Kann mir bitte jemand mit den Repos helfen?

redtiger

redtiger

Doppel-As
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit den Paketquellen im Debian. Ich habe Debian installiert doch habe keine Paketquellen die mir ermöglichen Firefox 3...xine...skype usw. zu installieren. Ich finde im Google zwar Quellen, doch die beinhalten leider nicht die Pakete die ich brauch :( Auch updates sind nicht verfügbar...was ich aber nicht glauben will...
Könnt Ihr mir bitte sagen wie die Source.list aussehen soll damit ich alle Multimedia und sonstige Software installieren kann?
Vielen Dank

mfg redtiger

Sources.list

Code:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r4a _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20080804-15:10]/ etch contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r4a _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20080804-15:10]/ etch contrib main
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ etch main
deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ etch main
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
 
Für Skype musst du das non-free Repository freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der FF3 geht nicht denn der brauch was wegen GTK.... oder so. Da hat der mal bei mir so gesagt als ich ihn ausführen wollte. Das lag mal wieder an der aktualität der Programme.
 
musst unstable und testing hinzufügen :>


Und wie sieht dan die RepoList aus? Ich habe von hand noch testing und non-free dazugeschrieben...doch es wird bei apt-get update gesagt, das nichts gefunden wird...
Deswegen verstehe ich ja das ganze nicht :(
mfg redtiger
 
Mal ne Frage in die Runde.

Wieso installiert man sich "stable", wenn man kein "stable" will?

musst unstable und testing hinzufügen :>

Klar, wenn man sich (als offensichtlich noch nicht allzu erfahrene User) schnellstmöglich sein System zerhobeln will, dann ist das der beste Weg.

Entweder

- man findet passende Paket für Etch in den entsprechenden Fremdrepos/beim Anbieter (z.B. skype)

oder

- man findet etwas in den Backports

oder

- man lässt die Finger davon

oder

- man steigt von stable auf testing bzw. unstable um

oder

- man befasst sich ausgiebigst mit Pinning (viel Spaß dabei)

Greetz,

RM
 
probiers mal hiermit
da kannst eischalten was brauchst und abschalten was du nicht brauchst
Code:
#
# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib



#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-4 20080103-14:11]/ lenny contrib main   
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-3 20080103-14:11]/ lenny contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-2 20080103-14:11]/ lenny contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-1 20071224-09:55]/ lenny contrib main



#deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib




# Lenny
deb http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debian/ lenny main non-free contrib 
deb-src http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debian/ lenny main non-free contrib 


deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main
deb-src http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main


##
# Multimedia
deb http://www.debian-multimedia.org lenny main
deb-src http://www.debian-multimedia.org lenny main

##
# unofficial
deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ testing main contrib non-free restricted



##
# Lenny
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free

##
# security
deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free



##
# unstable
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free




##
# stable 1st server
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free



##
# stable 2nd server
#deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
#deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
 
Hab ich in den letzten beiden Posts irgendwo die Ironie-Tags übersehen?
 
Hiermit:
Mal ne Frage in die Runde.

Wieso installiert man sich "stable", wenn man kein "stable" will?

Klar, wenn man sich (als offensichtlich noch nicht allzu erfahrene User) schnellstmöglich sein System zerhobeln will, dann ist das der beste Weg.

Entweder
- man findet passende Paket für Etch in den entsprechenden Fremdrepos/beim Anbieter (z.B. skype)
oder
- man findet etwas in den Backports
oder
- man lässt die Finger davon
oder
- man steigt von stable auf testing bzw. unstable um
oder
- man befasst sich ausgiebigst mit Pinning (viel Spaß dabei)
hat R_M als einziger in diesem Thread wirklich sinnvolle Tipps gegeben, wobei ich noch anmerken möchte:
Für Pinning braucht es nur dieses kleine HowTo:
http://jaqque.sbih.org/kplug/apt-pinning.html
und:
nach dem Lenny ja sehr bald stable wird, wäre es auch eine Möglichkeit einfach auf Lenny upzugraden und dann dort zu bleiben, schliesslich ist das im Moment auch schon zu 99% Stable ;)

Die sources.lists bzw. Tipps zu Bearbeitung, die manche hier posten scheinen ja nach dem Prinzip "mische Alles (unnötige) zusammen und wenn du Glück hast, hast du nach dem nächsten Upgrade sogar noch ein einigermaßen funktionstüchtiges System" zusammengestellt worden zu sein...
 
Mal ne Frage in die Runde.

Wieso installiert man sich "stable", wenn man kein "stable" will?



Klar, wenn man sich (als offensichtlich noch nicht allzu erfahrene User) schnellstmöglich sein System zerhobeln will, dann ist das der beste Weg.

Entweder

- man findet passende Paket für Etch in den entsprechenden Fremdrepos/beim Anbieter (z.B. skype)

oder

- man findet etwas in den Backports

oder

- man lässt die Finger davon

oder

- man steigt von stable auf testing bzw. unstable um

oder

- man befasst sich ausgiebigst mit Pinning (viel Spaß dabei)

Greetz,

RM

Ich hätte da noch experimental zu bieten...

Geile Mischsysteme, sind richtig schnucklich.
Insbesondere die dann irgendwann folgenden Massenpostings über Abhängigkeitsprobleme.

Dann kommt wieder der Trick mit der Option -f unter aptitude...

Merke:
Abhängigkeiten sind nur ein feature des Paketmanagers, um User zu ärgern...


Wolfgang (der die Ironi verstanden hat und noch einen drauf setzt)
 
Hey danke Leute für die Listen. Funzt prima :)
Vielen Dank Euch allen und wünsch Euch noch nen schönen Abend.

mfg redtiger
 
Du hast jetzt aber nicht ernsthaft alles wild durchanand gmischt??
 
Du hast jetzt aber nicht ernsthaft alles wild durchanand gmischt??

Naja, siehs mal nicht so eng.

Mit etwas Glueck hat man danach immer noch ein sauberes System.

(Nur eben je nachdem, was man sich da in die sources.list dazugefrickelt hat, ein "Testing" oder ein "Unstable" und eben kein "Stable" mehr.)

Und falls da doch nicht gleich ein komplettes dist-upgrade gefahren wurde, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann es zum ersten mal so richtig ordentlich kracht.

Frueher oder spater wird es ohne dist-upgrade schon knallen (wahrscheinlich eher frueher).

Das ist dann wiederum gut fuers Karma (in dem Fall fuers "Told you so"-Karma *g*)
 
Du hast jetzt aber nicht ernsthaft alles wild durchanand gmischt??


Nene...keine Angst :) So nen Mist bin ich auch nicht fähig zu machen...ich habe nur die Pakete installiert die ich brauchte und danach die unstable und testing wieder raus geschmissen. Ein Update habe ich nicht gestartet. Aber wenn wir beim Update sind...mein Firefox ist v. 2.0...is ja ziemlich alt. Ist Debian prinzipiell so vorsichtig mit neuen Versionen oder von welcher Quelle wird das geladen?

mfg redtiger
 

Ähnliche Themen

Debian Testing und Kernel upgrade

und plötzlich hatte ich Gnome3

Quellen in Debian hinzufügen

Debian Kernel kompilieren

Sqeeze die 2. Jetzt KDE Mischmasch aus 3.5 und 4.2

Zurück
Oben