Kann MCC unter Mandrake 10.1 nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Rohrspatz, 11.11.2005.

  1. #1 Rohrspatz, 11.11.2005
    Rohrspatz

    Rohrspatz Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen!

    Bin eine Umsteigerin auf Linux und habe noch so ein paar Problemchen. Ich habe mir jetzt Mandrake 10.1 auf den Laptop gepackt und komme beispielsweise nicht in das MCC rein. Wenn ich über Startmenü->System->Einstellungen->Konfigurieren Sie Ihren Computer gehe öffnet sich unten in der Leiste zwar ein Fenster mit der Sanduhr, aber nach einiger Zeit verschwindet es wieder und ich bin genauso weit wie vorher. Woran könnte das liegen? :think:
    Ähnliches Problem mit der Uhrzeit. Ich wähle den Menüpunkt zur Änderung der Uhrzeit an und es erfolgt keine Reaktion, obwohl andere Punkte aus dem Menü einwandfrei funktionieren.

    Wäre nett wenn mir jemand vll. eine Hilfestellung bzgl. des MCC geben könnte. Irgendwie sitze ich hier vorm Rechner und komm nicht weiter...:hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 webstar, 11.11.2005
    webstar

    webstar LFS-Junkie/ExRPMbuilder

    Dabei seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aus dem schönen Elbflorenz
    Huhu! Haaallooo!
    Erst einmal möchte ich Dir mitteilen das Du eine schon etwas angestaubte MandrakeLinux-Version verwendest.
    Deren Update-Support wird meines Wissens Ende des Jahres eingestellt.
    Deshalb empfehle ich Dir eine aktuellere Version einzusetzen.
    Die MandrivaLinux LE2005(10.2) ist seit dem Frühjahr als FreeDownload-Iso auf allen officiellen Mandriva-Mirror's erhältlich.
    Die momentan aktuelle MandrivaLinux 2006 wird voraussichtlich Ende des Monats als Iso-Image auf den Servern landen. :)

    Da ich hier leider schon MandrivaLinux LE2005 einsetze, und das MCC mit allen von mir verwendeten Modulen funktioniert, kann ich Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen.

    Schönen Tag noch, man liest sich. :)
    Euer Jens Ornot alias Webstar
     
  4. #3 Rohrspatz, 15.11.2005
    Rohrspatz

    Rohrspatz Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hi, erstmal danke für Deine Antwort. Habe mir auf Deinen Tipp hin erstmal die aktuellere Mandriva-Version besorgt. Habe jetzt also auch die LE2005 (konnte ja vorgestern nicht wissen, dass die 2006er jetzt doch so bald rauskommt, und ich musste da natürlich sofort dran rumwerkeln ;) ).

    Es scheint, als habe bei der Installation von 10.1 etwas nicht geklappt, denn wenn ich versucht habe das MCC über die Konsole zu starten bekam ich immer die Fehlermeldung, dass die Datei glib.pm nicht gefunden werden konnte.

    Mit der 2005er Version habe ich das MCC-Problem nicht. Vll. darf ich noch ne andere Frage anhängen ?( Ich hab über das MCC neben anderen Programmen die Statistik-Software R-base installiert, aber wenn ich versuche das als Quick Launch in ksmoothdock einzubinden passiert nix wenn ich draufklicke. Bei Firefox und Thunderbird hats problemlos geklappt, woran könnte das liegen? Die sollten doch auch alle im gleichen Verzeichnis liegen, wenn sie übers MCC installiert wurden, oder nicht?
     
  5. #4 webstar, 15.11.2005
    webstar

    webstar LFS-Junkie/ExRPMbuilder

    Dabei seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aus dem schönen Elbflorenz
    Ich war auch etwas überrascht das die MDV-2006.0 jetzt schon als Iso-Image's auf den Mirror's landet.
    War der Meinung die sind erst Ende November als Free-Download erhältlich.
    Dafür kann es mehrere Ursachen geben.
    Aber das Problem hat sich ja in Luft aufgelöst. :)
    Wo genau die Datei der einzelnen RPM-Pakete landen, kannst Du entweder per RPM-Drake/MCC anzeigen lassen, oder per konsole mit rpm/urpmi.
    Ich verwende rpm mit folgenden Parametern:
    -q (query = Abfrage)
    -l (listen = Listet alle in dem Paket enthaltenen Datei+Verzeichnispfad)
    Das ganze sieht dann so aus:
    rpm -ql Paketname
    z.B.:
    rpm -ql R-base bzw. rpm -ql R-base-2.0.1-4mdk

    Falls das RPM-Paket sehr umfangreich ist, kannst Du die Ausgabe in einen Konsolen Pager "pipen"(leiten).
    z.B.:
    rpm -ql R-base | less (man less bzw. less --help für weiter Informationen zu less!)
    Möchtest Du Information zu dem jeweiligen Paket bevor Du es installierst, dann füge folgende Option der rpm-Befehlszeile hinzu!
    -p (query-Parameter für uninstallierte RPM-Pakete)
    also:
    rpm -qpl Paketdatei
    z.B.:
    rpm -qpl R-base-2.0.1-4mdk.i586.rpm

    Warum das starten von R-base aus Ksmoothdock nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich an Deiner Stelle, würde noch einmal die Konfiguration von Ksmoothdock kontrollieren.

    Schönen Tag noch, man liest sich. :)
    Euer Jens Ornot alias Webstar
     
  6. #5 Rohrspatz, 15.11.2005
    Rohrspatz

    Rohrspatz Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo webstar,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :))
    Das mit dem rpm -ql - Befehl hab ich direkt ausprobiert und ich hatte das richtige Verzeichnis angegeben. Mittlerweile bin ich mal auf die Idee gekommen, nachzuschauen, ob es einen automatisch generierten Eintrag im K-Menü für R gibt, und siehe da, den gab es (irgendwo unter Weitere Anwendungen -> Wissenschaften). Habe mir dann den Befehl anzeigen lassen, bei mir fehlte hinter dem /usr/bin/R noch ein --gui=gnome. Jezt funktionierts jedenfalls und ich bin (vorerst) fragenlos! ;)

    Danke nochmal und viele Grüße.
     
Thema:

Kann MCC unter Mandrake 10.1 nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Kann MCC unter Mandrake 10.1 nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?

    Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?: Kann mir Jemand eine Information zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ? Es geht um das Paket Libavcodec-extra-54 , da steht in der...
  2. Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

    Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger: Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: ich zeichne Fernsehsendungen auf einer WD USB - Festplatte auf. Die kann Windows 7 nicht lesen, der...
  3. Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?

    Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?: Ich habe eine NAS-Platte gemountet, auf der unzählige Logfiles liegen. Die Ältesten möchte ich nun zwecks Bereinigung löschen. Das dauert...
  4. Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux

    Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux: Bin immer noch auf Kriegsfuss mit dem Neuinstallieren von Programmen. sudo apt-get install audacity und wenn das klappt, dann ist es ok....
  5. wie kann ich ein program unter einem user starten ??

    wie kann ich ein program unter einem user starten ??: Hi jungs habe ne frage ich benutze centos und würde gerne ein program unter einem user starten { nicht root } wenn ich mich als user...