Kann DVD-RAM nicht dauerhaft einbinden

S

Schildi

Jungspund
Hallo zusammen,

ich benutze Suse 9.1 Pro und habe ein DVD-RAM LW, das ich aber nicht dauerhaft einbinden kann, sprich das es beim start schon gemountet ist, wenn ich es manuell über die Konsole mache, dann funktioniert es, aber es muss über die fstab gehen, damit der Server seine Backups machen kann ohne das jemand das immer händisch mounten muss.

Meine kläglichen Versuche:
Code:
# /dev/dvdram          /mnt/dvdram          auto        noatime,noauto,owner,user,rw 0 0
# /dev/hdc             /media/dvd           subfs      fs=cdfss,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
# /dev/hdc             /media/dvd-ram       auto       defaults,noatime,noauto,user 0 0

Vielen Dank.
Gruss, Daniel.
 
mahlzeit Schildi,

Code:
# /dev/hdc             /media/dvd           auto     rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=

sieht nicht schlecht aus...
Eine Möglichkeit bestünde darin als Dateisystemtyp eben nicht 'auto' sondern 'iso9660' zu verwenden.
Die nächste Sache ist, das ein 'iso9660'-Dateisystem nur dann erfolgreich gemountet werden kann, wenn es sich im Laufwerk befindet.
D.h., falls es sich um inkrementelle Backups auf DVD_RWs handelt, muss diese sich auch im Laufwerk befinden um das darauf befindliche Dateisystem mounten zu können (man hängt ja ein FS ein und nicht das phys. Gerät oder einen best. inode). Schließlich sollte es kein Problem darstellen etwas mit entsprech. Initscript. zu bewerkstelligen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, mittels
Code:
/dev/hdc             /mnt/DVDRAM           subfs      rw,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
wird es schonmal richtig gemountet laut den boot.msg, aber, wenn ich statt subfs dein iso9660 nehme, dann bringt er da nur eine Fehlermeldung dass das Dateisystem falsch, bzw. zu viele Dateisysteme vorhanden sind. Das doofe ist nur, wenn es klappt mit dem subfs und ich möchte einfach nur eine Datei darauf kopieren, dann hängt sich das komplette System auf, nichtmal Maus bewegt sich noch, da hilft nur noch Reset drücken.

Der RAM-Rohling ist natürlich immer eingelegt, schliesslich sollen da Backups drauf laufen zu jeder Zeit.
 
um dvdram richtig einzusetzten brauchst du die udf-tools. wie die bei suse heißen, weiß ich nicht genau, aber so ähnlich sicherlich. subfs ist jedenfalls das falsche dateisystem. eine dvd-ram nutzt udf.

nachdem du die udftools installiert hast, solltest du mittels mount -t udf /dev/pktdvd/0 /media/dvdram die dvdram mounten können. fallst nicht, einfach den daemon "/etc/init.d/udf-tools start" starten
 

Ähnliche Themen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Keine Schreibrechte

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben