kann meinen rechner nicht mehr abschalten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 03.04.2006.

  1. #1 minipig, 03.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    seit neusten kann ich meinen rechner nicht mehr runterfahren. nachdem ich ihn 1 1/2 jahre proplemlos ausschalten/neustarten konnte, kommt jetzt zb.:
    zum schluß erscheint ein prompt, das allerdings nicht auf befehlseingabe reagiert.
    weiß jemand, was man da machen kann?
    die daten meines systems:
    distribution: suse 9.3
    kernelversion: 2.6.11.4-20a-default
    plattform:i386
    prozessor:i686
    für hilfe bzw. informationsquellen wäre ich sehr dankbar.

    by minipig :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharrell, 03.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal nach nem Reset versucht n shutdown zu machen, hast irgentwas am kernel geänder, neue module installiert oder ähnliches?
     
  4. #3 DennisM, 03.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ich würde auf ein ACPI Problem tippen, hast du mal ohne ACPI gebootet? Es ist allerdings komisch, dass das Problem einfach so plötzlich auftritt.

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 minipig, 08.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!

    am kernel hab ich nichts geändert; ersteres weiß ich nicht mehr (kann sein).
    kann gut sein, dass der fehler mit 'acpi' zu tun hat.
    'acpi' hat bei mir nie funktioniert; '/proc/acpi/battery' war schon immer leer (siehe meinen beitrag vom 7.2.2006 im forum 'suse'). aber bisher konnte ich nur den ladezustand des akkus nicht anzeigen. 'shutdown -now' und 'reboot' ging aber problemlos. mit windows, das ebenfalls auf meinem rechner installiert ist (das ich aber fast nie benutze), geht auch jetzt noch beides problemlos.
    was meintest du mit 'ohne acpi booten'. ich habe '/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/kernel/drivers/acpi' und
    '/etc/acpid' und '/etc/init.d' umbenannt. ist das richtig bzw. wie geht es einfacher? jedenfalls hatte es leider keinen effekt.

    by minipig ?(
     
  6. #5 DennisM, 08.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Einfach mit acpi=off als Kernelparameter booten.

    MFG

    Dennis
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 minipig, 10.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!

    ich habe jetzt grub 'acpi=off' als bootparameter übergeben.
    leider kein erfolg. mit dem power-button schaltet man den
    rechner jetzt sofort aus, anstatt ihn runterzufahren.
    ctr-alt-del bewirkt nach wie vor ein runterfahren, das
    nach einigen zeilen stoppt.

    by minipig ?(
     
  9. Gimp

    Gimp Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SFA
    Hallo,

    also wenn du Runterfahren willst, kommt bei dir dann ein Menü mit z.B. den Optionen "Rechner abschalten", "Neustarten" oder "Nur sitzung beenden" oder kommt bei dir ein Fenster mit der Nachfrage: "Wollen sie sich wirklich abmelden" ? Wenn es dass letztere ist dann läuft die Kiste möglicherweise unter dem falschem Runlevel. Guck mal ob du Runlevel 5 aktiviert hast
     
Thema:

kann meinen rechner nicht mehr abschalten

Die Seite wird geladen...

kann meinen rechner nicht mehr abschalten - Ähnliche Themen

  1. Nethack ignoriert "-u", kann meinen Char. nicht benennen

    Nethack ignoriert "-u", kann meinen Char. nicht benennen: Ich wollte nach langer Zeit mal wieder 'ne Runde durch die Dungeons Of Doom schleichen, aber mich ärgert, daß Nethack immer den Usernamen benutzt,...
  2. Kann Ubuntu meinen Router abstürtzen lassen?

    Kann Ubuntu meinen Router abstürtzen lassen?: Es ist mir nun schon 2 mal passiert das während ich Ubuntu nutze mein Router sich aufhängt. Ich kann noch Websites aufrufen aber mein IM usw...
  3. Kann egroupware bei meinen Hoster nicht einrichten, Benötige Hilfe!

    Kann egroupware bei meinen Hoster nicht einrichten, Benötige Hilfe!: Hallo und Grüße aus Sachen. Ich möchte euch um Hilfe Bitten. Ich versuche nun schon zeit ca. 3 Wochen das egroupware auf meiner Web Seite...
  4. kann nicht auf meinen Locahost daten schieben!

    kann nicht auf meinen Locahost daten schieben!: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :headup: :headup: :headup: Brauche hilfe! Mein Rechner verweigert mir den zugriff...
  5. Wie mach meinen SD Cardreader mit Debian bekannt?

    Wie mach meinen SD Cardreader mit Debian bekannt?: Hab an meinem Notebook einen SD-Cardreader. Wie mach ich den denn mit Debian Etch bekannt. Gibt es bestimmte Treiber oder Pakete die Laden muss....