kann nicht aushängen "Writing data to device"

nudon

nudon

Jungspund
Also:

hab hier ne externe 320er platte (leider reiserfs), die nur noch 17GB frei hat.
Das Problem ist, dass ich sie nicht per gnome aushängen kann.
Rechts unten erscheint dann immer die Meldung mit der Überschrift:
"Writing data to device". ich kann sie zwar per shell umounten, aber ich wüsste nun echt gern, an was das liegt.

mit meinem Laptop hab ich das gleiche Problem.

andere usb-platten machen nicht solche Zicken.

Ich vermute folgende Ursachen:

  • ein bug im neuem 7.04er Ubuntu (vorher hatte ich das nicht).
  • die platte muss sich defragmentieren.
  • oder es gab nach langen verschiebe und kopieraktionen ein Fehler oder so etwas.

letzteres wäre ganz und gar nicht gut :hilfe2:
 
"Writing data to device".
Dann wird irgendein Prozess da noch drauf zugreifen.
Code:
lsof /dev/sdx
Zeigt dir diese an. Die kannst du dann mit
Code:
kill -9 PID
killen.

die platte muss sich defragmentieren.
Unsinn!
Linux defragmentiert nicht.


ein bug im neuem 7.04er Ubuntu
Reich doch nen Bugreport ein ;)

oder es gab nach langen verschiebe und kopieraktionen ein Fehler oder so etwas.
Möglich, dass deine Platte einen weg hat.
Hast du reiserfs?
Dann
Code:
reiserfsck /dev/sdx
(vorher umounten)
 
Schuss ins Blaue von meiner Seite: man vergisst immer wieder, dass man sich beim unmounten nicht auf der zu unmountenden Partition befinden darf, also am besten vorher mit einem einfachen 'cd' ins root-Verzeichnis wechseln.

Und Linux-Dateisysteme fragmentieren übrigends genauso wie alle anderen auch, geht auch garnicht anders (sonst müsste man unter Linux nicht darauf achten, dass man immer wenigstens 10% Festplattenplatz frei hat). Es wird nur besser gemanaget.
 
Schuss ins Blaue von meiner Seite: man vergisst immer wieder, dass man sich beim unmounten nicht auf der zu unmountenden Partition befinden darf, also am besten vorher mit einem einfachen 'cd' ins root-Verzeichnis wechseln.
.
Dann hätte er eine andere Fehlermeldung bekommen:

Code:
umount: bla : device is busy
sowas in der Art.

Und Linux-Dateisysteme fragmentieren übrigends genauso wie alle anderen auch, geht auch garnicht anders (sonst müsste man unter Linux nicht darauf achten, dass man immer wenigstens 10% Festplattenplatz frei hat). Es wird nur besser gemanaget.
Da kann ich nicht viel zu sagen. Ich weiss nur, dass man unter Linux nicht gefragmentieren muss. Wie das genau gemanagt wird, weiss ich auch nicht.
 
alles hier genannte hat leider nicht geholfen,
reiserfsck meinte, die platte wär okay, lsof bemerkte auch nichts.
 

Ähnliche Themen

Ebenso Spamangriff - wwww-data account ausgenutzt

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben