kann ssh2 nicht isntallieren

S

sisko

Grünschnabel
ich muss ssh2 auf meinen server installieren weil cih es fuer php benoetige, aber ich bekomme laufend einen fehler.

zunaechst habe ich libssh2 (libsssh2-0.12 - hatte ich ncoh auf dem server liegen) installiert. dann fiel mir ein nach einer neueren zu suchen. bekomme aber beim install diesen fehler:

Code:
apt-get install libssh2*
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Note, selecting libssh2-1 for regex 'libssh2*'
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
  libssh2-1: Depends: libc6 (>= 2.6.1-1) but 2.3.6.ds1-13etch7 is to be installed
             Depends: zlib1g (>= 1:1.2.3.3.dfsg-1) but 1:1.2.3-13 is to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

mit pear gehts auch nicht und aus verzweifelung habe ich es sogar mit force versucht, aber auch das bringt den selben fehler.

hab dann ein neueres paket runtergeladen:

Code:
dpkg -i libssh2-1_0.18-1_i386.deb
(Reading database ... 38490 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libssh2-1 0.18-1 (using libssh2-1_0.18-1_i386.deb) ...
Unpacking replacement libssh2-1 ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of libssh2-1:
 libssh2-1 depends on libc6 (>= 2.6.1-1); however:
  Version of libc6 on system is 2.3.6.ds1-13etch7.
 libssh2-1 depends on zlib1g (>= 1:1.2.3.3.dfsg-1); however:
  Version of zlib1g on system is 1:1.2.3-13.
dpkg: error processing libssh2-1 (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 libssh2-1

versuche ich nun dennoch ssh2 zu installieren bekomm ich das:

Code:
configure: WARNING: You will need re2c 0.9.11 or later if you want to regenerate PHP parsers.
checking for gawk... no
checking for nawk... nawk
checking if nawk is broken... no
checking for ssh2 support... yes, shared
checking for ssh2 files in default path... found in /usr
checking for libssh2_banner_set in -lssh2... no
configure: error: libssh2 version >= 0.4 not found

wie kann ich das fixen? dreh schon am rad.
 
Nur soviel ... n unstable/testing Paket unter stabel (Etch) zu installieren ist ne saublöde Idee!
 
Probier es stattdessen mal lieber mit
Code:
apt-get install ssh
 
hatte ich auch schon pribiert. selbes ergebnis. :(

Code:
The following packages have unmet dependencies:
  libssh2-1: Depends: libc6 (>= 2.6.1-1) but 2.3.6.ds1-13etch7 is to be installed
             Depends: zlib1g (>= 1:1.2.3.3.dfsg-1) but 1:1.2.3-13 is to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

mir faellt gerade auf. auch wenn ich apt-get upgrade machen will bekomm ich diese meldung. woran kann das denn liegen?

Code:
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
  libssh2-1: Depends: libc6 (>= 2.6.1-1) but 2.3.6.ds1-13etch7 is installed
             Depends: zlib1g (>= 1:1.2.3.3.dfsg-1) but 1:1.2.3-13 is installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du versucht hast ein Paket ins System zu prügeln, das da nix verloren hat.
Mach einfach das, was dort steht ... das sollte es wieder entfernen.
 
ok. das alte libssh2 ist raus. danke. da stehts vor einem und man siehts nicht.
aber wie bekomm ich nun libssh2 und ssh2 drauf ohne fehler?
:think:

hab das paket libssh2-1_0.18-1_i386.deb runtergeladen, aber das gibt den selben fehler aus.
 
openssh-server ist installiert. ich benoetige, wie gesagt die ssh2.so als extension fuer php.
ich les mal was da zu libssh steht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich hab nun libssh2 ohne fehler drauf in der neuesten version.
nun moechte ich gern ssh2 mit

Code:
phpize && ./configure && make install

klar machen, bekomme aber nun folgendes:

Code:
/bin/sh /home/ssh2-0.10/libtool --mode=compile gcc  -I. -I/home/ssh2-0.10 -DPHP_ATOM_INC -I/home/ssh2-0.10/include -I/home/ssh2-0.10/main -I/home/ssh2-0.10 -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext -I/usr/include/php5/ext/date/lib -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64  -DHAVE_CONFIG_H  -g -O2   -c /home/ssh2-0.10/ssh2.c -o ssh2.lo
mkdir .libs
 gcc -I. -I/home/ssh2-0.10 -DPHP_ATOM_INC -I/home/ssh2-0.10/include -I/home/ssh2-0.10/main -I/home/ssh2-0.10 -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext -I/usr/include/php5/ext/date/lib -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -c /home/ssh2-0.10/ssh2.c  -fPIC -DPIC -o .libs/ssh2.o
/home/ssh2-0.10/ssh2.c: In function 'zif_ssh2_methods_negotiated':
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:481: warning: passing argument 2 of 'libssh2_session_methods' makes integer from pointer without a cast
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:481: error: too many arguments to function 'libssh2_session_methods'
/home/ssh2-0.10/ssh2.c: In function 'zif_ssh2_fingerprint':
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:536: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
/home/ssh2-0.10/ssh2.c: In function 'zif_ssh2_publickey_add':
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:1038: warning: passing argument 1 of '_efree' discards qualifiers from pointer target type
/home/ssh2-0.10/ssh2.c: In function 'zif_ssh2_publickey_list':
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:1097: warning: passing argument 4 of 'add_assoc_stringl_ex' discards qualifiers from pointer target type
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:1098: warning: passing argument 4 of 'add_assoc_stringl_ex' discards qualifiers from pointer target type
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:1106: warning: initialization discards qualifiers from pointer target type
/home/ssh2-0.10/ssh2.c:1107: warning: passing argument 2 of '_zend_hash_add_or_update' discards qualifiers from pointer target type
make: *** [ssh2.lo] Error 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es nicht für Etch ...
Also noch n bissl warten ... auf Lenny upgraden, sobald es stable ist ... freuen.
 
hm. das ist aber doof. gibts ne alternative? ich muss ueber php auf einen anderen server zugreifen koennen um dort programme zu starten, stoppen etc.
ich weis nicht ob das mit openssh-server auch geht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab noch ein wenig gegoogled und 2 beitraege gefunden. der erste meinte man sollte unten angefuehrten eintrag der config.h zufuegen, aber das brachte nicht. hab das dann direkt in der ssh2.c gemacht, die ja auch den fehler brachte, und es klappt. meine ssh2.so liegt nun dort wo sie hin sollte. :)

das muss eingefuet werden:

Code:
#define LIBSSH2_APINO 200412301450
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Ich mag Dovecot nicht ...

X startet nichtmehr

./easy-wi_install.sh install Script

rpm mittels yum

Zurück
Oben