach Installation bleibt Suse bei Neustart stehen

Zurück
Oben