Kann (KDE) Programme nicht mehr starten

M

MoR4euZ

Grünschnabel
Hallo

Ich habe seit einigen wochen Ubuntu 6.10 auf meinem Rechner und bin auch recht zufrieden damit
Nur seit einigen Tagen habe ich nun ein riesen Problem
Es lassen sich keine KDE (und einige andere) Prgramme mehr starten
Da ich schon alle meine Windowsdaten migriert habe würde ich nur sehr ungerne alles neu installlieren
auserdem wäre das doch windows style ;)
Ich bin fest davon überzeugt das sich ein fortgeschritener Anwender finden lässt der eine Lösung parrat hat

Nach einem Prgrammcrash habe ich diese (und andere) Meldung heufiger bekommen:
KDElibs4c2a
https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/kdelibs/+bugs
diese lib habe ich neuinstalliert aber es hat sich nichts geändert

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/kdebase/+bugs

Danach war ich ganz mutig/leichtsinnig ich habe das koplette KDE Packet installiert (kde-ubuntu)
was aber ohne neustart auch nichts gebracht hat
somit habe ich es wieder removed und nur kcontrol installiert
nach einem neustart lief skype zb wieder
und heute nach einem ereutem restart läuft wieder garnichts :(

Verstehen tu ich das alles als Linuxanfänger überhaupt garnicht :D
Ich könnte mir gut vorstellen das bei der ganzen Software installtion/deinstallation was schief gelaufen ist aber was?
Ich habe sehr oft apt-get verwendet und somit fehlt mir eine lückenlose Cronik in Synaptic
Aus den Crashlogs und Meldungen kann ich die Vermutung anstellen das Qt Libraries die Ursache sind aber mehr auch nicht

kcontrol
$ kcontrol
DCOP aborting call from 'anonymous-13717' to 'kded'
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
DCOP aborting call from 'anonymous-13706' to 'kcontrol'
ERROR: Communication problem with kcontrol, it probably crashed.

Teamspeak
$ ./TeamSpeak
Runtime error 230 at 0806A7E9
./TeamSpeak: line 8: 13026 Floating point exception(core dumped) /home/mor4euz/opt/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*

Skype (und bei vielen anderen Programmen)
$ skype
Floating point exception (core dumped)

displayconfig (braucht PyQt und PyKDE)
$ displayconfig
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/displayconfig", line 23, in ?
import xf86misc
File "/usr/share/python-support/kde-guidance/xf86misc.py", line 18, in ?
import ixf86misc
ImportError: No module named ixf86misc

Open Office (braucht das wirklich Qt???)
$ ooffice
/usr/lib/openoffice/program/soffice: line 254: 13563 Floating point exception"$sd_prog/$sd_binary" "$@"
** (process:13545): WARNING **: Unknown error forking main binary / abnormal early exit ...

Crash Logs:
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_kcontrol.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_kdeinit.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_konqueror.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_yakuake.1000.crash

Bis auf die ersten Vier sind alle Logs leider sehr gross
Ich konnte sie nicht kürzen mein Texteditor ist immer dabei abgeschmiert sorry :(

http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_python2.4.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_skype.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_xine.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_lib_totem_totem-mozilla-viewer.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_share_python-support_kde-guidance_displayconfig.py.0.crash

Es bleiben etliche Fragen:

1. Wo könnte ich noch weitere hilfreiche Informationen/Logs finden?

2. Wie bekomme ich den Kubuntu Loadingscreen weg (meine nicht den Gnome Splash Screen)

3. Welche KDE/Qt Libraries brauche ich mindestens und wie kann ich diese neuinstallieren?

4. Gibt es von apt-get eine Cronik/History? (in der dpkg.log ist nicht alles drin)

5. Wo gibt es crashlogs von Open Office?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Bei Unverständlichkeiten einfach weiter nachfragen ;)

Gruß
MoR4euZ
 
1. Erstmal zu deinem Problem mit dem Programmstart. Sieht für mich sehr nach einem Hardware-Problem aus. Entweder hat deine CPU was abbekommen oder dein RAM funktioniert nicht korrekt oder ist inkompatibel zu deinem FSB. dmesg oder ein Blick in die /var/log/messages und ein RAM-Test würden dir da Klarheit schaffen.

2. Den Bootscreen bekommst du weg, indem du das 'splash' aus der /boot/grub/menu.lst rausnimmst und usplash deinstallierst.

3. Kommt auf die Programme an, die du nutzen willst.

4. In /var/lib/apt/extended_status findest du Infos über die Pakete, die du direkt zur Installation ausgewählt hast und welche durch Abhängigkeiten installiert wurden.

5. OpenOffice schreibt "Crash-Logs"? Du kannst es höchstens mit Debug-Optionen kompilieren und die Core-Dumps analysieren (Kenntnisse im Umgang mit gdb und der von OO.org verwendeten Programmiersprache C/C++ sind dabei Voraussetzung). In eine Desktop-System wie Ubuntu werden normalerweise keine Debug-Optionen bei der Erstellung der Pakete verwendet, da das die Programme sehr langsam macht und sehr viel RAM verbraucht.
 
danke für deine antworten

also memtest spuckt selbst nach stunden keine fehler aus
wie könnte ich meine CPU testen?

es sind ja nur einzelen programme und immer die selben
 
Mit 'stress' solltest du zumindest prüfen können, ob diese ihre volle Leistung bei den unterschiedlichsten Operationen noch liefert. Ansonsten mal einen Blick in die /var/log/messages nach einem Programm-Absturz werfen. Wenn Fehler in durch die CPU ausgelöst werden, wird es darin mit ziemlicher Sicherheit Meldungen geben.
Hast du eigentlich mal ein dist-upgrade gemacht nach der Installation?
 

Ähnliche Themen

KDE3 Starte nicht mehr

Ich kann mit K3b keine Daten mehr brennen

Probleme mit verschiedenen Anwendungen

KDE Programme starten unter Gnome nicht mehr...

"floating point exception" bei Qt-Anwendungen

Zurück
Oben