kann make xconfig nicht starten

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
ich will wieder mal ein 2.6er Kernel backen versuchen und leider kann ich nicht make xconfig aufrufen. Bekomme folgende Meldung:
srcipts/konfig/qconf arch/i386/Kconfig
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

qconf: cannot connect to X server :0.0
make[1]: *** [xconfig] Fehler2

War als root angemeldet.

Kann mir bitte da jemand helfen?
 
moin

mach mal als user vorher ein

xhost +


Gruß HL
 
Danke :-) jetzt klappts! Warum muss man vorher xhost + eingeben und das als user?
 
mal ziemlich vereinfacht ausgedrückt ;)

der xserver wurde von deinem user gestartet und normalerweise darf sich niemand, auch root in diesem falle nicht, sich zu diesem connecten.

mit xhost + hast du das quasi *aufgehoben*.


Gruß HL
 
Gute Idee, das muss ich mir mal notieren.
Ich hatte das Problem damals anders gelöst:

chown -R .username /usr/src/linux-[kernel-version]

Des übergibt die Quellen an den entsprechenden User. Funzt auch. Dann kann man auch den Kernel als User compilieren.
Okok, natürlich isses dann nicht 100% sicher ;)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Mein Server versendet SPAM in Massen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben