Kann keine Ordner erstellen bei Externer Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von DigiDrive, 20.08.2008.

  1. #1 DigiDrive, 20.08.2008
    DigiDrive

    DigiDrive Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin und zwar habe ich folgendes Problem ich habe ne Externe Festplatte angeschlossen und wenn ich jetzt ein Ordner erstellen möchte dan kommt ne Fehlermeldung das ich nicht die Zugriffsrechte habe um das zu machen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    entweder du agierst als root mit einem der beiden Kommandos rmdir $ORDNER bzw rm -rf

    Oder du übergibst es dem von dir gewünschten Benutzer als root:
    Code:
    ~# chown -R benutzer /media/festplatte
    Löschen funktioniert wie oben genannt.
     
  4. #3 DigiDrive, 20.08.2008
    DigiDrive

    DigiDrive Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich soll als comando das eingeben ~# chown -R benutzer /media/festplatte und wo benutzer steht halt mein benutzer name ne ?
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Dein Kommando lautet:

    Code:
    chown -R benutzer /media/festplatte
    Das ~# bedeutet, dass du als root login bist.

    Du solltest schon wissen, wie dein Benutzer heißt. - Oder benutzt du eine LiveCD?
     
  6. #5 daboss, 20.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2008
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    ähm,
    ist des Gegenteil von
    Abgesehen davon würd ich des Problem eher via fstab lösen. Auf die Dauer is des wohl eher nix ;)
     
  7. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Achso, erstellen *lach*

    mkdir OrdnerName
     
  8. #7 DigiDrive, 21.08.2008
    DigiDrive

    DigiDrive Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also was muss ich jetzt genau machen verstehe das irgendwie nicht ?

    Kann mir das bitte einer erklären ? Ist sehr wichtig !!
     
  9. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Hm, du kannst aber schon lesen, oder?

    Ich zitier nochmal Dizzy: (als "schneller" Workaround zum Ordner erstellen)
    Code:
    su
    <Passwort>
    mkdir /pfad/zur/externen/Platte/NeuerOrdner
    chown deinNutzername:deineGruppe /pfad/zur/externen/Platte/NeuerOrdner
    
    (Bzw. bei *buntu sudo statt su)

    Ansonsten kannst ja auch mal z.Bsp. deine /etc/fstab hier rein kopieren
     
  10. #9 sim4000, 21.08.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    @DigiDrive
    Kann es sein, das dass ne NTFS Platte ist?

    Dann müsstest du den NTFS-3G Driver noch installieren, da default der Kernel NTFS nur lesen kann.
    Einbinden kannste die Platte dann mit
    Code:
     mount.ntfs-3g /dev/sd<buchstabe><zahl> /ziel/pfad/
    Dann solltest du auch schreiben können.

    Kann sein, das es nur als root geht. Dann musste noch die jeweiligen Optionen für die Benutzer setzen.
    Code:
    man mount
     
  11. #10 DigiDrive, 21.08.2008
    DigiDrive

    DigiDrive Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @sim 4000 ja ich habe eine NTFS Platte wo kann ich den driver laden ?
     
  12. #11 sim4000, 21.08.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Müsste wie bei Samba gehen.

     
  13. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hi Digi, welche distribution hast du denn ?
    Benutze einfach den Paketmanager deiner diestribution und suche nach dem treiber und installiere diesen.
    Wenn das geschafft ist, kannst auch normal ein mkdir absetzt (natürlich mit rootrechten wenn es nötig ist)
     
  14. #13 DigiDrive, 21.08.2008
    DigiDrive

    DigiDrive Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Debian ok habe jetzt instaliert und jetzt ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sim4000, 21.08.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ich zitiere mich mal selber:
     
  17. #15 System_one, 21.08.2008
    System_one

    System_one Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    schau doch ma nach den rechten, oder wie oben schon gesagt wurde nach den format, bei normalen betrieb müsste ohne weiteres als root ein ordner erstellt werden können oder als user mit su - zu root wechseln um deine rechte oder schutz der platte zu bearbeiten auch als rot können dir die schreibrechte fehlen !!!? gg. noch mit LVM überprüfen was sache ist !
     
Thema: Kann keine Ordner erstellen bei Externer Festplatte ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ordner auf linux nicht anlegen

    ,
  2. kde kann keinen neuen ordner erstellen

    ,
  3. debian linux kann kein neuen ordner erstellen

    ,
  4. neuer ordner lässt sich nicht erstellen linux
Die Seite wird geladen...

Kann keine Ordner erstellen bei Externer Festplatte ? - Ähnliche Themen

  1. Keine Netzwerkgeräte erkannt...

    Keine Netzwerkgeräte erkannt...: Hallo, bin heute neu hier im Forum und sag erstmal "Hallo" an alle und nun gleich meine Frage. Ich habe CentOS 7 KDE auf meiner Virtualbox...
  2. Putty>Server kann bekomme keine Verbindung

    Putty>Server kann bekomme keine Verbindung: Hallo Leute, hoffe das ist hier richtig. Ich habe einen ubuntu Server. Mein Problem: Nach einem Update, bekomme ich mit Putty keine...
  3. Kann keine Dateien auf tftpd Server hochladen

    Kann keine Dateien auf tftpd Server hochladen: Hallo zusammen Bin dabei einen tftp Server einzurichten. Man kann vom Server Problemlos Dateien herunterladen. Aber wenn ich z.B. von einem...
  4. vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;)

    vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;): Hallo, ich habe gestern einen vsftpd user installiert aber aus welchem grund auch immer kann ich mit keinem user auf dem ftp via filezilla...
  5. Linux kann keine Umlaute in Dateinamen lesen

    Linux kann keine Umlaute in Dateinamen lesen: Moin :) Ich habe hier ein großes Problem. Meine beiden Linux-Systeme (einmal Kubuntu 8.10 "Hardy" KDE4 - leider noch - und Fedora 9 mit...