kann man die Festplatte problemlos tauschen?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von chaotic, 04.05.2006.

1. #1 chaotic, 04.05.2006
    chaotic

chaotic Foren As

Ich hab in meinem Rechner zwei Festplatten drin. Die zweite hab ich erst vor kurzem eingebaut.

Alte Konfiguration:
    eine Festplatte, auf der Windows und Suse 9.1 dual boot mit Grub als Bootmanager. Die Platte wird als hda angezeigt.
    Lief eigentlich gut.

Neue Konfiguration:
    alte Festplatte (die mit Suse und Win) als Slave am IDE-Kanal, wird vom System als hdb angezeigt.
    Neue Festplatte als Master am selben IDE-Kabel, wird vom System als hda angezeigt. Auf der neuen Platte Ubuntu installiert, und Ubuntu einen Bootmanager installieren lassen. Bootmanager ist Grub.
    Suse (auf hdb) meckert ein bisschen, weil es jetzt auf hdb liegt, läuft aber anstandslos.

Kann ich jetzt die neue Platte einfach ausbauen und die alte wieder als Master einbauen? Die alte Platte ist ja noch so eingestellt, dass sie Suse un dWin parallel booten kann.
    Packt der Grub, der im MBR sitzt, das auch? oder muss ich da was ändern?
    Wenn ändern, was und wie?

Danke schon mal im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 04.05.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Eigentlich sollte alles wieder laufen, musst halt nur die fstab anpassen und ggf. Grub neu installieren.

MFG

Dennis

4. #3 chaotic, 04.05.2006
    chaotic

chaotic Foren As

Danke Dennis.
    läuft es also doch (fast) so wie ich es mir gedacht hab.

die fstab ist noch auf dem Stand von vor der zweiten Platte, also sollte die keine Probleme machen.

Thema:

kann man die Festplatte problemlos tauschen?

Die Seite wird geladen...

kann man die Festplatte problemlos tauschen? - Ähnliche Themen

1. Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  2. USB Festplatte wird nicht erkannt

USB Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, mein Problem wie oben beschrieben meine USB-Festplatte wird anscheinen nicht erkannt. Festpatte ist in ext3 glaube ich formatiert...
  3. Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt

Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt: Hi! Hab mir vor einigen Wochen einen lautlosen PC gekauft. Allerdings hab ich übersehen, dass das Motherboard keinen SATA Anschluss besitzt....
  4. OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe von einem Arbeitskollegen eine USB Festplatte bekommen, diese wird seit kurzem nichtmehr erkannt, er hat da noch ungesicherte...
  5. externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt"

externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt": [gelöst] externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt" Ich habe heute meinen PC neu gestartet. Danach ergab ein anstöpseln meiner...