kann man swapspace von hand löschen?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 01.08.2007.

  1. #1 minipig, 01.08.2007
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!

    gimp beendet sich bei mir immer wieder auf grund eines
    'speicherzugriffsfehlers'.
    der swapspace bleibt belegt (anfangs 0 dann 7.5MB).
    kann man also swapspace von hand löschen?

    über hilfe bzw. informationsquellen würde mich sehr freuen.
    vielen dank schon im voraus.

    by minipig ?(?(

    ps.:
    die daten meines systems:
    distribution: suse 9.3
    kernelversion: 2.6.11.4-20a-default
    plattform:i386
    prozessor:i686
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 01.08.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja kann man

    man swapoff man swapon :)

    unmounted bzw. mounted die swap. dabei werden die daten meines wissens nach von der swap entfernt.
     
  4. #3 minipig, 01.08.2007
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank! habs grade ausprobiert und ging auf anhieb.
    by minipig
     
  5. #4 Wolfgang, 04.08.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Der Sinn bleibt in deinem Fall für mich allerdings im Verborgenen.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 minipig, 14.08.2007
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    'gimp' beendet sich bei mir immer wieder, ohne den (übergelaufenen) swap-space wieder freizzugeben.
    ich müßte dann neustarten.

    by minipig
     
  7. #6 tuxlover, 14.08.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ist das nicht egal? ich dachte der swapspace wird bei bedarf wieder freigegeben. also wenn er benötigt wird.
     
  8. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Wird Swap nicht vom Kernel (an)gesteuert ? :think:
     
  9. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Ich checks auch nicht so ganz was er da macht, oder liegt das gimp-eigene swapfile im swapspace anstatt auf einer herkömmlichen Partition? Das würds zumindest etwas einleuchtender machen.
     
  10. #9 minipig, 14.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2007
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    1.gimp beendet sich mit der fehlermeldung 'speicherzugriffsfehler'.
    alle änderungen gehen verloren.
    der ausgabe von xosview zufolge wird der RAM zurückgegeben, der swap-space wird aber weiterhin als belegt angezeigt.
    solange der von gimp verwendete swap-space nicht in einer freelist erscheint, kann er wohl auch nicht vom system wiederverwendet werden.

    2.
    ja. sollte er nicht?
    ich verstehe jetzt allerdings nicht mehr nicht, warum xosview den swap-space (ist doch wohl der "normale" swap-space) vor dem start von gimp als frei und nach beendigung als belegt markiert.
     
  11. #10 nequiquam, 14.08.2007
    nequiquam

    nequiquam Tripel-As

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    könnte es nicht auch sein, dass noch ein Zombie nach dem Gimp Absturz läuft? Das wäre mit
    Code:
    top
    zu sehen.

    Liebe Grüße, Neq
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Nunja, kommt auf verfügbare Größe des swaps an ;). ich hab mein swapfile von gimp auf ner fetten Datenpartition, da es durchaus auch schon mal ne Größe von knapp 2 GB haben kann, meine eigentliche swap-parttition aber nur ca. 700 MB hergibt.
     
  14. #12 angelsfall, 15.08.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ein Zombie belegt aber keinen Speicherplatz (bis auf den Rückgabewert, und der ist nun wirklich sehr klein) :-)
     
Thema:

kann man swapspace von hand löschen?

Die Seite wird geladen...

kann man swapspace von hand löschen? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  3. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...