kann man swapspace von hand löschen?

M

minipig

Doppel-As
hallo!!

gimp beendet sich bei mir immer wieder auf grund eines
'speicherzugriffsfehlers'.
der swapspace bleibt belegt (anfangs 0 dann 7.5MB).
kann man also swapspace von hand löschen?

über hilfe bzw. informationsquellen würde mich sehr freuen.
vielen dank schon im voraus.

by minipig ?(?(

ps.:
die daten meines systems:
distribution: suse 9.3
kernelversion: 2.6.11.4-20a-default
plattform:i386
prozessor:i686
 
ja kann man

man swapoff man swapon :)

unmounted bzw. mounted die swap. dabei werden die daten meines wissens nach von der swap entfernt.
 
vielen dank! habs grade ausprobiert und ging auf anhieb.
by minipig
 
Der Sinn bleibt in deinem Fall für mich allerdings im Verborgenen.

Gruß Wolfgang
 
ist das nicht egal? ich dachte der swapspace wird bei bedarf wieder freigegeben. also wenn er benötigt wird.
 
Ich checks auch nicht so ganz was er da macht, oder liegt das gimp-eigene swapfile im swapspace anstatt auf einer herkömmlichen Partition? Das würds zumindest etwas einleuchtender machen.
 
1.gimp beendet sich mit der fehlermeldung 'speicherzugriffsfehler'.
alle änderungen gehen verloren.
der ausgabe von xosview zufolge wird der RAM zurückgegeben, der swap-space wird aber weiterhin als belegt angezeigt.
solange der von gimp verwendete swap-space nicht in einer freelist erscheint, kann er wohl auch nicht vom system wiederverwendet werden.

2.
Ich checks auch nicht so ganz was er da macht, oder liegt das gimp-eigene swapfile im swapspace anstatt auf einer herkömmlichen Partition? Das würds zumindest etwas einleuchtender machen.
ja. sollte er nicht?
ich verstehe jetzt allerdings nicht mehr nicht, warum xosview den swap-space (ist doch wohl der "normale" swap-space) vor dem start von gimp als frei und nach beendigung als belegt markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte es nicht auch sein, dass noch ein Zombie nach dem Gimp Absturz läuft? Das wäre mit
Code:
top
zu sehen.

Liebe Grüße, Neq
 
2.
ja. sollte er nicht?

Nunja, kommt auf verfügbare Größe des swaps an ;). ich hab mein swapfile von gimp auf ner fetten Datenpartition, da es durchaus auch schon mal ne Größe von knapp 2 GB haben kann, meine eigentliche swap-parttition aber nur ca. 700 MB hergibt.
 

Ähnliche Themen

welche postscript-fonts sind auf meinem rechner installiert?

mysteröse meldung beim aufruf von firefox

2 fragen zu xmodmap

welche module betreffen acpi??

Tester für Xfce Livecd gesucht

Zurück
Oben