kann man ein file kopieren und gleichzeitig unterverzeichnise anlegen?

M

minipig

Doppel-As
hallo!

ich habe folgendes problem: für ein shell-script will ich eine file in eine bis zu dreistufige directory-hierachie kopieren, also 'cp file dir1/dir2/dir3'. dir1-3 exestiert aber eventuell nicht, nur der name ist bekannt. es erst mit 'mkdir' zu erzeugen, wäre möglich, aber etwas umständlich. gibt es ein kommando, das ein file kopiert und dabei evt unterverzeichnise anlegt?

by minipig ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was ist daran umständlich, erst zu prüfen ob ein Verteichnis existiert?
Schließlich kannst du nur ein Verzeichnis anlgen, was noch nicht existiert.

Aber cp macht das sogar intern für dich, wenn du es mal mit -r versuchst.
man cp sagt dir genauere Angaben dazu.

Übrigens kennt mein mv auch die Option -p.

$ mv --version
mv (coreutils) 5.2.1

Auch eine Pipe mit tar ist recht nützlich.
tar -c /quelle |(cd /ziel; tar -xv )
Dann gibt es auch noch rsync.

Gruß Wolfgang
 
vielen dank für die hinweise. die option '-p' wars, die mein mv komischerweise nicht hat (obwohl es die neuere version ist)
schwein@trog:~> mv --version
mv (GNU coreutils) 5.3.0
aber mkdir hat sie, was auf daselbe rausläuft.
 
cp/mv kennt die Option -p im Sinne von mkdir nicht. Bei mkdir besagt sie, dass bei einem Verzeichnis seine Oberverzeichnisse (parents) mitangelegt werden sollen, falls diese nicht existieren. Dies macht cp/mv implizit, wenn man Verzeichnisse kopiert/bewegt.

Gruss, Xanti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja sorry, totalen Blödsinn geschrieben, ich meinte natürlich mkdir.
Dann schreib ich auch noch die Version von mv hin, obwohl ich mkdir meinte. :(
War wohl nicht mein Tag.

Werd in Zukunft etwas besser hinsehen, was ich hier verzapfe.

Gruß wolfgang
 
Xanti schrieb:
cp/mv kennt die Option -p im Sinne von mkdir nicht. Bei mkdir besagt sie, dass bei einem Verzeichnis seine Oberverzeichnisse (parents) mitangelegt werden sollen, falls diese nicht existieren. Dies macht cp/mv implizit, wenn man Verzeichnisse kopiert/bewegt.
Gruss, Xanti
vielen dank für den hinweis! hat meinen skript schlanker gemacht.
Wolfgang schrieb:
Hallo
Ja sorry, totalen Blödsinn geschrieben, ich meinte natürlich mkdir.
Dann schreib ich auch noch die Version von mv hin, obwohl ich mkdir meinte. :(
War wohl nicht mein Tag.

Werd in Zukunft etwas besser hinsehen, was ich hier verzapfe.

Gruß wolfgang
ich verzeihe dir.

könig minipig I
 

Ähnliche Themen

Queue für copy Script

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

rsnapshot und ein Rechteproblem?

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

Zurück
Oben