Kann das Netzwerk nicht bei der Etch Net-Installation nutzen

C

Crìsdean

Grünschnabel
Hallo,

bevor mein erster Thread in tausend verschiedene Richtungen driftet, möchte ich hier noch einmal kurz beschreiben, was schief gelaufen ist.

Ich habe Debian 4.0 mit der Netinstall CD auf meinem Desktop-PC installiert. Hat prima geklappt, alle benötigten Pakete wurden heruntergeladen.

So wollte ich das auch mit meinem Laptop machen. Also Netzwerkkabel aus dem PC gezogen und in die Schnittstelle meines Laptop gesteckt. Trotz dieser Maßnahme wurde die Ethernet Schnittstelle nicht erkannt, obwohl Debian 2 Ethernet Schnittstellen erkannt hat.

Zum einen Eth0 Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter Copper RJ-45

Und Eth1 Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection.

Wie gesagt, da WLan nicht ging, vertraute ich auf Eth0. Trotz allem funktionierte das Ganze nicht. Wie auf dem Desktop PC ließ ich das Netzwerk mit DHCP einrichten, da ich das nunmal auch im Router so eingestellt habe. Der Desktop PC hatte keine Probleme damit, aber leider mein Laptop.

Ganz gleich ob manuell oder automatisch, Debian fand einfach kein Netzwerk. Ich stehe somit vor einem Rätsel. Wenn er doch Eth0 und Eth1 erkennt, warum kann er dann diese nicht nutzen? Die Konfiguration per DHCP lief super auf dem Desktop PC.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.
 
Was versuchst Du denn manuell, und was fuer Fehler kommen dann?
'dhclient eth0'?

Kannst Du die Befehle und deren Fehler hier posten? Vielleicht hilft es, wenn Du die WLAN-Schnittstelle explizit mittels 'ifconfig eth1 down' abschaltest. Koennte dann der Fall sein, wenn zum Beispiel die Route falsch gesetzt ist.

Oder gibt es vom router aus Einschraenkungen, zum Beispiel Identifizierung per MAC -Adresse?

Die Ausgaben von 'ifconfig' und 'route -n' auf dem Laptop waehrend der Installation waeren interessant.

Hast Du auch mal gegoogelt, ob die Marvell-Karte von etch unterstuetzt wird und nicht nur erkannt?
 
Was versuchst Du denn manuell, und was fuer Fehler kommen dann?
'dhclient eth0'?

Kannst Du die Befehle und deren Fehler hier posten? Vielleicht hilft es, wenn Du die WLAN-Schnittstelle explizit mittels 'ifconfig eth1 down' abschaltest. Koennte dann der Fall sein, wenn zum Beispiel die Route falsch gesetzt ist.

Oder gibt es vom router aus Einschraenkungen, zum Beispiel Identifizierung per MAC -Adresse?

Die Ausgaben von 'ifconfig' und 'route -n' auf dem Laptop waehrend der Installation waeren interessant.

Hast Du auch mal gegoogelt, ob die Marvell-Karte von etch unterstuetzt wird und nicht nur erkannt?

Hallo rikola, das mit dem ifconfig eth1 down werde ich ausprobieren. Seitens des Routers gibt es keine Einschränkung bezüglich der Mac-Adressen. Was die Befehle ausgeben, werde ich später posten.

War nur mich am Wundern, weil der Einrichtungsassistent beide Ethernet-Schnittstellen erkennt, jedoch trotz Ethernetkabel keine Verbindung zum Router bekommt. Dachte bisher immer, das wäre das Ganze *grübel*

Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
crosslink kabel vielleicht von nöten wenn ohne hub/switch ?
 
crosslink kabel vielleicht von nöten wenn ohne hub/switch ?

Nein, es läuft jetzt. Zumindest das Kabel. WLan istnicht zu aktivieren. Die von Rikola erwähnten Befehle funktionieren weder während der Installation noch danach. Warum auch immer.

Muss also erstmal nach einem Treiber suchen. Kernel kompilieren lasse ich die Finger von. Geht bestimmt auch anders.
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben