kann ein computer denken?

Komplexiglas

ExRevel zog in betracht:
Unser menschlicher Aufbau aus grundlegend eigentlich nur ein paar Nukleinsaeuren und ein paar synapsen wo n bissal was drueber flitzt ist nun wirklich nicht so abgehoben... einfach nur unglaublich komplex und das einzige was uns daran hindert uns zu simulieren sind zu schwache rechner.

Diese Aussagen enthalten möglicherweise einen Wiederspruch.. was übrigens mit Logik gezeigt werden kann, die ein Lehrfach der klassischen Philosophie war (bevor sich die olle Mathe alles geschnappt hat.. ;-) ).

"nicht so abgehoben" UND "unglaublich komplex" => FALSE :-D

Oder noch kompakter: "einfach nur unglaublich komplex", hi-hi!

Aber gut war auch: "Das einzige was und daran hindert uns zu simulieren sind zu schwache Rechner." -Super! Schon echt zitier-würdig :-]

Das erinnert mich an ein Zitat von einem französischen Gehirnforscher:

"Wenn das menschliche Gehirn so einfach wäre, daß wir es verstehen könnten, könnten wir es nicht verstehen.."
 
so gesehen kann ein computer gar nicht denken. ohne strom oder einer solcer quelle geht nichts. er kann ja nur alles mit 0 und 1 regeln.
 
jo da seh ich auch ein Problem - ich weiß zwar net wie unsere Logik funktioniert aber ich denke daß wir nicht mit 0 1 denken - vom Strom her wir brauchen Luft / Nahrung - also da iss kein Unterschied vom Menschen zum Computer
 
Nachdem ich heute in technischer Informatik mal wieder mit Division und Multiplikation gequält worden bin, bin ich noch überzeugter, daß es absolut unmöglich ist, einem Rechner denken beizubringen.
Wißt ihr was es für ein RIESEN Aufwand ist, ihm grade mal das große EinxEins zu verklickern. Und dann soll er plötzlich über sich selbst Bescheid wissen, ala "Ich denke also bin ich." Hui, ich halte das für ein gewagtes (zum scheitern verurteiltes) Unternehmen ;).
 
Najo Mathematik geht ja - die folgt Gesetzmäßigkeiten ..
 
stimmt. aber der computer für auch das nach einer gewissen gesetzgebung aus. der gesetzgeber is sogesehen der programmierer, denn der bestimmt was da abgeht
 
hmm jetzt iss die Frage ob die Gesetze der Mathematik wirklich da sind und gelten oder ob die wie ich eher glaub nur vom Menschen ausgemacht wurden damit er auch was hat wo er sich festhalten kann ..
 
@Schlumbdingens... das war so ne typische philosphen aussage! wenn man sich etwas anstrengt und nicht auf kleinigkeiten herumreitet, konnte man meine aussage verstehen...
 
ExRevel, ich habe mich nicht über Unverständlichkeit beklagt.. nein, ich habe mich überhaupt nicht beklagt! Wenn ich das nicht lesenswert und diskutierenswert fände, wäre ich garnicht weiter darauf eingegangen.

Im Gegenteil, Komplexität ist vermutlich das Hauptproblem bei der Simulation des menschlichen Gehirns, was ja neuerdings in diesem Thread als mögliches Ziel zur Erreichung von künstlicher Intelligenz diskutiert wird. Soeben hat jemand bemerkt, daß es alleine an dem Aufwand scheitern müßte.. wiederum ein Hinweis auf entdeckte Komplexität!

Nun, ich denke, man sollte seine Erwartungen, bevor man rumfrustet, einfach ganz schnell wieder runterschrauben, bis man wieder ganz normal programmieren kann.. denn der Start eines Progrämmchens ist es ja, was den Kick bringt und das Erfolgserlebnis, und sei es auch nur eine neue Eliza oder sowas. Schließlich ist der Computer auch nicht aus dem Nichts entstanden, nur weil jemand gerade mal eine Milliarde Zahlen in einer Sekunde addieren wollte, sondern ist das Ergebnis von tausend oder mehr Jahren Mathematik-Geschichte, Mechanik, Eletrotechnik, und-so-weiter.. jeder baut halt wieder ein Stück dazu. Ob dabei eine Seele herauskommt oder ein fühlendes Ding mag man nicht glauben, aber daß irgendwann ein Roboter die Hausarbeit für uns macht kann man sich schon eher wieder vorstellen.. warum den dann nicht auch mit einem kräftigen Dialogprogramm und einer sympatischen Stimme ausstatten.. und schon sind -schupps!- wir es, die möglicherweise Gefühle für unseren elektronischen Gehilfen entwickeln (ist ja auch mit einem Teddy ganz einfach) - aber dann sind wir auch nicht mehr weit davon entfernt, unsere Gefühle auf den Robi zu projezieren und so zu tun, als hätte er auch Gefühle oder ein eigenes "ich", etc.. bis zu dem Punkt, wo wir ihm gegen andere, die ihn nicht richtig behandeln, verteidigen würden.

Getrennt von dem ganzen Gefühlskomplex kann man weiterhin die Frage nach dem Denken behandeln. Ich empfinde es als charakteristisch, daß in diesem lebendinge Thread immer wieder die Frage nach der Definition des Denkens auftaucht.. imho möchte man "reinen Tisch" machen und ergründen, worum es uns denn überhaupt geht.

