Kann mir bitte jemand mit den Repos helfen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von redtiger, 19.08.2008.

  1. #1 redtiger, 19.08.2008
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Leute

    Ich habe ein Problem mit den Paketquellen im Debian. Ich habe Debian installiert doch habe keine Paketquellen die mir ermöglichen Firefox 3...xine...skype usw. zu installieren. Ich finde im Google zwar Quellen, doch die beinhalten leider nicht die Pakete die ich brauch :( Auch updates sind nicht verfügbar...was ich aber nicht glauben will...
    Könnt Ihr mir bitte sagen wie die Source.list aussehen soll damit ich alle Multimedia und sonstige Software installieren kann?
    Vielen Dank

    mfg redtiger

    Sources.list

    Code:
    # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r4a _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20080804-15:10]/ etch contrib main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r4a _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20080804-15:10]/ etch contrib main
    deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ etch main
    deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ etch main
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
    deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
    
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    musst unstable und testing hinzufügen :>
     
  4. #3 JBR, 19.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Für Skype musst du das non-free Repository freischalten.
     
  5. #4 kartoffel200, 19.08.2008
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Ich meine der FF3 geht nicht denn der brauch was wegen GTK.... oder so. Da hat der mal bei mir so gesagt als ich ihn ausführen wollte. Das lag mal wieder an der aktualität der Programme.
     
  6. #5 redtiger, 19.08.2008
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz

    Und wie sieht dan die RepoList aus? Ich habe von hand noch testing und non-free dazugeschrieben...doch es wird bei apt-get update gesagt, das nichts gefunden wird...
    Deswegen verstehe ich ja das ganze nicht :(
    mfg redtiger
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Mal ne Frage in die Runde.

    Wieso installiert man sich "stable", wenn man kein "stable" will?

    Klar, wenn man sich (als offensichtlich noch nicht allzu erfahrene User) schnellstmöglich sein System zerhobeln will, dann ist das der beste Weg.

    Entweder

    - man findet passende Paket für Etch in den entsprechenden Fremdrepos/beim Anbieter (z.B. skype)

    oder

    - man findet etwas in den Backports

    oder

    - man lässt die Finger davon

    oder

    - man steigt von stable auf testing bzw. unstable um

    oder

    - man befasst sich ausgiebigst mit Pinning (viel Spaß dabei)

    Greetz,

    RM
     
  8. nikaya

    nikaya Guest

    Brauchbare Debian Sources.List

    Nach einer Minute googeln gefunden...

    Und nur auf eigene Gefahr...:devil:
     
  9. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    probiers mal hiermit
    da kannst eischalten was brauchst und abschalten was du nicht brauchst
    Code:
    #
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    # deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    # deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
    
    
    
    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-4 20080103-14:11]/ lenny contrib main   
    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-3 20080103-14:11]/ lenny contrib main
    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-2 20080103-14:11]/ lenny contrib main
    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-1 20071224-09:55]/ lenny contrib main
    
    
    
    #deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
    
    
    
    
    # Lenny
    deb http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debian/ lenny main non-free contrib 
    deb-src http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debian/ lenny main non-free contrib 
    
    
    deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main
    deb-src http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main
    
    
    ##
    # Multimedia
    deb http://www.debian-multimedia.org lenny main
    deb-src http://www.debian-multimedia.org lenny main
    
    ##
    # unofficial
    deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ testing main contrib non-free restricted
    
    
    
    ##
    # Lenny
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
    
    ##
    # security
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    
    
    
    ##
    # unstable
    #deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
    #deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
    
    
    
    
    ##
    # stable 1st server
    #deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
    #deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
    
    
    
    ##
    # stable 2nd server
    #deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
    #deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
    
    
    
     
  10. Gast1

    Gast1 Guest

    Hab ich in den letzten beiden Posts irgendwo die Ironie-Tags übersehen?
     
  11. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hiermit:
    hat R_M als einziger in diesem Thread wirklich sinnvolle Tipps gegeben, wobei ich noch anmerken möchte:
    Für Pinning braucht es nur dieses kleine HowTo:
    http://jaqque.sbih.org/kplug/apt-pinning.html
    und:
    nach dem Lenny ja sehr bald stable wird, wäre es auch eine Möglichkeit einfach auf Lenny upzugraden und dann dort zu bleiben, schliesslich ist das im Moment auch schon zu 99% Stable ;)

    Die sources.lists bzw. Tipps zu Bearbeitung, die manche hier posten scheinen ja nach dem Prinzip "mische Alles (unnötige) zusammen und wenn du Glück hast, hast du nach dem nächsten Upgrade sogar noch ein einigermaßen funktionstüchtiges System" zusammengestellt worden zu sein...
     
  12. #11 Wolfgang, 19.08.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ich hätte da noch experimental zu bieten...

    Geile Mischsysteme, sind richtig schnucklich.
    Insbesondere die dann irgendwann folgenden Massenpostings über Abhängigkeitsprobleme.

    Dann kommt wieder der Trick mit der Option -f unter aptitude...

    Merke:
    Abhängigkeiten sind nur ein feature des Paketmanagers, um User zu ärgern...


    Wolfgang (der die Ironi verstanden hat und noch einen drauf setzt)
     
  13. #12 redtiger, 19.08.2008
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hey danke Leute für die Listen. Funzt prima :)
    Vielen Dank Euch allen und wünsch Euch noch nen schönen Abend.

    mfg redtiger
     
  14. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Du hast jetzt aber nicht ernsthaft alles wild durchanand gmischt??
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gast1

    Gast1 Guest

    Naja, siehs mal nicht so eng.

    Mit etwas Glueck hat man danach immer noch ein sauberes System.

    (Nur eben je nachdem, was man sich da in die sources.list dazugefrickelt hat, ein "Testing" oder ein "Unstable" und eben kein "Stable" mehr.)

    Und falls da doch nicht gleich ein komplettes dist-upgrade gefahren wurde, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann es zum ersten mal so richtig ordentlich kracht.

    Frueher oder spater wird es ohne dist-upgrade schon knallen (wahrscheinlich eher frueher).

    Das ist dann wiederum gut fuers Karma (in dem Fall fuers "Told you so"-Karma *g*)
     
  17. #15 redtiger, 20.08.2008
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz

    Nene...keine Angst :) So nen Mist bin ich auch nicht fähig zu machen...ich habe nur die Pakete installiert die ich brauchte und danach die unstable und testing wieder raus geschmissen. Ein Update habe ich nicht gestartet. Aber wenn wir beim Update sind...mein Firefox ist v. 2.0...is ja ziemlich alt. Ist Debian prinzipiell so vorsichtig mit neuen Versionen oder von welcher Quelle wird das geladen?

    mfg redtiger
     
Thema:

Kann mir bitte jemand mit den Repos helfen?

Die Seite wird geladen...

Kann mir bitte jemand mit den Repos helfen? - Ähnliche Themen

  1. Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux

    Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux: Bin immer noch auf Kriegsfuss mit dem Neuinstallieren von Programmen. sudo apt-get install audacity und wenn das klappt, dann ist es ok....
  2. BITTE HILFE!!!Bei Ubuntu und Debian Hardware nicht erkannt? HILFE

    BITTE HILFE!!!Bei Ubuntu und Debian Hardware nicht erkannt? HILFE: Also Hi, ich bin neu und möchte unbedingt Linux weil alle es so toll finden. Alle sagen Ubuntu und Debian sind gut. Ich habe jetzt Windows...
  3. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  4. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  5. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...