kann man ein file kopieren und gleichzeitig unterverzeichnise anlegen?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 19.05.2006.

  1. #1 minipig, 19.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich habe folgendes problem: für ein shell-script will ich eine file in eine bis zu dreistufige directory-hierachie kopieren, also 'cp file dir1/dir2/dir3'. dir1-3 exestiert aber eventuell nicht, nur der name ist bekannt. es erst mit 'mkdir' zu erzeugen, wäre möglich, aber etwas umständlich. gibt es ein kommando, das ein file kopiert und dabei evt unterverzeichnise anlegt?

    by minipig ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 20.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Was ist daran umständlich, erst zu prüfen ob ein Verteichnis existiert?
    Schließlich kannst du nur ein Verzeichnis anlgen, was noch nicht existiert.

    Aber cp macht das sogar intern für dich, wenn du es mal mit -r versuchst.
    man cp sagt dir genauere Angaben dazu.

    Übrigens kennt mein mv auch die Option -p.

    $ mv --version
    mv (coreutils) 5.2.1

    Auch eine Pipe mit tar ist recht nützlich.
    tar -c /quelle |(cd /ziel; tar -xv )
    Dann gibt es auch noch rsync.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 minipig, 21.05.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die hinweise. die option '-p' wars, die mein mv komischerweise nicht hat (obwohl es die neuere version ist)
    aber mkdir hat sie, was auf daselbe rausläuft.
     
  5. #4 Xanti, 22.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    cp/mv kennt die Option -p im Sinne von mkdir nicht. Bei mkdir besagt sie, dass bei einem Verzeichnis seine Oberverzeichnisse (parents) mitangelegt werden sollen, falls diese nicht existieren. Dies macht cp/mv implizit, wenn man Verzeichnisse kopiert/bewegt.

    Gruss, Xanti
     
  6. #5 Wolfgang, 22.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ja sorry, totalen Blödsinn geschrieben, ich meinte natürlich mkdir.
    Dann schreib ich auch noch die Version von mv hin, obwohl ich mkdir meinte. :(
    War wohl nicht mein Tag.

    Werd in Zukunft etwas besser hinsehen, was ich hier verzapfe.

    Gruß wolfgang
     
  7. #6 minipig, 27.05.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für den hinweis! hat meinen skript schlanker gemacht.
    ich verzeihe dir.

    könig minipig I
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kann man ein file kopieren und gleichzeitig unterverzeichnise anlegen?

Die Seite wird geladen...

kann man ein file kopieren und gleichzeitig unterverzeichnise anlegen? - Ähnliche Themen

  1. Sie kann ich mit mit moc eine einzelnes Audiofile abspielen?

    Sie kann ich mit mit moc eine einzelnes Audiofile abspielen?: ich will moc in ein bashscript einbauen und will immer nur ein einzelnes Audiofile starten ohne eine Playlist anzulegen. Geht das mit Moc? oder...
  2. Einzelner Samba Benutzer kann kein Profile erzeugen

    Einzelner Samba Benutzer kann kein Profile erzeugen: Ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten. Wenn ich einen neuen Benutzer im LDAP anlege und mich mit dem neuen Namen unter Vista an meiner...
  3. apache2: Kann Perl-File nicht ausführen

    apache2: Kann Perl-File nicht ausführen: Hi, habe eben FastCGI und Perl installiert, Nun habe ich das Problem, dass er Perl nicht ausführen kann. Der originale »cgi-bin« Ordner in...
  4. wie kann ich einer cshrc,.bashr file bearbeiten

    wie kann ich einer cshrc,.bashr file bearbeiten: :) Hi leute, ich mochte gerne, die Sätze auf eine .cshr, o .bashrc file hinzufügen. aber ich weisse es nicht, wie soll ich das machen? das...
  5. Kann keine Musik-Files vom DVD-Brenner lesen und abspielen

    Kann keine Musik-Files vom DVD-Brenner lesen und abspielen: Kann keine Musik-Files vom DVD-Brenner lesen und abspielen. Weder MP3 noch irgendein anderes Format. Aber z.B. JPEG-Bilder und sonstige Daten kann...