Das ist auf eine gewisse Weise recht vernünftig, denn bevor man loszieht und etwas baut, sollte man natürlich wissen, was genau man haben will.. also, vielleicht wäre eine brauchbare Definition des Denkens auch gleich noch eine Art von Blaupause für den Bauplan der Maschine, oder wenigstens eine Spezifikaton dafür, mindestens aber ein brauchbarer Test, dem man jegliche sich bewerbende Maschine sich unterziehen lassen könnte, um zu sehen ob sie denn nach unserer Definition "denkt".

Um aber auch ein Stück vom "beef" zu liefern und nicht nur ein grosses Weckla, hier ein Versuch, das denken zu beschreiben:

"Denken ist, wenn es sich durch Sprache äußert, das ausbreiten oder erörtern von Möglichkeiten, die um einen frei gewählten oder irgendwie aufgegriffenen Aspekt gruppiert werden."

Was man bei diesem Ansatz vielleicht sehen kann, ist, daß der Gedanke selbst eine Mischung aus verschiedenen Impulsen sein kann, von verschiedenen Quellen geistiger Bewegung gespeist, mögen es Gefühle sein oder erinnerte Bilder, durchmischt mit logischen oder auch unlogischen Assoziationen über irgendwelche dem denken zugrundeliegenden Symbole, möglicherweise dominiert die Sprache den mit Logik eingekleideten Prozess. Was aber dann ausgesprochen oder niedergeschrieben wird, ist selbst nur ein Abbild des Gedankens, und wenn man nun mit solchen Bildern einen Gedanken selbst ins Leben rufen will (sprich,durch den Ablauf eines Programmes), dann ist das eben so wie in dem Witz aus Night-Rider, wo das Auto sagt:

"Wir waren früher so arm, wir hatten nicht mal Käse um Mäuse zu fangen. Also namen wir ein Bild von einem Käse."
"Und was habt ihr gefangen?"
"Eine Papier-Maus."
 
mhhh... also ich hab nicht die ganzen 5 seiten gelesen, aber
ich würd schopn sagen dass wir auch (oder so ähnlich) in einsen und nullen denken. allerdings hatte unser gehirn auch ganz schön lange zeit um das zu werden was es jetzt ist.

mfg
manu

PS: Ray Kurzeils buch "Homo S@piens" passt gut zu diesem thema.
 
Ein Cmoputer kann nicht denken, wie soll das denn auch funktionieren. Also ich hab noch nicht gesehen, wie mein Computer gefühle entwickelt hat und anfing zu heulen :D :D

Ne aber mal wieder im ernst.

Es kann nicht funktionieren wie denn auch? Ein Computer wartet auf Befehle, duie wir ihm übergeben. Geben wir in unserem OS ein Befehl ein, dann übersetzt das Betriebssystem das in 1sen und 0en ;) Und der Prozessor führt einfach nur die Befehle aus.

Was man sagen könnte, ist das ein Betriebssystem denken "könnte". Schau doch zum Beispiel mal Windows an mit seiner "0 Bock einstellung" *gg*
 
diese "0 Bock Einstellung" geht mir auch ständig aufn sack.
ich könnt jedesmal kotzen.
 
Original geschrieben von Pascal-Hahn

Es kann nicht funktionieren wie denn auch? Ein Computer wartet auf Befehle, duie wir ihm übergeben. Geben wir in unserem OS ein Befehl ein, dann übersetzt das Betriebssystem das in 1sen und 0en ;) Und der Prozessor führt einfach nur die Befehle aus.

Aber wenn man es so sieht "denkt" ein Mensch genauso wie ein Computer. Schließlich ist ein Nerverimpuls auch nichts anderes als ein Stromstoß...

cu mimi
 
also meiner Meinung nach kann ein Computer nicht denken! Denn warum bräuchten wir dann überhaupt noch menschliche Arbeitskräfte, die dem PC sagen was er zu machen hat?

Wenn PC's denken könnten gäbe es wohl schon ein Planet von denen ^^
 
Hm, das mit den 0 und 1 hatten wir schon mal, da fangt ihr wieder von vorn mit der Diskussion an ;). Davon mal abgesehen bin ich der Meinung keiner hier im Board hat so tiefen Einblick in die Hirnforschung, daß er sagen kann es geht nur mit 0 und 1. Überhaupt ist unserer Gehirn noch ziemlich unerforscht, in seiner Funktionsweise.
Sonst könnten wir Koma Patienten ja mit überbrücken einer Leitung kurzschließen, rebooten, und zack sind sie wieder am Start. Also bis jetzt hat wohl noch keiner diesen Reset Knopf bei uns gefunden, oder? Geht man von dieser unbewiesenen Annahme aus, ist es freilich einfach zu sagen, klar kann ein Rechner denken. Ist ja nicht anders bei uns. Aber diese Annahme ist nicht bewiesen und meiner Meinung nach auch falsch.
 
*seufzt*

warum geht ihr immer davon aus, dass "denken" etwas mit "gefuehlen" zu tun hat ?
man kann auch denken, ohne dass es was mit gefuehlen zu tun hat,

der "denkprozess" beim menschen kann durchaus auch durch ein programm im computer durchgefuhert werden.

ich denke aber eher, das ist eine glaubensfrage und es gibt leute, die glauben, dass pcs irgendwann mal denken koennten und es gibt leute, die glauben, dass pcs nie denken koennen werden.

auf bald
oenone

ps: ich halte jegliche weitere diskussion auf diesen festgefahrenen meinungen fuer sinnlos, da eh niemand seine meinung aendern will.
 

Ähnliche Themen

Nutzerrechte in Samba 3.2

Zurück
Oben