Kann keine Fensterdekoration installieren

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich schaffe es leider nicht, das KWIN Theme http://kde-look.org/content/show.php/Alphacube?content=32099 zu installieren. Auch nachdem die üblichen Schritte mit

Code:
./configure
make
su -c "make install"

erfolgreich ausgeführt waren, ist das Theme nicht in der Auswahlliste der Fensterdekorationen zu sehen.

Kwin ist installiert

Gibt es noch andere Wege, Fensterdekorationen zu installieren?

Mfg
hermann4
 
Hmmm... scheint ziemlich anfällig zu sein, das Ding. Ich hab's mir gerade auch mal gebaut - es taucht zwar in meinen KControl-Einstellungen auf, aber sobald ich es auswähle, stürzt KControl ab.
 
Also liegt es deiner Meinung nach am Theme?
 
Ich habe schon ein paar Fensterdekos gebaut, die sind eigentlich sehr unproblematisch, weil sie nicht viele Abhängigkeiten benötigen. Ich würde sagen: das liegt am Theme.

Schau doch auch mal, was Dein Paketmanager an Themes anbietet, vielleicht findest Du ja was nettes.
 
Bei mir funktioniert das Theme absolut problemlos.

Code:
./configure --prefix=`kde-config --prefix`
make 
checkinstall
su
dpkg -i alphacube_0.3-1_i386.deb
und schon konnte im im Control Center bei Window Decorations "Alphacube 0.3" auswählen...
 
Hm, den ./configure-Befehl hab' ich auch so übernommen, trotzdem haut das bei mir nicht hin, zumindest auf SuSE - ich hätte fast auf die nonkonformen kde-Pfade unter SuSE getippt, aber da Herrman ja Ubuntu nutzt, schließt sich das wohl aus.
 
Bei mir funktioniert das Theme absolut problemlos.

Code:
./configure --prefix=`kde-config --prefix`
make 
checkinstall
su
dpkg -i alphacube_0.3-1_i386.deb
und schon konnte im im Control Center bei Window Decorations "Alphacube 0.3" auswählen...

Mit der Methode hat das bei mir jetzt auch funktioniert. Vielleicht sollte ich das jetzt immer so machen
 
Mit der Methode hat das bei mir jetzt auch funktioniert. Vielleicht sollte ich das jetzt immer so machen

naja, das wird von Theme zu Theme verschieden sein, kannst ja auch nicht jede Anwendung auf exakt die selbe Art installieren ;)

@Kalle: tja, SUSE :P
 
@kalle

habe es jetzt auch mal unter Suse 10.3 mit beiden Methoden versucht funkts bei mir auch nicht. Scheint wo doch an Susi zu liegen :)
 
Das sind eventuell diese leidigen KDE-Pfade unter SuSE - wenn ein ./configure-skript die nicht selber sucht, werden sie natürlich auch nicht unter /opt verortet. Ab KDE4 ist das konform.
 
Das sind eventuell diese leidigen KDE-Pfade unter SuSE - wenn ein ./configure-skript die nicht selber sucht, werden sie natürlich auch nicht unter /opt verortet. Ab KDE4 ist das konform.
Da hilft nur ein:
Code:
./configure --prefix=$(kde-config --prefix)

Ein kde-config --help ist bestimmt auchmal einen Blick wert! :)

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
Hm, da war ich aus dem Thema gerutsch, denn das ebenfalls den KDE-Pfad festlegende

Code:
./configure --prefix=`kde-config --prefix`

...wurde hier ja ausgeführt. Kommt doch aufs selbe raus, oder?
 
Scheint wo doch an Susi zu liegen :)

Blödsinn:

Code:
rpm -ql Alphacube
/opt
/opt/kde3
/opt/kde3/lib
/opt/kde3/lib/kde3
/opt/kde3/lib/kde3/kwin3_Alphacube.la
/opt/kde3/lib/kde3/kwin3_Alphacube.so
/opt/kde3/lib/kde3/kwin_Alphacube_config.la
/opt/kde3/lib/kde3/kwin_Alphacube_config.so
/opt/kde3/share
/opt/kde3/share/apps
/opt/kde3/share/apps/kwin
/opt/kde3/share/apps/kwin/Alphacube.desktop

Works for me [tm]

//Edit:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/packages/Themes-KDE3/kde3-windeco-alphacube/src

Ein src.rpm zum Rebuilden gibts auch, auf 10.2 hat das eben problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

GKT2 Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

kde Polyester Theme

Zurück
Oben