Kann das Netzwerk nicht bei der Etch Net-Installation nutzen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Crìsdean, 09.07.2007.

  1. #1 Crìsdean, 09.07.2007
    Crìsdean

    Crìsdean Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld / Soest
    Hallo,

    bevor mein erster Thread in tausend verschiedene Richtungen driftet, möchte ich hier noch einmal kurz beschreiben, was schief gelaufen ist.

    Ich habe Debian 4.0 mit der Netinstall CD auf meinem Desktop-PC installiert. Hat prima geklappt, alle benötigten Pakete wurden heruntergeladen.

    So wollte ich das auch mit meinem Laptop machen. Also Netzwerkkabel aus dem PC gezogen und in die Schnittstelle meines Laptop gesteckt. Trotz dieser Maßnahme wurde die Ethernet Schnittstelle nicht erkannt, obwohl Debian 2 Ethernet Schnittstellen erkannt hat.

    Zum einen Eth0 Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter Copper RJ-45

    Und Eth1 Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection.

    Wie gesagt, da WLan nicht ging, vertraute ich auf Eth0. Trotz allem funktionierte das Ganze nicht. Wie auf dem Desktop PC ließ ich das Netzwerk mit DHCP einrichten, da ich das nunmal auch im Router so eingestellt habe. Der Desktop PC hatte keine Probleme damit, aber leider mein Laptop.

    Ganz gleich ob manuell oder automatisch, Debian fand einfach kein Netzwerk. Ich stehe somit vor einem Rätsel. Wenn er doch Eth0 und Eth1 erkennt, warum kann er dann diese nicht nutzen? Die Konfiguration per DHCP lief super auf dem Desktop PC.

    Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Was versuchst Du denn manuell, und was fuer Fehler kommen dann?
    'dhclient eth0'?

    Kannst Du die Befehle und deren Fehler hier posten? Vielleicht hilft es, wenn Du die WLAN-Schnittstelle explizit mittels 'ifconfig eth1 down' abschaltest. Koennte dann der Fall sein, wenn zum Beispiel die Route falsch gesetzt ist.

    Oder gibt es vom router aus Einschraenkungen, zum Beispiel Identifizierung per MAC -Adresse?

    Die Ausgaben von 'ifconfig' und 'route -n' auf dem Laptop waehrend der Installation waeren interessant.

    Hast Du auch mal gegoogelt, ob die Marvell-Karte von etch unterstuetzt wird und nicht nur erkannt?
     
  4. #3 Crìsdean, 10.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2007
    Crìsdean

    Crìsdean Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld / Soest
    Hallo rikola, das mit dem ifconfig eth1 down werde ich ausprobieren. Seitens des Routers gibt es keine Einschränkung bezüglich der Mac-Adressen. Was die Befehle ausgeben, werde ich später posten.

    War nur mich am Wundern, weil der Einrichtungsassistent beide Ethernet-Schnittstellen erkennt, jedoch trotz Ethernetkabel keine Verbindung zum Router bekommt. Dachte bisher immer, das wäre das Ganze *grübel*

    Bis später
     
  5. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    crosslink kabel vielleicht von nöten wenn ohne hub/switch ?
     
  6. #5 Crìsdean, 10.07.2007
    Crìsdean

    Crìsdean Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld / Soest
    Nein, es läuft jetzt. Zumindest das Kabel. WLan istnicht zu aktivieren. Die von Rikola erwähnten Befehle funktionieren weder während der Installation noch danach. Warum auch immer.

    Muss also erstmal nach einem Treiber suchen. Kernel kompilieren lasse ich die Finger von. Geht bestimmt auch anders.
     
Thema:

Kann das Netzwerk nicht bei der Etch Net-Installation nutzen

Die Seite wird geladen...

Kann das Netzwerk nicht bei der Etch Net-Installation nutzen - Ähnliche Themen

  1. Keine Netzwerkgeräte erkannt...

    Keine Netzwerkgeräte erkannt...: Hallo, bin heute neu hier im Forum und sag erstmal "Hallo" an alle und nun gleich meine Frage. Ich habe CentOS 7 KDE auf meiner Virtualbox...
  2. qemu/kvm Gast kann Hostnetzwerk nicht nutzen

    qemu/kvm Gast kann Hostnetzwerk nicht nutzen: Hallo, hat das jemand schon mal manuell aufgesetzt? Nach einer Umkonfiguration kann ich mit einem Gast nicht mehr auf das bisher vom Host...
  3. Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]

    Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]: Moin, ich hab ein stranges Problem mit meiner Netzwerkkarte. Leider hab ich keine Idee woran es liegt. Das ganze ist nicht wirklich...
  4. Netzwerkkarte wird nicht erkannt/identifiziert

    Netzwerkkarte wird nicht erkannt/identifiziert: Hallo zusammen! Ich (Newbie) habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, das vorinstallierte Windows entfernt und Linux (openSUSE 10.3)...
  5. Netzwerkkarte wird nicht erkannt (Ubuntu)

    Netzwerkkarte wird nicht erkannt (Ubuntu): Hi Linuxer.. Also, der Rechner hat Netzwerk onboard (Broadcom NetXtreme BCM5755 Gigabit Ethernet PCI Express), funktioniert ja alles wunderbar....