Kann keine Ordner erstellen bei Externer Festplatte ?

D

DigiDrive

Jungspund
Moin und zwar habe ich folgendes Problem ich habe ne Externe Festplatte angeschlossen und wenn ich jetzt ein Ordner erstellen möchte dan kommt ne Fehlermeldung das ich nicht die Zugriffsrechte habe um das zu machen ?
 
Hi,

entweder du agierst als root mit einem der beiden Kommandos rmdir $ORDNER bzw rm -rf

Oder du übergibst es dem von dir gewünschten Benutzer als root:
Code:
~# chown -R benutzer /media/festplatte

Löschen funktioniert wie oben genannt.
 
Also ich soll als comando das eingeben ~# chown -R benutzer /media/festplatte und wo benutzer steht halt mein benutzer name ne ?
 
Dein Kommando lautet:

Code:
chown -R benutzer /media/festplatte

Das ~# bedeutet, dass du als root login bist.

Du solltest schon wissen, wie dein Benutzer heißt. - Oder benutzt du eine LiveCD?
 
Also was muss ich jetzt genau machen verstehe das irgendwie nicht ?

Kann mir das bitte einer erklären ? Ist sehr wichtig !!
 
Hm, du kannst aber schon lesen, oder?

Ich zitier nochmal Dizzy: (als "schneller" Workaround zum Ordner erstellen)
Code:
su
<Passwort>
mkdir /pfad/zur/externen/Platte/NeuerOrdner
chown deinNutzername:deineGruppe /pfad/zur/externen/Platte/NeuerOrdner
(Bzw. bei *buntu sudo statt su)

Ansonsten kannst ja auch mal z.Bsp. deine /etc/fstab hier rein kopieren
 
@DigiDrive
Kann es sein, das dass ne NTFS Platte ist?

Dann müsstest du den NTFS-3G Driver noch installieren, da default der Kernel NTFS nur lesen kann.
Einbinden kannste die Platte dann mit
Code:
 mount.ntfs-3g /dev/sd<buchstabe><zahl> /ziel/pfad/
Dann solltest du auch schreiben können.

Kann sein, das es nur als root geht. Dann musste noch die jeweiligen Optionen für die Benutzer setzen.
Code:
man mount
 
@sim 4000 ja ich habe eine NTFS Platte wo kann ich den driver laden ?
 
hi Digi, welche distribution hast du denn ?
Benutze einfach den Paketmanager deiner diestribution und suche nach dem treiber und installiere diesen.
Wenn das geschafft ist, kannst auch normal ein mkdir absetzt (natürlich mit rootrechten wenn es nötig ist)
 
Ich habe Debian ok habe jetzt instaliert und jetzt ?
 
Ich zitiere mich mal selber:
Einbinden kannste die Platte dann mit
Code:
 mount.ntfs-3g /dev/sd<buchstabe><zahl> /ziel/pfad/
Dann solltest du auch schreiben können.

Kann sein, das es nur als root geht. Dann musste noch die jeweiligen Optionen für die Benutzer setzen.
Code:
man mount
 
schau doch ma nach den rechten, oder wie oben schon gesagt wurde nach den format, bei normalen betrieb müsste ohne weiteres als root ein ordner erstellt werden können oder als user mit su - zu root wechseln um deine rechte oder schutz der platte zu bearbeiten auch als rot können dir die schreibrechte fehlen !!!? gg. noch mit LVM überprüfen was sache ist !
 
Im "normalen Betrieb" sollten (mMn) Userrechte zum Ordnererstellen reichen. (Auch auf externen Festplatten)
 
ja eig schon aber irgendwie will er nicht ornder erstellen und so da steht immer Fehler Vorgang nicht erluabt .
 
digi was hast du denn bisher gemacht, was hier alles dir schon vorgeschlagen wurde ?
 
Immer noch??
(Mit dem ntfs-Treiber und/oder als root?)

Poste mal die Ausgaben von
Code:
cat /etc/fstab
und
Code:
su
fdisk -l
(in [c o d e] [/ c o d e] - Tags)

... und den Befehl, den du zum mounten verwendest und dessen Ausgaben auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
digi nun schreib doch mal was du bisher versucht hast, von den anregungen hier
das man auch weis wo du stehst und daraus eine analyse machen kann
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

SMB Zugriff auf Homeshare

2 Ordner unter wget kopieren

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben