Kann nicht mehr auf Linux Suse zugreifen

dreikäsehoch

dreikäsehoch

Grünschnabel
Hallo zusammen:)) ,

habe ein Laptop mit Windows XP drauf, und seit ca. nem Monat hab ich auch Linux Suse drauf. Wenn ich den Rechner starte kann ich ja auswählen welches Betriebssystem hochgefahren werden soll ( Windows war auf Standard gestellt).
Nun hat sich aber gestern, beim runterfahren von Linux, der Rechner aufgehangen, und seit dem kann ich Linux nicht mehr starten.
Überhaupt, wenn ich den Rechner starte, hab ich keine Auswahl mehr welches Betriebssystem hochgefahren werden soll.
Der Rechner bleibt bei folgendem:

GRUB loading stage 1.5
GRUB loading, please wait...

ca 10 Sekunden hängen, und startet dann Windows.
Habe keinen blassen Schimmer wie ich wieder Linux hochfahren könnte?

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

viele Grüße
dreikäsehoch
 
Grub neu installieren via LiveCD
also z.B. Knoppix booten, in die Konsole rein, und dann gehts rund

Code:
mkdir /mnt/suse
mount /dev/hdb1 /mnt/suse
mount -o bind /dev /mnt/suse/dev
chroot /mnt/suse
grub-install /dev/hda
exit

Die Pfade musst Du natürlich anpassen.. Ich weiß ja nicht wo was bei Dir liegt.
 
Hattest du Grub im MBR? Vielleicht ist da was kaputt gegangen. Als erstes würde ich mal die SuSE-Partition per SuSE-CD starten. Wenn die Partition unbeschädigt ist, sollte das ja gehen. Dann mal Grub per yast neu installieren... neu booten, dann sollte es wieder laufen.
 
Vielen Dank erstmal!
Ich probiers jetzt mal aus!
ciao
 

Ähnliche Themen

Vista und Grub openSUSe 11.1

Grub Loading 1.5

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Kein Internetzugriff unter Suse 10.3

Zurück
Oben