Kann keine selbstkompilierten Programme mehr ausführen...

Lord Kefir

Lord Kefir

König
So, wer möchte meinen Abend retten?!

Glücklich darüber, den heutigen Tag zu meiner freien Verfügung zu haben, wollte ich heute mal wieder ein wenig proggen. Als ich dann ein Programm mit 'gcc -o test main.c' kompiliert habe, verlief noch alles ordnungsgemäß. Allerdings konnte ich das fertige Programm nicht starten: 'bash -: permission denied'.

Das ist nur halb so wild, dachte ich mir. Geschockt war ich dann aber wirklich, als ich bemerkte, dass ich auch als root keine Eigenkompilate mehr ausführen kann.

Hab' schon alles mögliche ausprobiert und finde die Ursache nicht ;(

Kann mir jemand helfen?!

Mfg, Lord Kefir
 
ich fürchte da hat jemand (du) mit der umask gespielt ...
mach mal ein
ls -al test
eventuell solltest du deine umask ändern + chmod 755 auf test setzen ...
 
Yo, danke für die fixe Hilfe... keine Ahnung, wie und wann ich da Mist gebaut habe. Gehe wohl lieber nie wieder nach eienr Feier an meinen Rechner... ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Zurück
Oben