Kann nicht mehr auf Linux Suse zugreifen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von dreikäsehoch, 05.01.2007.

  1. #1 dreikäsehoch, 05.01.2007
    dreikäsehoch

    dreikäsehoch Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:)) ,

    habe ein Laptop mit Windows XP drauf, und seit ca. nem Monat hab ich auch Linux Suse drauf. Wenn ich den Rechner starte kann ich ja auswählen welches Betriebssystem hochgefahren werden soll ( Windows war auf Standard gestellt).
    Nun hat sich aber gestern, beim runterfahren von Linux, der Rechner aufgehangen, und seit dem kann ich Linux nicht mehr starten.
    Überhaupt, wenn ich den Rechner starte, hab ich keine Auswahl mehr welches Betriebssystem hochgefahren werden soll.
    Der Rechner bleibt bei folgendem:

    GRUB loading stage 1.5
    GRUB loading, please wait...

    ca 10 Sekunden hängen, und startet dann Windows.
    Habe keinen blassen Schimmer wie ich wieder Linux hochfahren könnte?

    Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

    viele Grüße
    dreikäsehoch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Grub neu installieren via LiveCD
    also z.B. Knoppix booten, in die Konsole rein, und dann gehts rund

    Code:
    mkdir /mnt/suse
    mount /dev/hdb1 /mnt/suse
    mount -o bind /dev /mnt/suse/dev
    chroot /mnt/suse
    grub-install /dev/hda
    exit
    
    Die Pfade musst Du natürlich anpassen.. Ich weiß ja nicht wo was bei Dir liegt.
     
  4. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Hattest du Grub im MBR? Vielleicht ist da was kaputt gegangen. Als erstes würde ich mal die SuSE-Partition per SuSE-CD starten. Wenn die Partition unbeschädigt ist, sollte das ja gehen. Dann mal Grub per yast neu installieren... neu booten, dann sollte es wieder laufen.
     
  5. #4 dreikäsehoch, 05.01.2007
    dreikäsehoch

    dreikäsehoch Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal!
    Ich probiers jetzt mal aus!
    ciao
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann nicht mehr auf Linux Suse zugreifen

Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr auf Linux Suse zugreifen - Ähnliche Themen

  1. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  2. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...
  3. Kann meine Bandbreite nicht nutzen

    Kann meine Bandbreite nicht nutzen: Ich habe kürzlich mein Telekom-Anschluß von 2 auf 50 (Glasfaser) MBit/sec umgestellt. Mit dem Ziel Livestreams sehen zu können. Aber jetzt sehe...
  4. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  5. Kann Image mit Clonezilla nicht restoren

    Kann Image mit Clonezilla nicht restoren: Hallo, ich habe mir die aktuelle Version von Clonezilla (amd64) gezogen und von USB gestartet. Ich wollte einn Image einer Festplatte...