Kann mich nicht mehr anmelden ?(

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von LogicalLimit, 20.07.2006.

  1. #1 LogicalLimit, 20.07.2006
    LogicalLimit

    LogicalLimit Eroberer

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Heyho!
    Ich habe einen Server, auf dem Gentoo läuft. (bzw. laufen sollte)
    Gestern wollte ich mich per ssh auf dem Server einloggen und merkwürdiger Weise war das root passwort immer falsch, obwohl es 100%ig richtig war.
    Total überfordert und machtlos ohne root-login habe ich den Server einfach neugestartet und danach ging garnichts mehr!
    Der Server fungiert hier u.A. als Router und da kein Client eine Internetverbindung bekam, habe ich mal nach gesehen und da stand:

    Cannot execute /sbin/rc
    Cannot execute /sbin/rc
    Cannot execute /sbin/rc

    this is (none).unknown_adress
    (none) login:

    wenn ich dann root eingebe kommt:

    FATAL: cannot change permissions of TTY: Read-only file system

    Was hat das nun zu bedeuten? Und vor allem was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?
    Das letzte, was ich am Server gemacht habe, war ein neuer Eintrag ins Default-Runlevel, den ich eben mit der Rescue-Disc gelöscht habe, aber das hat nichts gebracht :(

    Vielen Dank im Vorraus und Gruß,
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sven

    sven devilz|work

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Boote Live-CD und checke Platte ... dann kannst du chrooten und eventl. das root Passwort zurücksetzen.
     
  4. #3 hazelnoot, 20.07.2006
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    was mir mal passiert ist mit meinem root passwort ist dass das in meinem passwort ein z und ein y vorgekommen ist... und es war die englishe tastaturbelegung eingestellt, daher war mein passwort immer falsch obwohl ich es richtig eingegeben habe :D
     
  5. #4 LogicalLimit, 20.07.2006
    LogicalLimit

    LogicalLimit Eroberer

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
    Ein z oder y ist nicht im Passwort drin :D
    Die Festplatte habe ich schon gecheckt, da meinte er es gäbe keine Komplikationen. Als ich die Partition allerdings das erste Mal gemountet habe, kamen 6 fehlerhafte sektoren oder sowas, die anscheinend direkt korrigiert wurden - zumindest kommt die Fehlermaldung jetzt nicht mehr beim Mounten.

    Das root-passwort zurück zusetzen bringt glaube ich auch nicht so viel, da ich ja nichtmal die Möglichkeit habe ein Passwort einzugeben.
    Die FATAL-Meldung kommt direkt nach Eingabe des Benutzernamens.


    Gruß, Alex
     
  6. #5 Marie_LL, 20.07.2006
    Marie_LL

    Marie_LL Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier findest Du auch einen hervorragenden Überblick über Router im allgeimein, vielleicht hilft das ja
     
  7. #6 Bâshgob, 21.07.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Üblicherweise sind root-Logins per ssh verboten. Hat auf der Maschine ein root-login per ssh schon jemals funktioniert oder war das der erste Versuch?

    Ergo: Als unprivilegierter User anmelden und regen Gebrauch von su und/oder sudo machen.

    HTH
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann mich nicht mehr anmelden ?(

Die Seite wird geladen...

Kann mich nicht mehr anmelden ?( - Ähnliche Themen

  1. Mounted USB nicht und kann mich nicht abmelden

    Mounted USB nicht und kann mich nicht abmelden: Moin, ich habe mal wieder Arch aufgesetzt. Dieses mal mit XFCE und Slim. Nun habe ich so meine Probleme mit dem mounten von Festplatten und dem...
  2. Kann mich nicht mehr anmelden!

    Kann mich nicht mehr anmelden!: Hallo erstmal, Ich benutze seit kurzem Fedora 10, wo ich beide Desktop Environments (KDE4 und Gnome) installiert habe (damals hielt ich das...
  3. [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen

    [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen: (gelöst) [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen Moin, ich habe hier einen Router der mit WEP 128-Bit verschlüsselt ist. (nur wegen den...
  4. proftpd startet... kann mich jedoch nicht verbinden

    proftpd startet... kann mich jedoch nicht verbinden: Hallo, proftpd startet problemlos. Im Ftp Client bekomme ich jedoch die Meldung Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server...
  5. kann mich nicht mehr als root anmelden

    kann mich nicht mehr als root anmelden: hallo allerseits, habe hier gerade ein ernsthaftes problem. nach einem smart-update kann ich mich nicht mehr als root anmelden und keinen neuen...