Kann keine user unter samba anlegen!

Spear_Hawk

Spear_Hawk

Grünschnabel
Hallo @all,

bin gerade beim einrichten von Samba auf meinem Debian Rechner, jetzt steh ich nur vor dem Problem das ich keine User unter samba anlegen kann. Ich wollte einen User, der schon auf meiner Kiste existiert und ein /home Verzeichnis hat und sich auch an der shell anmelden kann, als samba user anlegen. Habe dazu den Befehl smbpasswd -a username verwendet, was auch ohne murren ausgeführt wurde. Danach wollte ich mich dann an swat mit diesem User und Passwort anmelden, aber das ging nicht.

An der smb.conf hab ich eigentlich fast nichts verändert

Code:
# Global parameters
[global]
        workgroup =
        server string = %h server (Samba %v)
        security = SHARE
        obey pam restrictions = Yes
        passdb backend = tdbsam, guest
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spas
sword:* %n\n .
        syslog = 0
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        dns proxy = No
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        invalid users = root

[homes]
        comment = Home Directories
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
        browseable = No

[printers]
        comment = All Printers
        path = /tmp
        create mask = 0700
        printable = Yes
        browseable = No

[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/printers

Könnte es vielleicht an dem Eintrag "passwd program = /usr/bin/passwd %u"
liegen welcher automatisch angelegt wurde?? Kann leider nicht in die passwd reinschauen da kommt nur Buchstabensalat

wäre für Hilfe dankbar
 
Nimm mal den ganzen passwd-Kram raus und versuche es dann nochmal. Der ist naemlich erstmal total unnoetig, wenn du eh nur Systembenutzer nutzt. Hier mal eine Beispiel-Konfiguration fuer die einfache Freigabe (wirklich nur minimal, also gut als Basis um darauf aufzubauen *denk*):

Code:
[global]
        workgroup = WORKGROUP # <- hier die Arbeitsgruppe anpassen
        os level = 2
        kernel oplocks = No
        security = user
        encrypt passwords = Yes
        guest account = systemuser # <- user anpassen
        map to guest = Bad User
        username map = /etc/samba/smbusers
        socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
        local master = No
        interfaces = 192.168.0.100/255.255.255.0 # <- hier die IP anpassen
        wins support = No

[homes]
       comment = Home Directories
       read only = No
       create mask = 0640
       directory mask = 0750
       browseable = No

Und wirf mal einen Blick in http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html :)
 
Erstmal danke theton für den Vorschlag, würde so funktionieren, aber es muss doch auch mithilfe des smbpasswd gehen. Hab jetzt schon den halben tag lang rumprobiert, und bin noch zu keinem richtigen Erfolg gekommen. Was ich in meinem ersten post vergessen habe zu erwähnen, ist dass ich unter /etc/samba keine smbpasswd Datei hatte. Den Grund dafür hab ich inzwischen rausgefunden, in meiner smb.conf stand nämlich folgendes:
Code:
	passdb backend = [COLOR="blue"]tdbsam[/COLOR], guest
	algorithmic rid base = 1000
	enable privileges = No
	pam password change = No
	passwd program = /usr/bin/passwd %u
	passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .

Hab das tdbsam durch smbpasswd ersetzt und siehe da er hat dann automatisch unter /etc/samba die smbpasswd angelegt. Hab dann versucht mit smbpasswd einen user anzulegen was dann auch geklappt hat, zumindest steht der User danach mal in dem file. Nur leider kann ich mich danach immer noch nicht an swat mit dem angelegten user anmelden. Hab dann noch folgendes geändert aber ohne großen Erfolg:

Code:
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
	private dir = /etc/samba
	passdb backend = smbpasswd
	algorithmic rid base = 1000
	enable privileges = No
	pam password change = No
	passwd program = /usr/bin/smbpasswd %u
	passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .

Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich das hinkriegen könnte, ansonsten werde ich es wohl so wie theton empfohlen hat machen.

ps: meine samba version: 3.0.14a-Debian
 
Hallo,

was willst Du denn mit SWAT als normaler User machen? SWAT dient dazu, SAMBA zu konfigurieren, das macht man doch besser als root. Und wenn Du Deine smb.conf mit SWAT bearbeitest, sicherst Du sie besser vorher weg, weil dieses Tool sie Dir einfach ohne Rückfrage mit schwachsinnigen Einträgen überschreibt.
Melde Dich doch mal von Windows aus mit diesem User an Deinem SAMBA-Server an, das müsste jetzt gehen. Und als Tipp: Lass SWAT weg und konfigurier die smb.conf von Hand. Ist besser so. So bleibt sie lesbar und Du weißt, was Du getan hast.

Gruß
 
Ok ist mir jezt irgendwie peinlich :rolleyes:,
ich beschäftige mich noch nicht solange mit Linux und bei meinem ersten samba server den ich auf suse aufgesetzt hatte, konnte ich mich mit dem user den ich in die smbpasswd eingetragen habe auch an swat anmelden. Ich nahm das jezt halt als Kontrollmöglichkeit ob der user richtig angelegt wurde und da das diesmal nicht ging, dachte ich das dann auch der Zugriff von Windows auch nicht funktioniert.
Tja falsch gedacht, das nächste mal werde ich es zuerst mal alle Möglichkeiten restlos ausschöpfen und in Zukunft ohne Swat die smb.conf direkt editieren.

Danke phrenicus für den Hinweis, hätte da wahrscheinlich noch ewig gesucht.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben